Auf Rothirsch in Schottland

Hallo liebe Foristen,
plane für den Herbst eine Jagdreise auf Hirsch in Schottland. Nimmt man die Ausführungen der einschlägigen Anbieter für bare Münze, wird sogar bei einem 4-Tages Trip mind. ein Abschuss (so gut wie) garantiert. Klingt fast zu schön um wahr zu sein.
Würde mich daher sehr über Eure Erfahrungen freuen.

Die schottischen Rotwildjagden sind als sportliche Jagden bekannt. Dass meist der "versprochene" Hirsch erlegt wird, ist auch richtig.
7-12kg Kronenhirsche suchst du aber dort vergebens :wink:

Jedenfalls ist es eine anspruchsvolle Jagd, wo man halbwegs fit sein sollte.
Ansitzjagd ist es keine.

Weidmannsheil
Barry

G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Also möglich ist sowas definitiv.
Ich selber habe dort Rotwild"herden" von über 200 Stück gesehen, in fast jedem Tal.
Wenn die Brunft läuft, orgelte dort hinter fast jedem Felsen irgendwo ein Hirsch.
Umstanden von zahlreichen Beihirschen.
Wirklich ein faszinierendes Schauspiel und unvergessliche Erlebnisse.
Vor der Brunft muss man halt Glück haben und das "Estate" erwischen wo die Hirsche stehen.
Aber selbst zu der Zeit stehen schon vereinzelte Hirsche beim Kahlwild.

Trophäenstärke bei den echten Highlandstags ist eher gering.
Ein einseitiger Kronenhirsch ist schon super, beidseitige Kronen sind spitze - aber insgesamt schwächer als festlandeuropäisches Mastwild.

Ein Hirsch am Tag - ist möglich, hängt aber von der Kondition des Jägers ab, vom Gebiet und nicht vergessen:
Zumindest in den Northern Highlands ist das echte Wildnisjagd.
Anstrengend aber wunderschön !!!
Und nochmal:
Garantieren kann man sicher nichts, das ist halt einfach so auf der Jagd, aber möglich sind hohe Strecken und nicht mal so ungewöhnlich.
Hat aber mit Culling trotzdem nichts zu tun.

Wers vorhat, halbwegs fit ist und nicht nur an dicke Knochen denkt wird mit einer gutorganisierten Hirschjagd in Schottland voll auf seine Kosten kommen.

Waihei und Gruß

Kastljaga

pkit schrieb:
Teilweise liest man sogar, man könne mit einem Hirsch pro Jagdtag rechnen (siehe http://www.globus-jagdreisen.de/de/jagd ... estkueste/), das finde ich auch erstaunlich.

Daher würde mich auch interessieren, ob das jemand bestätigen (oder dementieren) kann!

Mein Spezi war mit seinem Kumpel die letzten 2 Jahre drüben. Die haben pro Jagdtag in der Früh und am Abend einen Hirsch erlegt. Aber anstrengende Pirschjagd. Hab tolle Fotos gesehen und werd warsch. zu meinem 40iger rüberfliegen.

Ronald

ro

Ronald schrieb:
pkit schrieb:
Teilweise liest man sogar, man könne mit einem Hirsch pro Jagdtag rechnen (siehe http://www.globus-jagdreisen.de/de/jagd ... estkueste/), das finde ich auch erstaunlich.

Daher würde mich auch interessieren, ob das jemand bestätigen (oder dementieren) kann!

Mein Spezi war mit seinem Kumpel die letzten 2 Jahre drüben. Die haben pro Jagdtag in der Früh und am Abend einen Hirsch erlegt. Aber anstrengende Pirschjagd. Hab tolle Fotos gesehen und werd warsch. zu meinem 40iger rüberfliegen.

Ronald

hallo ronald,
wann bist denn 40 ?? würd mich auch reizen :twisted:

wmh
ro

A

anonym

Guest
Da gibt es Rotwild ohne Ende, zwei Hirsche am Tag ist kein Problem. Die Hirsche wiegen selten über 90 kg entsprechend schwach sind auch die Tophäen, aber es gibt auch interessante Highlander.
Gewisse Sportlichkeit ist nötig, aber die Outfitter können einem schon entgegenkommen. Wer seinen Hirsch aber echt er jagen will, sollte das evtl vorher mit seinem Outfitter besprechen. Dann kann man schon eine sportliche Jagd bekommen.
Rotwild in Scottland ist etwas ganz anderes als jagen vom Ansitz etc. Für mich die schönste Rotwildjagd, die ich immer wieder machen könnte.

Kastljaga schrieb:
Also möglich ist sowas definitiv.
Ich selber habe dort Rotwild"herden" von über 200 Stück gesehen, in fast jedem Tal.
Wenn die Brunft läuft, orgelte dort hinter fast jedem Felsen irgendwo ein Hirsch.
Umstanden von zahlreichen Beihirschen.
Wirklich ein faszinierendes Schauspiel und unvergessliche Erlebnisse.
Vor der Brunft muss man halt Glück haben und das "Estate" erwischen wo die Hirsche stehen.
Aber selbst zu der Zeit stehen schon vereinzelte Hirsche beim Kahlwild.

