Balgschonende Ladung und Geschoß für .270 Win

Hallo, gibt es AUSPROBIERTE Empfehlungen für eine balgschonende Ladung und Geschoß für .270 Win???
Ich möchte die schönen Bergfüchse nicht entwerten - aber auch bereit sein für ein Wildschwein (Entweder durch leisen Patronen-Wechsel in der K 5 Kipplaufbüchse oder direkt mit der reduzierten Ladung.
Schußentfernung ist nah auf 30-50 m, derzeit nutze ich die 5,6x50 RM, ist mir aber auf Wildschwein grenzwertig, würde sicherlich eine längere Totsuche ohne Schweiß ergeben...

BITTE nur Erfahrunsgwerte, KEINE Kommentare!!!
Früher verwendet ich mit bestem Erfolg Preßladungen mit Maismehl in .460 Weatherby Mganum, .375 H&H Magnum, .300 WIN mag.

Problem wäre auch ein leichtes Geschoß zu finden, derzeit sah ich nur bei arms24.de ein 95 grn TTSX - ein simples Tmtl-Geschoß dürfte genügen.
Tips????
2024-01-29 Starker alter Fuchsrüde Stummelschwanz 2 MP.jpg2024-01-28 Fuchsfähe 2 MP.jpg

Probiert habe ich es noch nicht aber ich wollte zu dem Zweck mal die Norma Jagdmatch in 130gr. Für meine 270win probieren. Also nicht extrem leicht sondern keine Deformation als Ansatz. Der Gedanke war, wenn man Birkhuhn und Auerhahn damit so erlegen kann, daß ein Präparate möglich ist, wird es auf Fuchs wohl auch gehen. Eine Sau im Berg damit auf die Kammer schießen kannst aber garantiert vergessen. Laufen lassen oder Hirn treffen.

Hallo, gibt es AUSPROBIERTE Empfehlungen für eine balgschonende Ladung und Geschoß für .270 Win???
Ich möchte die schönen Bergfüchse nicht entwerten - aber auch bereit sein für ein Wildschwein (Entweder durch leisen Patronen-Wechsel in der K 5 Kipplaufbüchse oder direkt mit der reduzierten Ladung.
Schußentfernung ist nah auf 30-50 m, derzeit nutze ich die 5,6x50 RM, ist mir aber auf Wildschwein grenzwertig, würde sicherlich eine längere Totsuche ohne Schweiß ergeben...

BITTE nur Erfahrunsgwerte, KEINE Kommentare!!!
Früher verwendet ich mit bestem Erfolg Preßladungen mit Maismehl in .460 Weatherby Mganum, .375 H&H Magnum, .300 WIN mag.

Problem wäre auch ein leichtes Geschoß zu finden, derzeit sah ich nur bei arms24.de ein 95 grn TTSX - ein simples Tmtl-Geschoß dürfte genügen.
Tips????
Anhang anzeigen 245763Anhang anzeigen 245764
Aus meiner Sauer 200 in 270win
verschieße ich das RWS 9,7g KS.
Sauen bis 100kg mögen es garnicht und der Fuchs und Dachs hatten keine riesigen Ausschüsse, wenn ich keine Knochen vom Vorderlauf gepackt habe.
Die waren maximal ca. 2cm groß.

Bleifrei muss ich erstmal eine Fabriklaborierung finden.

Ich habe in .222 die Hornady superperformance varmint verwendet. Entfernungen waren über 100, aber unter 150. Ich habe nicht so genau gemessen.

Extrem balgschonend. Ausschuss gleich null. Augenblickswirkung perfekt, die gesamte Energie wird sofort abgegeben. Präzision ebenfalls sehr gut. Knochtreffer hatte ich auch, das war aber auch kein Problem. Kostet so 33€/20 Schuss.
Ich hatte sie ausprobiert und jetzt zehn Füchse circa damit erlegt. Bin absolut begeistert, deshalb auch die kaliberfremde Antwort.

Es ist ein Varmintgeschoss, wie man es sich wünscht. Gibt es auch in 270.
Ich habe dann immer noch von Sakko powerhead2 für Rehwild. Verträgt sich in Sachen Präzision mit der Hornady. Aber auf Sauen geht das natürlich auch nicht.

Auf keinen Fall würde ich die Hornady auf irgendetwas anderes verwenden. Selbst bei einem Dachs nicht.

Noch keine Erfahrung habe ich mit 5,6 × 50, da ist gerade ein Wiederkader dran. Für Fuchs sollen es aber sehr schwere und sehr harte Geschosse sein. Der Wiederlader, auch Fuchsaffin, sagte mir, dass leichte Geschosse einfach zu viel Schaden anrichtet. Nutze ich dann im Drilling, mit der 3006 kann jede Sau kommt

Es ist ein Varmintgeschoss, wie man es sich wünscht. Gibt es auch in 270.
Interessant - aber auf der Hornady homepage fidne ich kein Varmintgeschoß in .277. ansonsten guter Tip schwere und harte Geschosse - und Geschwindigkeit??? Wohl eher langsam oder??
Hatte mal einen wunderschönen Fuchs mitd er Barnes VLC 130 grn auf 100m erlegt, gab eiun handtellergroßes Loch am Ausschuß, daher habe ich die Idee verworfen, actuell habe ich dort 110 grn , heiß geladene TTSX, eher eine schlechte Voraussetzung...

