Alte Lederleine geschmeidig bekommen

D

derfehler91

Guest
Hallo habe von meinem alten Herrn eine Lederleine bekommen diese ist ziemlich hart mit den Jahren geworden.

Nun meine Frage gibt es irgendwelche Hausmittel um diese wieder weich zu bekommen?

LG

Gesendet von meinem E2303 mit Tapatalk

Das Lederfett das ich nutze ist "Elephant Leader Preserver" das kriegt selbst das sprödeste Leder wieder fit.
Im Bereich Oldtimer wird das wohl sehr viel zur Pflege und Aufarbeitung der Ledersitze genutzt.
Mir ist bisher keine nennenswerte Verfärbung am Leder aufgefallen, riecht nicht und schützt auch gut gegen Nässe.

Wenn der Zeitpunkt überschritten ist, bekommst du das oft auch nicht mehr mit Öl hin.Ich habe auch viele Öl ausprobiert - das ist alles mit Vorsicht zu sehen.Bei vielen Sattlerölen / Sattelölen hatte ich oft den Eindruck das die nicht gut wirken - sogar im Gegenteil. Wenn die Leine richtig tiefe Riesse hat - hat sich das wahrscheinlich erledigt. Würde versuchen an einer Stelle erst einmal zu testen

Vaseline ist Paraffin, ein Erdölprodukt, das ist das Gegenteil von gut für Leder, weil es auf Dauer austrocknet.

Wenn ich Tante Google frage, steht dort das man Vaseline sehr wohl zur Lederpflege gebrauche kann;-)

Gibt Leute die schmieren sich das in Kosmetika ins Gesicht, nicht mein Problem.

Ich habe immer sehr viel mit Gebrauchsleder zu tun gehabt. Angefangen vom Pferde Bereich über Jagd und Bundeswehr. Das Leder war also immer sehr der Witterung ausgesetzt. Die Lederöle waren immer anfänglich sehr nett. Leder wird damit sehr schnell sehr weich (Schuhe oft zu weich) - ist aber in meinen Augen nicht nachhaltig. Dann habe ich verschiedene Fette benutzt. Die waren auch deutlich unzerschiedlich. Ich für mich nehme jetzt das Centralin farblos Lederfett. Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Auf den Stiefeln auch gern das Snowseal ( weiß nicht mehr wie man das schreibt.)
vaseline habe ich beim Bund sehr zu schätzen gelernt. Da gab es Vaseline Technisch. Kann man als neutral einstufen. Was damit bestrichen ist setzt absolut keinen Rost an. Gut für die Laufunzerseite in der Schäftung.

Zuletzt bearbeitet:
Aber nicht für Leder.

Das Lederöl ist ja auch nicht für dauernd gedacht, sondern nur um das alte Leder erst mal geschmeidig zu machen und dann kann man ja sonst was nehmen.

Aber es hängt auch damit zusammen wie die Gerbung des Leders ist.
Auf meine Redwings kommt Lederöl des Herstellers.

Tipp von meinem Ledergroßhändler, hab´s selbst probiert und tu´s noch heute: Walnussöl, weis nicht warum aber es bringt beste Ergebnisse, das Leder wird weich und wetterfest, und das für lange Zeit:biggrin::cheers:

steve

Moderator
Ich würde sie erst mal einfach benutzen. Meine Hirschledernen (Hosen) sind nach jedem Nasswerden und darauffolgenden Trocken auch erst mal so, dass man sie in die Ecke stellen kann. Durchs tragen werden sie sehr schnell weich und geschmeidig. Wenn die Hose an sich schon schön speckig wirkt, dann kann man super Sattelfett nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Tipp von meinem Ledergroßhändler, hab´s selbst probiert und tu´s noch heute: Walnussöl, weis nicht warum aber es bringt beste Ergebnisse, das Leder wird weich und wetterfest, und das für lange Zeit:biggrin::cheers:

Ein Hundeführer hat mal Distelöl empfohlen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
159
Zurzeit aktive Gäste
410
Besucher gesamt
569
Oben