Atzl-Abzug R8

Werde bald `ne R8 P.S.L. bestellen.Der Abzug mit Umschaltung scheint eine ausgezeichnete Charakteristik zu haben.Der Blaserabzug ja auch(hab 3 Blaserwaffen).Lohnt sich der Atzl überhaupt ? Wer kennt das Ding ?

A

anonym

Guest
Atzl Abzüge sind m.E. hervorragend. Kenne sie aus meiner ehemaligen R93 sowie einem meiner 98er. Allerdings ist der Abzug der R8 standardmässig so gut, dass ich für die ganz normle jagdliche Nutzung damit zufrieden wäre. Kann man normale Wechselmagazine (ohne Atzl) auch in Waffen mit Atzl-Vorrichtung nutzen? Falls nicht, wäre das für mich ein weiterer Grund beim Standard zu bleiben.

Hallo,
ich habe selbst 2 Abzüge, jeweils in Matchversion, hier ist ein derartiger Unterschied, dass man gar nichts anderes mehr haben will ! Beim R93 hat ein regelrechter run auf diese darauf eingesetzt. Blaserabzüge sind gelinde gesagt
Sch..... dagegen!

Auf wieviel Gramm kann der Atzl max. eingestellt werden? 500?

Wäre mir für meine Jagdwaffen im jagdlichen Einsatz deutlich zu wenig, gerade im Herbst und Winter, wenn die Finger kalt und klamm sind oder mit Handschuh. Da bleibt nur noch wenig Abzugskontrolle.

Wh

Nachtjäger

Nachtjäger 65 schrieb:
Auf wieviel Gramm kann der Atzl max. eingestellt werden? 500?

Wäre mir für meine Jagdwaffen im jagdlichen Einsatz deutlich zu wenig, gerade im Herbst und Winter, wenn die Finger kalt und klamm sind oder mit Handschuh. Da bleibt nur noch wenig Abzugskontrolle.

Wh

Nachtjäger

Soweit ich mich richtig erinnere, kann der Abzug auf 250 oder 650 Gramm eingestellt werden.

Grosso

grosso schrieb:
Soweit ich mich richtig erinnere, kann der Abzug auf 250 oder 650 Gramm eingestellt werden.

Grosso

:35: 650 ist nicht gerade viel. Bei wärmeren Temperaturen sicher eine feine Sache, aber bei Kälte schon ein bißchen wenig, ist aber nur meine persönliche Meinung, jeder hat da eben seine Vorlieben bezüglich Abzugsgewicht.

Wh

Nachtjäger

Nachtjäger 65 schrieb:
grosso schrieb:

Grosso

:35: 650 ist nicht gerade viel. Bei wärmeren Temperaturen sicher eine feine Sache, aber bei Kälte schon ein bißchen wenig, ist aber nur meine persönliche Meinung, jeder hat da eben seine Vorlieben bezüglich Abzugsgewicht.

Wh

Nachtjäger
Das sind auch meine Bedenken.

A

anonym

Guest
650 g ist unproblematisch. Es ist schliesslich kein Stecher, hat also eine ganz andere Charakteristik.

Ich war letztes Jahr, wie ich schon berichtete, direkt bei Atzl vor Ort. Dort durfte ich die Abzüge an verschiedenen Waffen ausprobieren und ich war voll begeistert. Damals war der Atzl zum Umschalten für die R8 noch nicht offiziell zu haben. Mir war klar als der neue Abzug für die R8 kam, den wollte ich haben. Nun habe ich kürzlich meinen zweiten R8 ( Prof. Succes) zum 1. Mal mit auf dem Stand gehabt und ich war fast etwas erschrocken. Der ABzug ist sowas von super, mir ist er fast schon zu leichtgängig. Also bin ich von dem Atzl erstmal weg, weil noch leichter möchte ich nicht. Der Abzug meines 1. R8 war deutlich schwergängiger, falls man bei Blaser Abzügen überhaupt von "schwergängig" reden kann. Auch kommt mir die ganze Abzugseinheit vom neuen R8 schwerer vor als die vom vorigen. Habe den Käufer des 1. R8 angeschrieben, er möge doch mal die Abzugseinheit wiegen, nur so als Vergleich. Aber das nur nebenbei.

M

marder14

Guest
Ich hatte meine R93 bei Blaser um den Abzug zu überarbeiten und war damit sehr zufrieden. Der Abzug meiner R8 Success ist noch einmal besser, da benötige ich definitiv keinen anderen Abzug. Ich habe den Atzl noch nicht probiert, bin aber mit dem Standardabzug wirklich sehr zufrieden.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
259
Besucher gesamt
397
Oben