[Brandenburg] Anpassung der Durchführungsverordnung LJG Brandenburg

Da sieht man doch, welcher Klientel das dient.
Die Schonzeit für den Rehbock vom 01.06. bis zum 31.08. ist in diesem Jahr ausgesetzt, damit die bereits gebuchten Blattjagdevents wo auch immer nicht ausfallen müssen... ;)
Gruß-Spitz

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Häh, wie rum denn jetzt? Ist die Sommerschonzeit 2024 jetzt in Kraft gesetzt worden oder per Verordnung außer Kraft gesetzt worden? Oder erst ab 2025 gültig? Und der LJV ist gegen die Sommerschonzeit und gegen die Jagd bis Ende Januar?

So vielleicht ?

§ 10
Übergangsregelung
Abweichend von Artikel 1 Nummer 3 Buchstabe b darf die Jagd auf Schmalspießer, Rehböcke und Jährlings-
widder im Jagdjahr 2024/2025 zusätzlich im Zeitraum vom 1. Juni bis 31. Juli ausgeübt werden.“

6. Der bisherige § 10 wird § 11.

Was für ein Schwachsinn…
Habe das Gefühl, es geht eher darum, der Jagd die Freude zu nehmen als das Wild zu schonen.

Was ist mit Wald vor Wild passiert??!

Hauptsache noch mehr Regeln, noch mehr Verbote, noch mehr Bürokratie. Und alles komplett Konzeptlos und unüberlegt.

Häh, wie rum denn jetzt? Ist die Sommerschonzeit 2024 jetzt in Kraft gesetzt worden oder per Verordnung außer Kraft gesetzt worden? Oder erst ab 2025 gültig? Und der LJV ist gegen die Sommerschonzeit und gegen die Jagd bis Ende Januar?
Z.B
Schonzeit auf Rotwild im Milchreifen Weizen - trotzdem ist der Jäger Schadensersatzpflichtig.

Nutria komplett raus. Schäden willkommen. Künstliche wiedervernässung der Moore gegen den Willen von Landeigentümern und Bauern.

Gänse... immer mehr Schäden, Bläsgänse jetzt auch geschont. Schwäne??? Stehen gar nicht mehr drin. Wie auch der Fasan.

Jagdzeit im Januar geht es ja primär um die forstlichen DJ. Wir hatten bis jetzt 15.1 nun 31.1 - hier reitet der LJV aus Prinzip rum.

Wie soll man dazu nichts politisches schreiben?

Die Legislaturperiode endet bald und für mich sieht es so aus, das man den Jägern noch eins reindrücken möchte.
Ich meine, wir haben schon drei mal beim verhindern des neuen Jagdgesetzes "gewonnen".

Gegen eine Durchführungsverordnung ist man aber als LJV (scheinbar) relativ machtlos. Bzw. war der Schritt doch sehr überraschend.

Persönlich hoffe ich, das man sich bei den kommenden LJV und KJV Versammlungen auf ein Vorgehen diesbezüglich einigt.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
85
Zurzeit aktive Gäste
294
Besucher gesamt
379
Oben