Anschaffung erster Jagdhund, empfehlenswerte Literatur

Hallo zusammen,

Bei mir steht das kommende Jahr warscheinlich die Anachaffung des ersten Jagdhundes ins Haus. Für die die es interessiert es läuft wohl auf DD oder ggf. DK hinaus. Ich bin zwar hundeerfahren aber noch nicht jagdhunderfahren, deshalb möchte ich mich vorab in das Thema einlesen und nun bin ich auf der Suche nach empfehlenswerter Literatur vor allem was die Welpenprägung bzw. Junghundprägung angeht.
Ich habe die Suchfunktion bereits bemüht und auch einige Sachen gefunden jedoch sind die Vorschläge oft in sehr alten Threads. Eventuell gibt es momentan was aktuelles was zu empfehlen wäre .

Danke schonmal im Voraus

Bücher sind okay, es schadet nicht, wenn du sie dir parallel zu Gemüte führst. Aber ich rate dir dringend: suche dir einen erfahrenen Vorstehhundeführer (am besten einen, dessen Hund du kennst und von ihm überzeugt bist), der dich regelmäßig unterstützt. Entweder aus deinem direkten jagdlichten Umfeld, Hegering oder auch über den Rasseverband oder einen Jagdgebrauchshundeverein in deiner Nähe. Das bringt dir 100 x mehr, als theoretisch irgendwas in Bücher nach zu lesen.

Außerdem macht das Hundetraining viel mehr Spaß, wenn noch andere Hunde dabei sind, man kann untereinander fachsimpeln und dein Hund kann sich einiges von den erfahrenen Jagdhunden abgucken 😀

Bücher sind okay, es schadet nicht, wenn du sie dir parallel zu Gemüte führst. Aber ich rate dir dringend: suche dir einen erfahrenen Vorstehhundeführer (am besten einen, dessen Hund du kennst und von ihm überzeugt bist), der dich regelmäßig unterstützt. Entweder aus deinem direkten jagdlichten Umfeld, Hegering oder auch über den Rasseverband oder einen Jagdgebrauchshundeverein in deiner Nähe. Das bringt dir 100 x mehr, als theoretisch irgendwas in Bücher nach zu lesen.

Außerdem macht das Hundetraining viel mehr Spaß, wenn noch andere Hunde dabei sind, man kann untereinander fachsimpeln und dein Hund kann sich einiges von den erfahrenen Jagdhunden abgucken 😀
Achso hätte ich effektiv erwähnen können.
Die Jagdpächter vom Jagdlos wo ich auch mitjage sind gleichzeitig sehr gute Freunde von mir und führen allesamt sei je her DD. Ausserdem sind sie Vorsitzende im örtlichen Jagdhundverband und organisieren auch hier in der Umgebung die Jagdhundeprüfungen. Zwei von ihnen werden sich gleichzeitig einen neuen Hund anschaffen so dass wir im besten Fall 3 Welpen aus einem Wurf gemeinsam ausbilden. Es sind also mehr als genug erfahrene Vorstehhundeführer in meinem Umfeld ;-)
Da ich aber, alleine um die Vorfreude zu steigern, mich sehr gerne in anstehende Themen einlese wollte ich halt nur nach geeigneter Literatur fragen :)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist der Anfang. So stand ich vor 50 Jahren davor. Seit der Zeit nie ohne Vorsteher und Teckel gewesen. Bei mir musste die Familie mit Einverstanden sein, besser die Ehefrau. Alle Hunde angesehen in Büchern, der Frau gefiel ein Irisch Setter. War mir jagdlich nicht so der richtige,( habe nachher Super Hunde davon gesehen) dann auf DL gekommen. Später Teckel für die Baujagd. Ich habe ganz verschiedene Rassen mit ausgebildet. Natürlich ist der DL der beste🥰Willst ihn in der Wohnung haben und oft auf Jagd gehen, dann hast mit den langen Haaren ein Problem. Bücher habe ich zur Hundearbeit jede Menge verschlungen. Ich finde weiterhin Tabel nicht schlecht wenn ich einiges weglasse. Zum Schluss ist immer wichtig, das der Hund Dir bei der Jagd hilft und nicht stört. Das bekommen viele oder die meisten nicht hin. Willst einen Hund haben um mit anderen über Früherziehung zu diskutieren auch ok. Sonst überlege was er bei Dir auf der Jagd machen soll. Meine waren meistens mit 8 Monaten fertig spätestens mit einem Jahr. Mit 2 Jahren hatten sie VJP HZP und VGP bestanden. Lies viele verschiedene Bücher, glaube nicht alles. Nach 10 Übungen wird er das Apportel fest halten. Bei mir oft nach 200. Beschäftige Dich neben dem das er alles kennenlernt mit bei Fuß laufen, Apportieren Wasser Arbeit und Gehorsam und mach das dreimal täglich 20 Minuten, komisch ist, die meisten bekommen das nicht hin.

