" ...nicht ausgeschlossen....nicht funktionieren muß/kann". Genau, wir wissen zu wenig. Noch vor paar Jahren wurde hier die ASP aus Polen kommend, ähnlich DER Katastrophe beschrieben. Es hörte sich an, daß das totale Aus der Bestände bevorstehe. Heute Bewerben Jagdreiseunternehmen das Reiseland Polen mit guten Schwarzwildbeständen und reifen (!!!) Keilern. Einfach mal die Tastatur bemühen. Wo kommen die guten Bestände, die reifen Keiler plötzlich her. Es wird vermutlich doch nicht alles so heiß gegessen, wie es gekocht wird, was natürlich nicht heißen soll, die vethyg, Maßnahmen einzustellen.
Desweiteren bin ich der Meinung, daß Schwarzwild den Seuchenzug besser übersteht, als die Hausbestände. Wir hatten hier im Ort zu DDR-Zeiten die Pest im Hausschweinbestand. Tausende Tiere wurden gekeult. Ich selbst war damals verantwortlich eingesetzt, die Schwarzwildbestände durch Jagdkommandos, die von der Arbeit freigestellt wurden, so niedrig wie möglich runterzubringen(Erlegung/Fang) Von der SP befallene Sauen wurden kaum gefunden. Ich erinnere mich an 2 verendete Frischlinge mit Nachweis auf mehreren tausend ha.