Trophäenstärke bei den echten Highlandstags ist eher gering.
Ein einseitiger Kronenhirsch ist schon super, beidseitige Kronen sind spitze - aber insgesamt schwächer als festlandeuropäisches Mastwild.

Ein Hirsch am Tag - ist möglich, hängt aber von der Kondition des Jägers ab, vom Gebiet und nicht vergessen:
Zumindest in den Northern Highlands ist das echte Wildnisjagd.
Anstrengend aber wunderschön !!!
Und nochmal:
Garantieren kann man sicher nichts, das ist halt einfach so auf der Jagd, aber möglich sind hohe Strecken und nicht mal so ungewöhnlich.
Hat aber mit Culling trotzdem nichts zu tun.

Wers vorhat, halbwegs fit ist und nicht nur an dicke Knochen denkt wird mit einer gutorganisierten Hirschjagd in Schottland voll auf seine Kosten kommen.

Waihei und Gruß

Kastljaga

Und so ist es genau.

ein hirsch pro tag ist moglich und mehr auch.
es giebt meist ein starken wind und mann soll meist weit schiessen denn die meisen hier gewohnt sind.

Aber wenn das wetter und die kondition der jager gut ist dann kann mann nach eine woche reine hirsch jagd (wo nur hirsch bejagt werden, keine niederwild jagd neben an und soweiter) bestimmt 5 hirsche erlegen.

Mann soll nur auf passen fur die jagden auf eigenen faust beim forestry commision.

Weill das sind meist alle an eingezaunte fichten anplanzungen wo die selber schon sehr hart jagen und du eine karte bekommst und selber machen kann was mann wil.

Mann zahlt nicht viel, aber die qualitat ist meist auch nicht hoch.
Es giebt wenig willd, die anplanzungen sind gross, mit wenig blickfeld nur schneise und dunkeln fichten bestande.
Und mann brauch viel gluck will mann da jeden tag ein hirsch strecken uberhaupt ein zusehen zubekommen.

ro schrieb:
hallo ronald,
wann bist denn 40 ?? würd mich auch reizen :twisted:

wmh
ro

2011 ....

Ich hab mit meiner Tante eh noch a Wette offen und wenn ich die gewinne dann steuert Sie mir zu einer Reise was bei. :D

Hast PM

Ronald

Hallo,
Ich werde dieses Jahr vom 1.10-10.10 nach Schottland reisen zur Jagd. :D
Ein Jagdkollege und Förster war schon einige Jahre drüben und organisiert das Ganze.
Wir werden 4 Tage auf Rothirsch jagen (2 Hirsche zum Abschuss) und 2 Tage Niederwildjagd. :D
Das Ganze in der gegend von Perth (auchnafree.com)
Ich selbst war noch nie drüben, freue mich aber jetzt schon riesig.

Grüsse

schön und anspruchsvoll

wir waren vor ein paar Jahren dort.
2 Personen
4 Jagdtage (morgens u abends Pirsch)

Ergebnis: 13 Hirsche (vom Spießer bis zum Royal)
Trophäen: wer darauf aus ist, sollte woanders hinfahren; schau meine trotzdem gern an!!!!
Kosten überschaubar
Gastfreundlichkeit: super
Gute Kondition sollte vorhanden sein.

Unsere Waffen
Kaliber 8x57 und 7x64

A

anonym

Guest
Hi,
ja es ist wirklich schön in Schottland. Man sieht sehr viel Wild, aber die Trophäen sind eher schlecht. Die Jagd macht Spaß ist aber nicht sonderlich anspruchsvoll. Kosten sind niedrig.
3971128.jpg

3971130.jpg

3971133.jpg

On The 19Th op April I'm going back to my second home again!

Visit some friends and do some roestalking for 16 days.

There isn't a better place to stay!!!

B

baumkoeter

Guest
pkit schrieb:

Meine Erfahrung aus 1992 . Bei körperlicher Fitness und passendem Wetter
kann man bei jedem Pirschgang zu Schuß kommen .Mein Freund und ich sind am ersten Tag zusammen mit einem Führer gegangen und haben beim ersten pirschgang jeder einen Hirsch bekommen .
Danach bin ich noch einmal auf Bock gewesen und einmal auf Hirsch .
Jedesmal zu Schuß gekommen .
Bei den anderen Jungs lief es zu Anfang schwieriger, Nebel , und andere Gründe . hatten jedesmal Anblick .
Wichtig ist auf jeden Fall Kondition .
Rotwild war damals genügend da , und ich denke es ist heute nicht anders .

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
158
Zurzeit aktive Gäste
460
Besucher gesamt
618
Oben