[NRW] Auch keine Jagdscheine mehr in NRW

Für Jägerinnen und Jäger in NRW deren Jagdscheine zum 31.03.2025 auslaufen, ist es daher wichtig, rechtzeitig schon ab Dezember 2024 den Antrag auf Verlängerung bei der für sie zuständigen Unteren Jagdbehörde zu stellen.
Was mich verwundert ist der Hinweis das man schon ab Dezember 2024 den Antrag stellen soll. Was ist dann mit den Anträgen die vor Dez. 2024 gestellt wurden? Bei mir im Kreis Kleve kann ich den Antrag jederzeit online stellen. Merkwürdige Kommunikation.

Was mich verwundert ist der Hinweis das man schon ab Dezember 2024 den Antrag stellen soll. Was ist dann mit den Anträgen die vor Dez. 2024 gestellt wurden? Bei mir im Kreis Kleve kann ich den Antrag jederzeit online stellen. Merkwürdige Kommunikation.
Online lande ich bei einer Terminseite. Leider ist da "kein" freier Termin. Mal gucken wie es im Dez. aussieht. Man hat mir geschrieben das der Schein ja bis 31.3. gültig ist und es daher keine Eile hat.

Ich habe eben online den Antrag in Mönchengladbach gestellt.
Auf der Homepage heißt es sinngemäß, dass man auf jeden Fall persönlich vorsprechen muss, unten kann man dann aber eine Online-Beantragung starten.
Die angegebene Telefonnummer war heute vormittag bei 7 Anrufversuchen nicht erreichbar.
Ich habe auch direkt per Paypal bezahlt… Ich werde weiter berichten.

Online Beantragung ist bei uns nicht möglich, zu persönlichem Erscheinen steht da nichts, früher haben sie drauf bestanden, während Corona ging es plötzlich per Post. Aber ich werde denen ja jetzt nicht meinen Jagdschein schicken und ggf. wochenlang darauf warten, wo ich in diesem Jahr noch raus möchte.

Ach ja, früher haben sie auch Anträge vor Ende Februar nicht bearbeitet, auf der Webseite mal wieder keine Infos dazu, könnte man ja kurz ein paar Sätze zu schreiben, Werde dann wohl bis Januar warten, mal schauen was passiert...

Gibt es dafür eine Rechtsgrundlage?
😂 Ich bin hier Anfang 2023 aus Bayern zugezogen, da habe ich dann auf dem Amt meine neue Adresse eintragen lassen. Wir kamen da auch kurz auf das Thema Jagdschein Verlängerung, da hat mir die gute Dame gesagt, dass ich dann zur nächsten Verlängerung bitte das Prüfungszeugnis mitbringen soll. Ich habe ihr dann gesagt, das muss ich erst mal suchen, dass es aus 2009, und dass ich auch nicht wirklich verstehe, warum ich das noch mal vorlegen soll. Aber sie zeigte sich hartnäckig.
Oh, und man muss bei dem online Antrag das Prüfungszeugnis und einen Scan des Personalausweises mitschicken, sind Pflichtfelder. Wenn ich juristisch besser bewandert wäre, würde ich mich mal intensiver um das Thema kümmern…🙄

Ich war heute bei meiner UJB.
Hatte alles dabei, Passfoto und Bescheinigung der Jagdhaftpflichtversicherung.
Meine Unterlagen wurden NICHT angenommen mit dem Hinweis ,dass das Verfahren noch nicht bekannt sei.
Ich solle auf die HP der Stadt gucken, da würde dann veröffentlich ab wann das Verfahren geregelt sei und ab wann man seine Unterlagen einreichen könnte.
😟🤮

Meiner Meinung nach würde es helfen wenn Erfahrungsberichte hier mit Nennung der entsprechenden Behörde veröffentlicht würden, so kann man sich einen besseren Eindruck verschaffen.

Ich habe den Antrag gestern, nachvorheriger Absprache mit der UJB, gestellt. War kein Problem.

Ich war heute bei meiner UJB.
Hatte alles dabei, Passfoto und Bescheinigung der Jagdhaftpflichtversicherung.
Meine Unterlagen wurden NICHT angenommen mit dem Hinweis ,dass das Verfahren noch nicht bekannt sei.
Ich solle auf die HP der Stadt gucken, da würde dann veröffentlich ab wann das Verfahren geregelt sei und ab wann man seine Unterlagen einreichen könnte.
😟🤮
Jetzt kommen wir zum amüsanten Teil. Bekannt war das Schreibem bei unserer UJB, vorgelegen hat es der Sachbearbeitung jedoch nicht. Habe es dann mal mitgeschickt.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
158
Zurzeit aktive Gäste
439
Besucher gesamt
597
Oben