Backe nachträglich entfernen lassen ?

Hallo
Ich habe einen sehr schönen Repetierer mit sehr guter optik günstig nageboten bekommen leider ist die Waffer mit einer Backe versehen. Das Gewehr ist sonst recht gerade geschäftet und würde meiner Frau einwandfrei passen nur ist eben die Backe auf der "falschen" Seite. Einen anderen Schaft drauf machen zu lassen dürfte sich auf Grund des Preises wohl nicht lohnen oder in welchem rahmen würde sich das bewegen wenn man einen Rohschaft aus dem Zubehör kauft ?
Die Hauptfrage ist allerdings würde es sinn machen die Waffe trotzdem zu kaufen und wäre es Möglich die Backe entfernen zu lassen bzw. ggf. sogar selbst zu entfernen (recht gute Kenntnisse in Holzbearbeitung vorhanden allerdings noch nie etwas mit Schäften gemacht) ?
Schaft ist Deutsche jagdschaft mit Schweinsrücken und Deutscher Backe und hat eine Patchmeyer Schaftkappe montiert.
Alle Meinungen, Tips und Preisanhaltspunkte willkommen.
Grüße

Was heißt "falsche Seite"
Wo ist die die Backe am Schaft und wie schlägt deine Frau an :roll:

A

anonym

Guest
Ich hab mal aus optischen Gründen eine "bayr". Backe in eine "deutsche" umarbeiten lassen.
Mit Doppelfalz.
Danach schätze ich den Aufwand für das nackte Entfernen der Backe auf 1-3 Stunden,
Stunde á 50-100 €, je nach Wohnort.
P. :D

Sowie ich das rausgelesen habe, versucht er aus einem "Rechtsschaft" einen "Linksschaft" zu machen, oder umgekehrt :roll:

Kommt wohl auf Deine eigenen handwerklichen Fähigkeiten an. Wir können nicht beurteilen ob Du die Backe profilgerecht abraspeln und beischleifen kannst. Möglich ist es.

Mein Büchsenmacher würde wohl zum Bandschleifer gehen und in ein paar Minuten ist alles ueberflüssige weg.
Dann noch ein paar mal Schaftöl aufgerieben, fertig.
Preis pi x Daumen.

Natürlich kann man das mit einer Raspel und genügend Schmirgelpapier selbst machen. Würde bei der Gelegenheit auch prüfen, ob die Schaftlänge stimmt oder andere Aenderungen sinnvoll sind.
Und wenn man seine Freundin richtig gern hat, am Schluss dem ganzen Schaft eine neue Oelpolitur verpassen. Das braucht dann allerdings richtig Zeit.

Fuhrmann

ich würde über einen relativ geraden Plastikschaft nachdenken. Den alten bei egun verkauft und die Kosten liegen in etwa da, wo du beim umarbeiten raus kommen würdest. Zu dem weisst du nie wie der Schaft geschränkt ist! In des gibt es wirklich gerade Kunststoffschäfte!

Hallo
Danke für eure Antworten. Also ja meine Frau ist Linksschütze und kommt an sonsten sehr gut mit der Waffe klar. Schaftlänge würde auch stimmen nur ist eben die Backe rechts also völlig nutzlos. Hier geht es eigentlich weniger um nutzen das ganze entfernen zu lassen als mehr um die Optik. Einen neuen Schaft bzw. Plastikschaft wird es so nicht geben denke ich da es sich um ein etwas älteren 98er von Steyr Mannlicher handelt. Der müsste doch aber meines erachtens nach wie jeder neue Schaft erst angepasst werden oder sind die so weit fertig das man nur das System einbaut und gut ?
Denke die Kosten werden aucxh nicht niedriger liegen. Wäre halt schade um die Waffe die eben nicht zu kaufen weil Preis und Optik wie gesagt wirklich gut sind.
Grüße

Die sind i.d.R für den schnöden 98er fertig. Ein System in einen Kunststoffschaft setzen ist eigentlich kein Problem. Du willst es doch eh nicht selber machen. In Bad Vilbel ist ein guter Büma, der kann sowas ganz gut!

Hier geht es wohl am ehesten um die Kosten. Ein Linksschaft kostet grob 150 + die Holzschäfte bedürfen schon noch einen Feinschliff + Betten ist er gut bei 250€ + .

Wen die Waffe an sich gut ist und er einigermaßen Handwerklich begabt ist, tät ich sagen selber vorsichtig abschleifen.
Es ist so oder so ein Kompromiss und wird mit Sicherheit in die Richtung gehen irgendwann einen ordentlichen Linksschaft dran zu schrauben.
Ich kann mir schwer vorstellen dass es auf Dauer wirklich gut ist und befürchte das man sich so evtl komische Haltungen angewöhnt.

Sollte generell kein Problem sein, wenn sonst der Anschlag stimmt. Habe mir mal eine Mannlicher Schönauer mit Linksschaft gebraucht gekauft und die Backe abschleifen lassen, da ich rechtshänder bin. Ergebnis war Top. Man konnte nachher nicht mehr erkennen, ob da jemals eine Backe am Schaft war. Alles beim Büchsenmacher gemacht (Triebel Spandau).

In dem Material der "überfüssigen" Backe lassen sich Bohrungen für Lippstick und sonstiges feminines Kleinzeug einbringen.
Kann beim Transport in/an der Waffe bleiben. :D :wink:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
63
Zurzeit aktive Gäste
251
Besucher gesamt
314
Oben