@Hircine:
Einiges, was die Südkoreaner machen, würde bei uns klar gegen das Grundgesetz verstoßen und wäre nicht konsensfähig.
Wie hoch muss die Mortalitätsrate denn sein, damit der angebliche Grundgesetzverstoß ok ist? Verstöße gegen das GG werden in anderen Bereichen auch hingenommen - man schaue sich nur an was der ehemalige Präsident des BVerfG Hans-Jürgen Papier so von sich gibt.
Das Erschreckende hier ist doch, wenn dieses verdammte Virus jeden zweiten töten würde, wäre das unser Untergang - wir wüssten nicht was zutun ist oder könnten es nicht machen.
@ Hircine. Wirst du glücklicher mit der totalen Ûberwachung wie in deinem Beispiel Südkorea? In 10 Jahren hast du das auch hier in Europa.
1. Ich bezweifele, dass Süd-Korea ein Überwachungsstaat ist, nur weil sie alle technischen Möglichkeiten nutzen die in einer Pandemie zweckdienlich sind. Das es auch nach Corona so weiter geht, ist jetzt von Dir einfach nur unterstellt und dafür gibt es meines Wissens keine Hinweise.
2. Die sicherlich berechtigte Kritik und Sorge bezüglich der Konsequenzen und Implikationen des gläsernen Nutzers in einer vernetzten Welt, haben meiner Meinung nach überhaupt nichts mit den Maßnahmen in Korea zutun. Das eine ist die Privatwirtschaft die mit fast krimineller Energie die Datenschutzrechte der Bürger mit Füßen tritt um Geld zu verdienen. Das andere ist ein Staat der "whatever it takes" seine Bürger schützt.
3. Auch Dich kann ich nur fragen, ab welcher Sterblichkeitsrate bei einer Pandemie denn von Dir die Anklage an den Staat kommt, warum habt ihr denn nicht einfach bei Vodafone und Telekom nachgefragt, wer an dem Abend auf dem Konzert war?
Dein Richtiger Name ist nicht zufällig
O’Brien?
Miles O'Brien, habe die Ehre! Nein, nicht wirklich. Und Alexa hab ich auch nicht!