Bänderriss

Registriert
31 Okt 2006
Beiträge
2.989
Hallo!

Die DD-Hündin eines guten Freundes hat sich heute morgen beim Katzenjagen die Bänder an einem Hinterlauf in Höhe des Knies abgerissen.
(Schön, dass soetwas bevorzugt an Wochenenden und Feiertagen passiert)

Laut TA ist keine OP möglich, nur 4 Wochen Gips und ruhig stellen.

Ist das noch die gängige Behandlungsmöglichkeit oder schon veraltet?

Hatten eure Hunde schonmal sowas und kann jemand Tipps zur Förderung des Heilungsprozesses geben?
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.410
welches band?`??

mein dk hatte einen kreuzbandriß den ich operieren ließ. ausser spesen in höhe von 1200 euro (damals noch der gegenwert in schillingen) änderte sich eigentlich nix. der lauf wurd nie wieder so belastbar wie er vorher war. sie hinkte und hatschte sobald es kalt wurde, bei nachsuchen merkte man zwar nix aber die tage, teilweise wochen hinterher waren furchtbar anzuschauen. ich weiss nicht ob ich so etwas noch einemal operieren lassen würde. angeblich wäre es ohne op auch nicht schlechter gewesen. :?
 
Registriert
15 Okt 2004
Beiträge
891
Beschreibung ist sehr vage...am knie gibt es eine unzahl von Bändern und auch einige op-methoden....aber man muss wissen was kaputt ist

Wäre super wenn du etwas mehr Infos geben könntest!

Bei Kreuzbandrissen insbesondere des vorderen gibt es mittlerweile super Methoden...die leider z. Teil auch etwas kostspieliger sind.
 
Registriert
31 Okt 2006
Beiträge
2.989
Ich habe heute morgen selbst nur einen hektischen Anruf bekommen.

Sie hat sich wohl im Springen auf dem Hinterlauf gedreht und ist weggerutscht.
Der Lauf schlenkerte danach, daher dachte der Besitzer zuerst, er wäre gebrochen.

Laut TA sind alle Bänder durch, auch die, die durch das Gelenk verlaufen, daher wäre eine OP auch nicht möglich..
Das man die Bänder nicht einfach wieder "knoten" kann, leuchtet mir auch ein,
ich frage mich nur, wie die alle wieder von allein zusammenwachsen sollen..

Mehr weiß ich bis jetzt auch nicht..

@hubbert:
Leider nicht, Mieze konnte sich wohl noch auf Frauchens Arm retten, was die Hündin mit intakten Bändern allerdings kaum gestört hätte :wink:
 
Registriert
9 Nov 2002
Beiträge
6.294
A

anonym

Guest
hubbert schrieb:
frodo schrieb:
hubbert schrieb:
matador schrieb:
hubbert schrieb:
Hat sich die Katzenjagd wenigstens gelohnt? :wink:
hubbert, und das von dir??
Ich finde Katzen sch.eiße.

Eine Einstellung, die ich und mein Hund teilen! :D

Hätte ich von Euch beiden auch nicht anders erwartet.

Mein Hund ist ebenfalls bekennender Katzen-Liebhaber.


das wir noch mal auf einen nenner kommen :wink:

Meine Hunde sind echte Katzenfans, die würden für Katzen durchs Feuer gehen. :wink:
 
Registriert
31 Okt 2005
Beiträge
4.112
Fraya schrieb:
Hallo!

Die DD-Hündin eines guten Freundes hat sich heute morgen beim Katzenjagen die Bänder an einem Hinterlauf in Höhe des Knies abgerissen.
(Schön, dass soetwas bevorzugt an Wochenenden und Feiertagen passiert)

Laut TA ist keine OP möglich, nur 4 Wochen Gips und ruhig stellen.

Ist das noch die gängige Behandlungsmöglichkeit oder schon veraltet?

Meine Huendin hat das selbe Problem Baenderriss am Kniegelenk.Behandlung ,Operation nicht moeglich nach aussage meines Tierarztes.Bei der Huendin deines Fruendes wird daduchr das Gelenk unstabiel und es wird sich dadurch vermehrt, eventuell schief abnutzen ,um der degeneration der Knorpelmasse entgegen zu wirken kann er Knorpelaufbauende Medizien zufuettern (Glucosamine) gibt es in verschiedenen ausfuerungen. Das Gelenk wird selber Knochenmasse bielde um die destabilitaet auszugleichen,aber wahrscheinlich an nicht erwuenschten stellen,die dann vieleicht entfehrnt werden muessen.
Ansonsten kann ein Hund fast uneingeschrenkt weitermachen.Zur Schmerzbekaempfung hat mein Tierartzt Metacam verschrieben und das klappt ganz gut in der kombination.

Ich hoffe ich konnte deinem Freund und seinem Hund weiterhelfen!

Lille Krengel
 
Registriert
3 Okt 2006
Beiträge
282
Wenn der Lauf wirklich völlig instabil war und nichts gebrochen ist, kannst Du dich von der weiteren jagdlichen Karriere Deines Hundes schonmal verabschieden. und zigtausend € in die wage Hoffnung einer Kreuzbandrekonstruktion zu stecken, würde ich mir sehr ernsthaft überlegen. Die Ergebnisse sind beim Menschen in 25% der Fälle nicht sportlich zufriedenstellend, und in jedem Fall steht danach eine intensive mehrmonatige Reha an, die Dein Hund kaum mitmachen dürfte ;) Ohne zuviel schwarzmalen zu wollen: Erwarte keine Wunder.
Knorpelaufbaupräparate sind für die, die daran glauben, eine schöne Sachen. Manche schwören drauf. Daß ein paar Glucosamine bzw. etwas Hyaluronsäure Deinen Hund wieder jagdtauglich macht, wage ich zu bezweifeln.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
106
Zurzeit aktive Gäste
267
Besucher gesamt
373
Oben