Zuletzt bearbeitet:
Interessant - aber auf der Hornady homepage fidne ich kein Varmintgeschoß in .277. ansonsten guter Tip schwere und harte Geschosse - und Geschwindigkeit??? Wohl eher langsam oder??
Hatte mal einen wunderschönen Fuchs mitd er Barnes VLC 130 grn auf 100m erlegt, gab eiun handtellergroßes Loch am Ausschuß, daher habe ich die Idee verworfen, actuell habe ich dort 110 grn , heiß geladene TTSX, eher eine schlechte Voraussetzung...
google hatte es eben gefunden... auf der HP ist tatsächlich nix. ich suche nochmal

edit: da war ich wohl zu schnell mit .270. Habe nichts gefunden als Munition y, sorry für die Verwirrung. Varmitgeschosse für WL gibt es wohl, allerdings kann ich gar nichts zur Wirkung sagen

Zuletzt bearbeitet:
Dafür habe ich eine prima Ladung. Sind schon 40 Jahre alte Patronen, die lud mir Günther Frères damals persönlich, wirken prächtig - kalibergroß Ein- und Ausschuß:
Hirtenberger Hülse, Speer 70 Grs = 4,5 g Geschoß, Pulver 223 26 grs, Primer CCI-450

Also vorneweg ich hab keine Erfahrung aus der 270.

Aber ist ein Varmintgeschoss in einer 270 nicht genau das Gegenteil das du suchst? Bei einer 222/223 löst sich das Geschoss Wildkörper auf, aber bei einer 270 wirst du vermutlich gigantische Ausschüsse haben.

Zumindest hatte ich ähnliche Themen mit meiner 30-06 mit weichen Geschossen.

Ich vermute in dem Kaliber hilft nur schweres Vollmantel oder schweres und nicht zu schnelles Kupfergeschoss. Das war bei mir dann deutlich harmloser

Hornady V-Max gefunden:

Hilft mir weiter beim einsatz Fuchs oder Widschwein mit ggf. Patrone wechseln...
Ja, die Verwechselungsgefahr ist da. Da nützt die rote Geschossspitze auch nichts ;-)

Ich selber habe es nur aufgegeben DAS Universalgeschoss zu finden und fahre die Lösung Drilling 3006/5,6x50 und .222. Für die .222 nehme ich dann die bleifreien Sako und stecke die dann in ein extra Patronenetui

Es gibt von Norma ein Vollmantelgeschoss für die .270er, in 130 grs. Vielleicht wäre das eine Alternative, wenn Du sowieso zwei Laborierungen mitführen willst?

Tja, es gibt da so Aspekte, die ich hier coram publico nicht erörtern möchte.
Der Tip von Tz99 mit den Hornady V-max ist wohl der Beste!! Jetzt geordert, sollten sie für den nächsten Winter einsatzbereit sein - Inshallah!

Aber Viva-baria´s Argument ist auch richtig.
DAs war ja gerade der "Erfolg" der von Frères handgeladenen 5,6x50 RM: Schweres Geschoß und langsam... Damals gab es nur die leichten, rasanteren RWS Patronen in einer Ladung...

Zuletzt bearbeitet:
Also vorneweg ich hab keine Erfahrung aus der 270.

Aber ist ein Varmintgeschoss in einer 270 nicht genau das Gegenteil das du suchst? Bei einer 222/223 löst sich das Geschoss Wildkörper auf, aber bei einer 270 wirst du vermutlich gigantische Ausschüsse haben.

Zumindest hatte ich ähnliche Themen mit meiner 30-06 mit weichen Geschossen.

Ich vermute in dem Kaliber hilft nur schweres Vollmantel oder schweres und nicht zu schnelles Kupfergeschoss. Das war bei mir dann deutlich harmloser
Ich habe mit Fabrikmunition in 222, 308, 8*57 und 3006, alles bleifrei TTSX Füchse erlegt. Ist nicht mit 270 vergleichbar, aber das Ergebnis war in 9 von 10 Fällen nicht balgschonend. In 5,6x50 TM mit RWS hatte ich auch eine 60/40 Quote. Die ist einfach zu rasant.

In 5,6x50R die neue RWS hit 2,6g probiert. Ist ja auch Varmint. Aber das Ding flog überall hin und hatte Streukreise > 20 cm.

Deshalb habe ich (als Volltheoretiker) die Eigenpräzision der .222 angenommen und "Varmint" gesucht. Bei 270 (und bei mir demnächst auch 243) würde ich wegen der Wirkung des Varmint Geschosses mit einem WL probieren, damit die Energie nicht zu hoch ist und dann natürlich auch Reichweite verzichten.

DB245B50-79C9-4EA8-BD00-F453388339AB.jpeg

Als Beispiel von erlegtem Fuchs am Montag. 30-06 Sako Blade 170 grs hinters Blatt. Solange kein massiver Knochenkontakt auftritt ist es ok. Voll aufs Blatt hilft das natürlich auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
50
Besucher gesamt
64
Oben