Hallo,
ich würde gerne Informationen für die Vorbereitung der Raubwildbälge zum Gerben sammeln.
Zum Abbalgen gibt es bereits diverse Videos. Das klappt mit Übung immer besser.
Die weitere Behandlung kommt meiner Meinung aber etwas kurz.
Bisher bin ich so vorgegangen:
Nach dem Abbalgen, habe ich die Bälge gewaschen, ausgewrungen und in Tüten eingefrohren.
Hofstetter und vielleicht auch andere Gerber, möchten die Bälge getrocknet haben.
Also habe ich folgende Technik getestet:
Die Bälge nach dem waschen auf ein Spannrahmen hängen und in der horizontalen einsalzen. Nach einiger Zeit (vor der Nacht) stelle ich den Rahmen dann vertikal in die Scheune.
So hätte ich gedacht, sollten die Bälge trocknen.
Ich hatte mich, in etwa an eine der Anleitungen gehalten: https://www.pirsch.de/jagdpraxis/ba...bwildbaelge-fuer-den-gerber-vorbereiten-37900
(Link zu Pirsch.de)
Darin wird geschrieben, das nach 3 Tagen der Trocknungsprozess fertig sein soll.
Nun mein Problem:
Bei mir trocknen meine beiden Bälge schon 3 Wochen und sind noch klitsch nass. Das Salz zieht scheinbar nicht das Wasser aus dem Balg sondern aus der Luft.
Unter dem Spannbrett ist es nass. Gibt es dazu Tipps?
Vieleicht gibt es noch weitere Tipps.
Danke schonmal für euren Inputt.
ich würde gerne Informationen für die Vorbereitung der Raubwildbälge zum Gerben sammeln.
Zum Abbalgen gibt es bereits diverse Videos. Das klappt mit Übung immer besser.
Die weitere Behandlung kommt meiner Meinung aber etwas kurz.
Bisher bin ich so vorgegangen:
Nach dem Abbalgen, habe ich die Bälge gewaschen, ausgewrungen und in Tüten eingefrohren.
Hofstetter und vielleicht auch andere Gerber, möchten die Bälge getrocknet haben.
Also habe ich folgende Technik getestet:
Die Bälge nach dem waschen auf ein Spannrahmen hängen und in der horizontalen einsalzen. Nach einiger Zeit (vor der Nacht) stelle ich den Rahmen dann vertikal in die Scheune.
So hätte ich gedacht, sollten die Bälge trocknen.
Ich hatte mich, in etwa an eine der Anleitungen gehalten: https://www.pirsch.de/jagdpraxis/ba...bwildbaelge-fuer-den-gerber-vorbereiten-37900
(Link zu Pirsch.de)
Darin wird geschrieben, das nach 3 Tagen der Trocknungsprozess fertig sein soll.
Nun mein Problem:
Bei mir trocknen meine beiden Bälge schon 3 Wochen und sind noch klitsch nass. Das Salz zieht scheinbar nicht das Wasser aus dem Balg sondern aus der Luft.
Unter dem Spannbrett ist es nass. Gibt es dazu Tipps?
Vieleicht gibt es noch weitere Tipps.
Danke schonmal für euren Inputt.