[NRW] Auch keine Jagdscheine mehr in NRW

Ab heute kann man bei meiner UJB in NRW den Antrag auf Überprüfung stellen.
Dann bin ich jetzt gespannt wie lange das dauern wird.
Eine Waffenbehörde ( Wuppertal ) für drei Städte.

Bei mir im Kreis ist es auch nur der Antrag, der zu stempelnde Schein soll dann mitgebracht werden zur Behörde. Neu ist ein zusätzlich auszufüllendes Formular "Auskunftbegehren" mit den eigenen Daten, die schon auf dem Antrag stehen und das wohl von der UJB auf kurzem Weg zur Polizei geht.

"Meine" UJB hat in den vergangenen Jahren präventiv eine Sammelanfrage für alle Inhaber der auslaufenden Jagdscheine gestellt.

Da hast Du ja Glück bei deiner Behörde.
Ich hatte schon mal nachgefragt. Ohne Original-Jagdschein ist auch keine Jagd möglich, selbst wenn die Unterlagen nachweislich bei der Behörde liegen.
Das ist allerdings eine Falschauskunft...solange der Jagdschein noch gültig ist. Er bleibt auch gültig, wenn er bei der Behörde liegt. Das Nichtmitführen stellt eine Ordnungswidrigkeit dar, die aber nicht verfolgt werden kann, weil der aufgrund der Vorlage bei der Behörde die rechtswidrige Vorwerfbarkeit fehlt.

Hier hieß es nur den Antrag stellen, die Prüfen und wenn ok, dann kommt erst der eigentliche Prozess mit Jagd-Schein und Versicherung vorlegen etc. Den Lappen braucht man ja gerade jetzt zu Hauptjagdzeit noch

Das ist allerdings eine Falschauskunft...solange der Jagdschein noch gültig ist. Er bleibt auch gültig, wenn er bei der Behörde liegt. Das Nichtmitführen stellt eine Ordnungswidrigkeit dar, die aber nicht verfolgt werden kann, weil der aufgrund der Vorlage bei der Behörde die rechtswidrige Vorwerfbarkeit fehlt.

Das ist sicherlich juristisch absolut korrekt, wird aber im Zweifelsfall den Kontrollierenden bei der morgendlichen JS-Kontrolle am Sammelplatz eher wenig interessieren.
Die wie beschrieben praktizierte Variante scheint mir da geeigneter...

Info von "meiner" UJB. Es wird keine Verzögerung bei der Jagdscheinverlängerung geben.
mind. 6 Wochen vorher sollte allerdings das entsp. Antragsformular eingegangen sein.

(zur aktuellen Diskussion: Welcher aktive Jäger gibt denn seinen Jagdschein mitten in der Hochsaison zum Verlängern ab?! 🙈 )

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
379
Besucher gesamt
522
Oben