Bälge zum Gerben vorbereiten

Hallo,
ich würde gerne Informationen für die Vorbereitung der Raubwildbälge zum Gerben sammeln.
Zum Abbalgen gibt es bereits diverse Videos. Das klappt mit Übung immer besser.
Die weitere Behandlung kommt meiner Meinung aber etwas kurz.

Bisher bin ich so vorgegangen:
Nach dem Abbalgen, habe ich die Bälge gewaschen, ausgewrungen und in Tüten eingefrohren.
Hofstetter und vielleicht auch andere Gerber, möchten die Bälge getrocknet haben.

Also habe ich folgende Technik getestet:
Die Bälge nach dem waschen auf ein Spannrahmen hängen und in der horizontalen einsalzen. Nach einiger Zeit (vor der Nacht) stelle ich den Rahmen dann vertikal in die Scheune.
So hätte ich gedacht, sollten die Bälge trocknen.
Ich hatte mich, in etwa an eine der Anleitungen gehalten: https://www.pirsch.de/jagdpraxis/ba...bwildbaelge-fuer-den-gerber-vorbereiten-37900
(Link zu Pirsch.de)

Darin wird geschrieben, das nach 3 Tagen der Trocknungsprozess fertig sein soll.
Nun mein Problem:
Bei mir trocknen meine beiden Bälge schon 3 Wochen und sind noch klitsch nass. Das Salz zieht scheinbar nicht das Wasser aus dem Balg sondern aus der Luft.
Unter dem Spannbrett ist es nass. Gibt es dazu Tipps?

Vieleicht gibt es noch weitere Tipps.

Danke schonmal für euren Inputt.

Warum wäschst du die Bälge überhaupt.🤷‍♂️
Nach dem Abbalgen auf ein Spannbrett welches mit Zeitung umwickelt ist aufziehen und mit paar Nägel fixieren ,Haut außen.
Läufe und Rute mit Papier auskleben. Danach in eine trockene Ecke stellen oder hängen . Nach ein oder zwei Tagen vom Brett runter und Fellseite nach außen drehen, ist nicht ganz einfach.😁
Dann in trocknen Raum aufhängen und sammeln bis du genug hast.
Nix Wasser und nix Salz.

Gruß Seppel

Warum wäschst du die Bälge überhaupt.🤷‍♂️
Nach dem Abbalgen auf ein Spannbrett welches mit Zeitung umwickelt ist aufziehen und mit paar Nägel fixieren ,Haut außen.
Läufe und Rute mit Papier auskleben. Danach in eine trockene Ecke stellen oder hängen . Nach ein oder zwei Tagen vom Brett runter und Fellseite nach außen drehen, ist nicht ganz einfach.😁
Dann in trocknen Raum aufhängen und sammeln bis du genug hast.
Nix Wasser und nix Salz.

Gruß Seppel
Genau so, nicht anders hab ich das früher gemacht, Salzen ist ein Kompromiss. Ansonsten komplett im Kern direkt einfrieren und Arbeit bezahlen.

Kommt drauf an, wann und wie man die Bälge versendet.
ich habe es immer so gemacht:
Balg sorgfältig ohne Feist rund abziehen, dann Fell nach außen drehen und innen gründlich salzen, Ohren und Nase müssen gespalten werden, sonst fallen hier die Haare aus. Fell dann in Plastiktüte, damit es feucht bleibt und das Salz gut in die Fasern und ins Leder einzieht, ggf. jeden Tag durch das Salz aus dem Leder gesogene Feuchtigkeit abgießen.
Nach drei Tagen den Balg auf ein Spannbrett oder gebogene dünne Baustahlstangen. Dann - je nach WITTERUNG - WENN DER BALG ANFÄNGT, GUT ZU TROCKNEN wird gelb-weißlich - sofot runter und Haar nach außen wieder aufs Spannbrett.

Achtung, wenn er zu trocken wird, schafft man das nicht oder nur sehr mühsam.
SO trocknet der Balg bestens aus, die Restfeuchte im Haar verdunstet!
Dann ist er nach einigen Tagen trocken - in trockenem Raum aufhängen bis zum Versand.
So habe ich ca. 156 Goldschakal-Pelze aus Algerien zum Gerben nach D gebracht und letzten Winter sieben Füchse
2024-02-21 sechs gesalzene und getrocknete Fuchsbälge 2 MP.jpg

2024-08-29 7 Bergfuchsbälge von Roland Schuck gegerbt 2 MP.jpg
Sammeln bietet sich an, wenn man einen Rabatt haben möchte (bei Schuck gabs letztes Jahr einen Sonderpreisvon € 25/Fell bei mindestens fünf Füchsen - dieses Jahr etwas teurer...
Eingeliefert Ende Februar, gegerbt erhalten im August - zwei schöne gelbliche Pelze wurden sofort von meinen beiden älteren Enkeln kassiert und liegen vor deren Bett...

goldschakal-Pelze-.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
47
Zurzeit aktive Gäste
190
Besucher gesamt
237
Oben