Auskopplung aus dem Thema erschossener Jagdhund: Gehorsam von Jagdhunden

Munter bleiben, gerade was Punkt drei betrifft;)
Zu deinem Punkt 1 stellt sich mir dennoch die Frage, ob dadurch gehäuft Schädigungen auftreten.

Natürlich sind "krumme Haxen" anfälliger z.B. für Gelenkarthrosen, deshalb wurde ja in den letzten Jahren an diesem Punkt züchterisch angesetzt - und zwar durchaus erfolgreich.

Punkt 2 war dennoch auffällig.

S.o. dass sowas nicht von heute auf morgen geht, dürfte klar sein.

Ich bin allerdings der Überzeugung, dass die Verbandsstöberprüfung nichts für Bracken und Wachtel ist - die können und sollten ihre Prüfungen bei ihren Rassevereinen absolvieren, da hängen die Trauben höher!
Genauso sehe ich es als abwegig an, wenn HS oder BGS auf Verbandsschweissprüfungen laufen!

Ich bin allerdings der Überzeugung, dass die Verbandsstöberprüfung nichts für Bracken und Wachtel ist - die können und sollten ihre Prüfungen bei ihren Rassevereinen absolvieren, da hängen die Trauben höher!
Genauso sehe ich es als abwegig an, wenn HS oder BGS auf Verbandsschweissprüfungen laufen!

Und dann gibt es da noch die Hühnerhunde (und deren Führend*innen*e), für die hängen nicht nur die Trauben der VSwP/VFSP zu hoch, sondern auch die der VStP, selbst wenn beide gerade mal kurz über der Grasnarbe baumeln...

Es gibt ja schon mal Sondersituationen wo das eine Option mit dem JGHV (etc.) sein kann, aber die GP beim Wachtel - und für die kann ich sprechen - ist halt schon genau die richtige Prüfung, wo der DW das zeigen soll, was er können muss und nicht mehr oder weniger.

(Auch wenn ich im jagdlichen Einsatz es doch irgendwie nie gross mit Enten zu tun habe :)

Die Ersteller dieser BPOs setzen nur fleißig JGHV Richter zur Durchführung selbiger BPs ein?
Ein Schelm...

Die "Ersteller dieser BPOs" setzen zunächst einmal gar niemanden ein! Die Ersteller dieser BPOs greifen (im durchaus unterschiedlichen Maße) auf kompetente Jagdhundeführer als Richter zurück und unterstellen, dass JGHV-Richter grundsätzlich über eine höhere jagdkynologische Kompetenz verfügen, als der Durchschnitt der restlichen Jagdhundeführer.
Leider begreifen viele Jagdhundeführer (inkl. vieler JGHV-Mitglieder und sogar -Richter) nicht den elementaren Unterschied in der Ausrichtung und Zielsetzung eines Gesetzgebers und der eines Interessensverbandes.

Natürlich sind "krumme Haxen" anfälliger z.B. für Gelenkarthrosen, deshalb wurde ja in den letzten Jahren an diesem Punkt züchterisch angesetzt - und zwar durchaus erfolgreich.

S.o. dass sowas nicht von heute auf morgen geht, dürfte klar sein.
Kann ich nicht bestätigen.
Ein paar meiner Hunde standen wirklich auf etwa 10 vor 1, denen hat weder Rhön noch Weserbergland was ausgemacht.
Was man sich beim DBC mit den geraden Haxen eingekauft hat, will ich lieber nicht kommentieren.

Ich habe mal eine HS - Schwarzzucht aus einer innerstädtisch berliner Familie evakuiert, die kamen mit dem Herren nicht mehr klar und mussten ihn dringend los werden. Den habe ich über die nach 5 eingeschränkte BP geführt, damit er überhaupt eine Chance hat, noch bei einem geeigneten Führer zu landen.

Hatte aber einen gewissen Charme, mit so etwas bei einer BP aufzulaufen. Vor allem die hundesportlichen Schleifensammler aus dem Retrieverlager waren stark irritiert.

Und wurden aus Ihnen gute Stöberer? Neulich sah ich einen Durchgeher mit HS, daneben einen Herrn mit Kleinem Münsterwachtel 🤮🤮🤮

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
95
Zurzeit aktive Gäste
310
Besucher gesamt
405
Oben