Bärenjagd in Rumänien

Registriert
2 Jul 2022
Beiträge
700
Es wird nun offiziell, daß die Jagd auf Braunbär- kontrolliert und limitiert in Rumänien wieder frei ist. Die ersten Veranstalter bieten diese schon an. Ich glaube eine Jagd auf getriebene Bären oder Pirsch ( weniger Ansitz) könnte mich noch einmal interessieren. Gibt‘s hier noch andere Interessenten?
 
Registriert
13 Jun 2009
Beiträge
623
Eine Bären Drückjagd in Siebenbürgen wäre ein ganz grosser Jagdlicher Traum von mir.

Aber Bären mit über 400 CIC Punkten so wurde mir versichert dürfen laut Verordnung nicht erlegt werden....somit dürfen nur Junge und Mittelalte Stücke bejagt werden und der Jagdliche Reiz haltet sich dadurch schon gewaltig in Grenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Nov 2023
Beiträge
117
Nach den vielen Jahrzehnten, in denen die vornehmlich gutbetuchte osteuropäische (russische?) Klientel schon viele Bären unter der Hand geschossen hat, würde ich mich da raushalten…
 
Registriert
23 Apr 2024
Beiträge
72
Ganz blöde Frage:

Wie muss man sich denn so eine Bärenjagd vorstellen?

Ich meine ist das ganz vereinfacht gesagt so wie beim Fuchs, man sitzt da am Luder an?
Oder werden die Fährten bei einer Neue ausgegangen?

Oder wird da wirklich auf herkömmliche Weise ganz klassisch gepirscht?
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.096
In den Karpaten wurde bspw. von den Forstarbeitern durchs Holz gegangen und der Bär so zum am Waldweg abgestellten Jäger getrieben...

Gab aber vermutlich mehrere Wege. Am Luder zu jagen war im Osten eher ein russisches Ding.
 
Registriert
16 Jun 2010
Beiträge
554
Es wird nun offiziell, daß die Jagd auf Braunbär- kontrolliert und limitiert in Rumänien wieder frei ist. Die ersten Veranstalter bieten diese schon an. Ich glaube eine Jagd auf getriebene Bären oder Pirsch ( weniger Ansitz) könnte mich noch einmal interessieren. Gibt‘s hier noch andere Interessenten?
Ich habe grundsätzlich mal Interesse, sofern das Erlebnis stimmt. Also Pirsch oder Drückjagd, weniger Luderansitz.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.716
Der Blutbär (der echte, nicht der Schmetterling) wird nur mit der Jagdaxt waidgerecht zur Strecke gebracht. Spart Euch Eure feuchten Träume.
Hier nachzulesen:
IMG_6280.JPG

Es gibt genügend Literatur über die Bärenjagd in den Karpaten aus früheren Epochen. Nix für Weicheier mit der ständigen Getränkedose am Gürtel, beheizter Ansitzweste
z.B. auch August von Spieß
 
Registriert
2 Jul 2022
Beiträge
700
Ein Bär mit ca.400 CIC Punkten ( Bewertung für die Decke) ist schon ein starker, ausgewachsener Bär. Wie bei anderen Wildarten auch gibt‘s auch kapitale Exemplare- mM. von ca. 450-Punkten aufwärts. Für die Größe ist vorallem sein Fütterungszustand verantwortlich- natürlich erreicht so ein Bär diese Größe erst ab einem gewissen Alter. Über 420 Punkte muß die Trophäe im Land bleiben. Vorerst ist die abzuschießende Zahl meines Wissens mit ca.450 für heuer u.nächstes Jahr limitiert.
Gejagt werden die Bären auf Treibjagd, wobei man da auch mit kleiner Schützenanzahl ( ca.4) auskommt, Schwarzwild kann mitbejagt werden. Dann gibt‘s die Möglichkeit, ihn auf Pirschjagd zu bejagen, Ansitz bei Obstbäumen oder bei Luderplatz( ist nicht das was mich reizt.). Der Preis ist stolz- Bär mit 300-350Pkt.-8000€. Dazu kommt noch Gebühr für 3-4 Jagdtage, CITES ….Aber so eine Bärentreibjagd ist ein tolles Erlebniß- steckt viel Organisation dahinter. Noch gibt‘s in den Karpaten ein paar von den alten Profis, die das Wissen haben, den Jungen weitergeben
 
Registriert
1 Aug 2007
Beiträge
1.747
was steckt denn da wohl dahinter, dass die größeren Bären ab 420 CIC im Lande bleiben müssen ?
Und wer bekommt diese falls der Erleger ein Hiesiger ist?
Wo gehen Decke und Schädel denn hin nach Erlegung?
Sind ja keine besonderen Exemplare von nationalem Interesse a la Weltrekord.
Die Bärendrückjagd läuft nicht anders ab als alle anderen Hochwilddrückjagden.
Auf Drückjagden schnell zu entscheiden ob er 400 oder 420 Punkte hat ist unmöglich.Da kann der Berufsjäger noch so erfahren sein.Selbst die Haarlänge spielt in die Bewertung. Eine blöde Regelung.
Die meisten werden und wurden aber am Luder geschossen.
Diese edlen Tiere auf das Niveau einer Saudrückjagd runterzudeckeln wäre nicht das meine.Am Luder ist vielen nicht sportlich genug.
Gleichwie, preislich aber immer noch ein Geschenk im Vergleich zu den Interior Grizzlies ;vom Nordamerikanischem Braunbär ganz zu schweigen.
Carpe diem
KF
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.823
8000 Euro für einen Mittelbären wäre mir persönlich zu viel. Als ich 1992/-93 in Rumänien lebte, hätte ich einen für den "Einheimischen- Preis" schießen dürfen. Hab´s nicht getan, weil Bärenjagd damals so gar nicht auf meiner Wunschliste stand. Ein Kollege tat es. Der Bär wurde mit Hunden aus der Höhle "gekitzelt" und bekam die 7x57R mit TIG auf den Latz und die Brenneke rumänischer Bauart gleich hinterher, was er nicht gut vertragen konnte. Damit wäre auch die obige Kaliberfrage geklärt. Ach ja: man mag es glauben oder nicht: 200 D-Mark war damals die Abschussgebühr.... Heute würde ich ihn dafür schießen, trauere der verpassten Gelegenheit aber trotzdem nicht nach.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
347
Besucher gesamt
493
Oben