ARD Exklusiv "Blutspur im Staatsforst"

O

owei

Guest
Ist glaub ich 'ne Wiederholung:

--

Do 31.01 17:30 (WDR)
ARD-exclusiv

Blutspur im Staatsforst - Suche nach angeschossenem Wild
Reportage
Autor: Lutz G. Wetzel
Bei jeder großen Jagd wird Wild angeschossen und muss mühsam aufgespürt werden. Sogar mit einer tödlichen Verletzung können Hirsche, Wildschweine und Rehe noch weit laufen. Bei der Suche nach ihnen werden Hannoversche Schweißhunde eingesetzt. Eine über 1.000 Jahre alte Hunderasse, die die Fährte eines verletzten Tieres auch noch nach Tagen finden und verfolgen kann.Autor Lutz G. Wetzel hat Förster Seeben Arjes mit Schweißhund "Balda" auf eine Drückjagd in der Lüneburger Heide begleitet. Dabei ist auch der drahtige Terrier "Klobürste", der als Bodyguard die Angriffe von Wildschweinen und Hirschen ablenken soll. Dramatische Augenblicke: Über mehrere Kilometer verfolgt das Team aus Mensch und Hund einen jungen Hirsch, der schwer getroffen ist. Am Ende packt ihn der Jagdterrier an der Kehle, der Schweißhund zieht ihn zu Boden und Seeben Arjes kann das Tier mit einem Nahschuss von seinen Leiden erlösen. Erleichterung: "Ohne Hunde hätten wir dieses Stück Wild nicht gefunden. Es hätte einen qualvollen Todeskampf gehabt", sagt Seeben Arjes. Früher ging es darum, auf diese Weise Wildbret zu sichern. Heute ist es ein Aspekt des Tierschutzes. "Der Mensch, der dem Wild die Verletzung zugefügt hat, muss alles daran setzen, um sein Leiden zu verkürzen", mein Seeben Arjes. Jeder Einsatz ist für ihn ein schwerer Gang.
 
Registriert
14 Dez 2001
Beiträge
266
Servus Olav,
bei diesem Beitrag handelt es sich tatsächlich um eine Wiederholung - habe ihn bereits zweimal gesehen. Ist aber sehenswert, da die Arbeit des Nachsuchegespannes interessant und vor allem sachlich dargestellt wird. Der Titel klingt vielleicht etwas irreführend.
Hurra die Gams
Hannes
icon_wink.gif


[ 23. Januar 2002: Beitrag editiert von: Hannes ]
 
Registriert
6 Dez 2000
Beiträge
9.047
Stimmt, sehr interessant. Der Autor schreibt übrigens auch für WuH "Wetzels Landleben".
 
Registriert
24 Dez 2001
Beiträge
237
Stimmt, die Reportage ist wirklich sehenswert! Also, wer's noch nicht gesehen hat, gucken!
Ich finde, die Reportage ist auch für Aussenstehende verständlich und gut dargestellt.

P.S. "Klobürste" ist klasse!
icon_biggrin.gif


MfG Wachtel
 
Registriert
12 Apr 2001
Beiträge
2.271
"Klobürste" null(wie kann man einen Hund nur so nennen? (
icon_confused.gif
) ist der Hit!! Der Beitrag ist sehr sachlich und hat mir gut gefallen, da er die Jagd objektiv zeigt und meines Erachtens außerdem klargestellt hat, daß Jäger keine "blutrünsitgen Bestien" sind, sondern daß Jagd mit Verantwortung vor der Kreatur zu tun hat.

Gruß H.
 
Registriert
21 Aug 2001
Beiträge
917
hab ich auch schon mal gesehen. nichts gegen den reporter, aber ich glaub die reportage ist nur so ausgesprochen positiv ausgefallen weil dem reporter die "klobürste" so gut gefallen hat.

weidl
waschbär
 
Registriert
28 Jan 2001
Beiträge
331
Klobürste gefällt auch dem Publikum. Ein bekannter Jäger, der einen Borderterrier führt, wird öfters mal auf den Film angesprochen.
 
Registriert
27 Feb 2001
Beiträge
956
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von waldschrat:
Klobürste gefällt auch dem Publikum. <HR></BLOCKQUOTE>

Eine männliche Klobürste habe ich jeden Tag vor Augen. Allerdings ist unser kleiner Rüde noch nicht so struppig wie ein ausgewachsener Border.

Der Vorteil des Films ist man muss keinem mehr erklären was ein Border Terrier ist. Ich sag einfach nur noch die Klobürste aus Blutspur im Staatsforst.

Mit dem Gefallen kann ich nur bestätigen. Alle die den Kleinen sehen, begrüssen Ihn sofort und bücken sich hinunter. Allerdings macht dies es nicht einfacher den Hund zu erziehen. Für Spaziergänger läßt er sogar andere Hunde als Spielkameraden stehen.
icon_biggrin.gif
Ich hoffe das gibt sich noch etwas im Alter.

Moorerpel
 
Registriert
21 Dez 2000
Beiträge
134
Hallo
muß auch sagen das ich den Film bzw. die Reportage sehr gut fand. Ob es nun am Hund oder was auch immer gelegen hat ist meiner Meinung nach egal, positiv ist einfach, das mal nicht nach dem sonst üblichen Klisches von uns Jägern berichtet wird.
Also kann ich nur sagen, wenn es wieder kommt unbedingt anschauen wer es noch nicht gesehen hat.
Gruß Florian
 
Registriert
6 Dez 2000
Beiträge
9.047
Meine Elke (wie kann man einen Hund so nennen ???, Züchter ohne Einfallsreichtum beim Namen, sieht auch aus wie die Klobürst und wird oft der Borderfraktion zugeschlagen, bislang hat ihr das nix ausgemacht. Aber ich kann sie ja mal fragen.

Wetzel macht auch sonst gute Reportagen und wei gesagt schreibt regelmäßig in der WUH.
Vielleicht ist er hier auch im Forum?
 
Registriert
25 Dez 2000
Beiträge
1.329
Ich glaub' ich schau ihn mir zum vierten Mal an, mit 'nem Gläschen "Alter Lohhäuser" und 'nen kleinen selbstgebrauten Wurzelpeter"
icon_biggrin.gif


WMH!
 
Registriert
31 Jan 2002
Beiträge
6.543
fand den beitrag auch super! musste ihn auch gleich nochmal in der wiederholung sehen, ich glaube auch einmal morgens vorm morgenansitz! das motiviert doch gleich!!!
also dann mal wmh
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
38
Zurzeit aktive Gäste
227
Besucher gesamt
265
Oben