Von der Seele des Hundes ( Aldington) lohnt sich nicht, kannst aber mit Angeben und bei Früherziehung und Aussuchen des Welpens mit sprechen.🦮

Achso hätte ich effektiv erwähnen können.
Die Jagdpächter vom Jagdlos wo ich auch mitjage sind gleichzeitig sehr gute Freunde von mir und führen allesamt sei je her DD. Ausserdem sind sie Vorsitzende im örtlichen Jagdhundverband und organisieren auch hier in der Umgebung die Jagdhundeprüfungen. Zwei von ihnen werden sich gleichzeitig einen neuen Hund anschaffen so dass wir im besten Fall 3 Welpen aus einem Wurf gemeinsam ausbilden. Es sind also mehr als genug erfahrene Vorstehhundeführer in meinem Umfeld ;-)
Da ich aber, alleine um die Vorfreude zu steigern, mich sehr gerne in anstehende Themen einlese wollte ich halt nur nach geeigneter Literatur fragen :)
Ein Traum besser kannst es nicht haben!

Gehe auf die Website www.jghv.de.
Dort findest du die Zuchtvereine. Bei den Rassen, die für dich in Frage kommen, schaust du unter Zuchtziele nach. So soll der zukünftige Jagdhund sein, zumindest nach Ansicht des Zuchtvereins als Hinweis.
So triffst du die erste Auswahl.
Dann solltest du unbedingt hie und da beim Hundekurs der Kreisgruppe als Zuschauer dabei sein, ggfls auch mehrfach - oder wenn die von dir favorisierte Rasse nicht dabei ist auch beim Hundekurs einer Nachbarkreisgruppe. Die Kurse beginnen i.d.R. im April und dauern bis Oktober.
Kannst du abklären, welche Jagdgelegenheit du in den zukünftigen Hundeleben hast?
Hat der Hund auch Arbeit ? zumindest wenn er fertig ausgebildet ist.
Kannst du abklären, ob du in dem Revier deinen Hund ausbilden darfst ?
Besonders wichtig ist die Ausbildung frei - also ohne Leine.
Bei Fuss gehende Leinenkrüppel gibt es genug. Das muss auch gehen, aber ein firmer Jagdhund muss auch in den Fächern ohne Leine ausgebildet werden. Erst das macht einen guten Jagdhund aus.
Das Problem ist, die Jagdherren wollen immer firme, folgsame Jagdhunde sehen - wenn es darum geht ihr Revier für die Hundeausbildung zur Verfügung zu stellen, sind sie eher zögerlich.
Also vorher fragen !
Keinesfalls darfst Du einen Wurf anschauen, bevor die endgültige Entscheidung gefallen ist.
Wer einen Wurf anschaut - hat oft einen Welpen gekauft, denn die sind ja soo süß.

Ich wünsche dir Weidmannsheil & Suchenglück
s.

Ich habe mir vor Jahrzehnten dieses Buch gekauft und fand/finde es immer noch sehr gut. War damals ziemlich "neumodisch", hat sich aber wohl durchgesetzt.

Zusätzlich würde ich aktuell versuchen bei einem laufenden Vorbereitungslehrgang reinzuschnuppern. Dort lernt man unterschiedliche Hunde und Wege zu deren Ausbildung kennen.

wipi

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
166
Zurzeit aktive Gäste
476
Besucher gesamt
642
Oben