Ich weiß es auch immer nicht. Man müsste die Flügel auch von oben sehen....und sie hielt natürlich wieder nicht still !
Sumpf- oder Weiden - ich weiß es immer nicht...
Anhang anzeigen 159592
Ich hab die Feder grad nochmal mit meiner Sammlung zum Fliegenbinden verglichen. Farblich passt es überhaupt nicht, aber von der Struktur und der Form her kommt es am Nähesten an ne Halsfeder von einem Haushuhn ran, vorzugsweise von einer Henne (Hahn wäre steifer). Der Fundort liegt etwa 500m vom Grünabfllplatz bzw. 800m vom letzten Haus weg...Mal noch eine Frage:
Anhang anzeigen 159481
Von welchem Vogel könnte die Feder stammen? ca. 6 bis 7cm lang, 1cm breit.
Definitiv eine heimische weibliche Ente, vorzugsweise eine Stockente. Die Feder links ist vermutlich von der Flanke, dort sind die Federn ähnlich der Brust gefärbt, aber deutlich größer. Die andere ist wieColchius schon schreibt vom Oberarm bzw. Übergang zum Rückengefieder. Möglicherweise auch eher vom Stockerpel.Apropos:
irgendjemand ne Idee, wer die einst trug?
Währe die Schwanzmeise eine Option?...und sie hielt natürlich wieder nicht still !
Anhang anzeigen 159592
Den hatte ich auch schon auf dem Schirm. Aber die blauen Federn sind nicht so lange. Außerdem ist der bestimmt noch nicht aus dem Süden zurück.Habs ja nicht so mit den Vögeln, aber könnte die blaue Feder vielleicht von einem Bienenfresser stammen?
Als wenn hier einer Tauben färben würde, wer macht denn sowas....
Blauracke? oder Bienenfresser, wenns keiner von den beiden war, dann ist das wohl von nem Vogel aus Käfighaltung und die Feder wurde vom Grünabfallplatz hier her vertragen.Den hatte ich auch schon auf dem Schirm. Aber die blauen Federn sind nicht so lange. Außerdem ist der bestimmt noch nicht aus dem Süden zurück.
Sicher Meise???...und sie hielt natürlich wieder nicht still !
Anhang anzeigen 159592
Definitiv nein !Währe die Schwanzmeise eine Option?
D.T.
OK, Wenn wir eh dabei sind, hab ich mal ein kleines Quiz vorbereitet:
Die Federn von acht verschiedenen Vögeln. Es sind auch ein zwei Gemeinheiten dabei...
Anhang anzeigen 159596
Die Kästchen oben bzw die Zahlen Unten sind in cm.
PS: Die Profis können gerne auch noch die Stelle am Vogel angeben...