Allrad vs. Bodenfreiheit

Registriert
30 Sep 2009
Beiträge
1.111
Kurzes Video vom Aebi TB 470, dort wird der Grund der breiten Doppelbereifung ersichtlicher. Beachtet auch die Schrägfahrt mit vier eingeschlagenen Rädern um weniger leicht zu rutschen oder zu kippen...

 
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
2.418
Uuih . Bei dem Anschaffungspreis wäre doch eher so etwas interessanter .

Dazu Antriebstechnisch absolut korrekt für die Zeit und Umwelt .
 

Anhänge

  • s-l400.jpg
    s-l400.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 12
Registriert
20 Feb 2008
Beiträge
274
Ich suche ja derzeit nicht. Nur bemerke ich, dass immer weniger jagdtaugliche Fahrzeuge auf dem Markt sind.
Kombis mit Allrad, oder z.T. SUV ohne Allrad.
Pest oder Cholera.

Früher -also zu meiner Kindheit in den 1970 Jahren - fuhr der Förster in Bayern VW Käfer und kam erstaunlich weit. Dann kam von Opel der Kadett „D“ mit 60 PS, Vorderradantieb, etwas Höherlegung und Unterfahrschutz in jagdlichem Grün. Ging alles.

Mein erstes Jagdauto war ein Seat Marbella (Fiat Panda Lizenz)in Himbeer-Rot. War immer lustig, den neben die Nobelkarossen am Jäger-Schießplatz zu parken. Im Hotzenwald hat er bei über 30 cm Schnee und großer Steigung tatsächlich mehrmals schlapp gemacht und ich habe mich da dann aus eigener Dummheit festgefahren. War wohl eher ein Problem der mangelnden Motorleistung und der simplen Motorsteuerung.

Herausgezogen hat mich dann ein Unimog mit Zwillingsbereifung UND Schneeketten!

Den Jimny danach oder den Dacia Duster 4WG würde ich aber nicht mehr in Geländegängigkeit zutrauen. Der "alte" Jimny ist ja nur ein Witwenmacher. Hoffentlich ist der Neue besser.,
 
Registriert
30 Okt 2018
Beiträge
833
Uuih . Bei dem Anschaffungspreis wäre doch eher so etwas interessanter .

Dazu Antriebstechnisch absolut korrekt für die Zeit und Umwelt .
Wenn ich nahe beim oder im Revier wohnen würde und ich die Möglichkeit hätte, hätte ich mindestens ein Reittier (Pferd, Muli, Großesel, Kamel, etc.). Antrieb an allen vier Ecken, jeweils einzeln wie beim Nabenantrieb, bestmögliche Bodenfreiheit, Biomasseantrieb mit klimaneutralen Emissionen, integrierte Sitzheizung, Heckauffahrschutz durch rückwärtiges Treten, hohe Sitzposition für gute Übersicht, perfekte Biosensorig, Frühwarnsystem durch Bewegung der Lauscher, automatische Geruchstarnung, gute Sicherheitsausstattung inkl. Nachtsicht und Bio-Hupe. Ein Pferd an der Kirrung anzubinden wäre eine Option bei der Jagd auf Großprädatoren.
 
Registriert
5 Okt 2013
Beiträge
81
Ich bin mit meinem C-Klasse Kombi (S204) mit Werkstieferlegung und 4matic lange als Bauleiter unterwegs gewesen, heute ists das Auto meiner Partnerin. Mit dem Wagen bin ich mit Winterreifen und Anhänger hinter durch so manches Matschloch a.k.a. umgedrehte und planierte Weiden geflügt. Devise ist nur leichter Wahnsinn und nicht stehenbleiben :cool: ,
Heute mit dem Amarok und Sperre hinten ist es natürlich einfacher, dafür brauche ich mehr Züge zum Umdrehen...
Also die Hauptsache ist echter Allrad mit variabler Verteilung von 30-70 bis 50-50...
 
Registriert
14 Mai 2009
Beiträge
339
Ich fahre als ausschließliches Auto seit mehr als 10 Jahren Ford Ranger mit Hardtop. Urlaub, Jagd, Beruf geht alles, Jedes Parkhaus ab 1,90m passt, Rangieren auch kein Problem, kein Rennwagen, aber für mich der ideale Kompromiss für Reise, Jagd und Alltag.

Leider ist das neue Modell schon wiederetwas breiter geworden, hätte es nicht gebraucht.
 

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.654
Hab ich auch heute gelesen, mal sehen ob und wie es weiter geht... Ist ein spannendes Konzept.
Ja, schade, ich halte die Art von Fahrzeug für ziemlich wichtig - sparsam, klein, umweltfreundlich. Das reicht für vieles, und es verwundert, dass so etwas nicht stärker gefördert wird.
 
Registriert
21 Aug 2008
Beiträge
3.150
Das Problem dabei ist nicht die Frage der Förderung/Nichtförderung. Es sind die Kosten für Entwicklung und Konstruktion, später dann die Homologation für die Strassenzulassung. Diese Kosten muss der Hersteller vorfinanzieren, bevor er sie auf den Kaufpreis umlegen kann.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
341
Besucher gesamt
470
Oben