Da wir eh eine KNX Anlage haben hat es sih angeboten darüber auch diverse Lichter und die Rolläden zu steuern. Alles nach Helligkeit außen und zudem mit einer Zufallskomponente, damit das Licht nicht immer zur gleichen Zeit geschaltet wird. Einige Lampen schalten bewusst auch automatisch wenn wir zu Hause sind, damit die Unterschiede nicht zu groß sind.
Außerdem haben wir ein Tor an der Einfahrt, das ist nicht unüberwindbar aber es fällt jedenfalls auf, wenn es jemand überklettert. Und man kann auch nicht einfach einen Wagen in die Einfahrt stellen um Diebesgut abzutransportieren. Zudem erschwert es etwas ins Fenster zu schauen, ob jemand zu Hause ist.
ie Alarmanlage verhindert nicht den Einbruch
Nein, dass nicht. Es macht das Ziel aber für den Gelegenheitseinbrecher unattraktiver und wenn er dann das Haus eine Straße weiter nimmt reicht mir persönlich das erst einmal.
. Halogenstrahler mit Bewegungsmelder am Tor. Wer sich diesem nähert, tritt unweigerlich ins Rampenlicht. Meist so gewünscht, aber umschleichen und Ausspähen ist nicht.
Keine dunklen Ecken zu haben halte ich auch für wichtig. Wir achten auch darauf, dass das Haus wenigstens teilweise für die Nachbarn einzusehen ist. Macht es für Einbrecher unattraktiver und es wird auch untereinander durchaus drauf geachtet, wenn irgendwo unerwartet das Licht angeht. Wir wissen hier meistens auch wann die Nachbarn im Urlaub sind.
Hier wird dahingehend Beratung von der Kripo angeboten, die ich mal in Anspruch nahm. War ganz gut, die empfehlen dann z.B. noch Schlösser für die Fenster.
Kann ich auch nur empfehlen, haben da auch gute Erfahrungen. Auch die Versicherer bieten so etwas teilweise an, hatten auch mal jemanden von der Allianz da.
Den Profi, der gezielt in ein Haus einbrechen will kann man nicht aufhalten.
Im Zweifel wartet der halt, bis der Bewohner nach Hause kommt und bittet ihn freundliche aufzumachen. Kenne hier in der Gegend zwei und in der alten Heimat einen Fall in dem das so war. Immer auch verbunden mit Körperverletzung, möchte man nicht miterleben.
Die meisten Einbrecher haben es aber nicht gezielt auf ein Objekt abgesehen sondern nehmen, was sie finden und was ihrer Einschätzung nach mit geringem Risiko verbunden ist. Und auch keinesfalls nur in den "besseren" Gegenden.
Ich denke auch der Hund hilft am meisten.
Wenn ich im Urlaub bin wäre der aber auch nicht da.
In der Nachbarschaft sind sie am hellichten Tag über die Garage vom Nachbargrundstück ins Dachfenster rein, der Hund hat zwar angeschlagen, aber es war keiner in der Nähe, oder derjenige hat nicht die Polizei gerufen.
Ist wohl so, das die meisten Einbrüche tagsüber und nicht nachts stattfinden, eigentlich ja auch logisch.