Altes Schätzchen

Ich habe heute auf einer kleinen Piddelsjagd etwas schönes, altes gesehen:

3959E626-EF10-46F0-A0C3-469C340EFF5C.jpeg
B4345EE1-685C-4372-A48C-509AF40E9379.jpegA7981AD2-3A64-41EB-AF67-0829426AFC2B.jpeg

Das ganze war an einer (a.e.) belgischen Büchsenmacher-Querflinte in 12/70 mit Prinz-of-Wales Pistolengriff eingebaut.

Wer sich heute so etwas (ein-) bauen lassen wollte müsste wohl tief in die (Custom-) Spardose greifen. 😆

Weitere Bilder kann man unter dem Herstellernamen (Photo 2) ergoogeln.
In Frankreich und Belgien könnte man sowas wohl auch auf dem Gebrauchtmarkt finden.

Ich finds ein schönes Stück Büchsenmacherhandwerk!!!

Gruß, Marc

Wurde mir mal an einer Nagel&Menz gezeigt, schien mal gefragt gewesen zu sein. Der Verkäufer macht ein ziemliches Bohei darum, die Waffe wurde deshalb aber nicht besser.

....weiß nicht ob sowas nicht sogar im Keller meines Vaters schlummert. :unsure:
Da muss ich mal suchen....

Flinten sind Geschmacksache.
Dieses Teil schein eine Fusli Robust der Fabrik für Waffen und Fahhräder (plus diversen anderen Artikeln,wie auch seltsamen Schießgeräten gallischen Humors ) "Manufrance" zu sein.
Die "Bretelle automatic" der automatische Straps war eine Eigenheit an eher simplen Schießgeräten,welche wohl sehr weit weg waren von Flintenbaukunst und hohen Weihen.

Eine Massenflinte fürs jagende Volk,für die Leute, die ihre Flinte auf der Einzeljagd umhängen mußten.
Die Waffen werden zwischen < 100 und max 300 in Frankreich gehandelt. Einige sind nach DE gesickert und bieten immer noch den stolzen Besitzern die Möglichkeit den Straps stolz zu demonstrieren ...weil mehr, ist an dem Teil nun mal nicht erwähnenswert.;)

Der Wunsch so einen Straps in eine Flinte einbauen zu lassen ,würde aber so manchen Flintenbauer straks zu Schnappathmung und Migräne treiben. :ROFLMAO:
Vernichtet es doch jede Möglichkeit eine auch nur halbwegs akzeptable Balance zu erreichen.

Dann doch lieber Straps(e) im ursprünglichen Sinne des Wortes... ;)

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
424
Besucher gesamt
560
Oben