Aimpoint, Docter sight, Eotech, .... ????

Liebe alle,
ich ringe gerade mit dem Entscheid, mir für meine HK 940 ein "Rotpunktzielgerät" zu kaufen.
Büchse ist wie weithin bekannt in .30-06, montiert ein S&B 1,5-6x42, ggf. würde das Rotpunktzielgerät auch auf einer anderen Büchse zur Anwendung kommen (Wechselmontage).
Aber, weil diesbezüglich eher unbedarft:
- Die Dinger von Docter sehen elegant, weil klein, aus.
- Aimpoint ist ja schon lange in diesem Gebiet dabei
- Eotech kennt "man" halt auch

Klein wäre mir noch wichtig, weiter als 60 Meter? nicht unbedingt, da würde ich dann schon eher durch das ZF schauen wollen.
Könnt ihr mir eine Anschaffungsempfehlung geben?

empfehlen würde ich....verschiedene Systeme Geräte auszuprobieren. System Docter sind schön klein aber auch empfindlicher weil offen. Da kann auch mal ein Wassertropfen, Schnee oder ein sonstiger Fremdkörper das Licht löschen. System Aimpoint ist ja geschlossen und größer und auch unempfindlicher. Schon fast ein ZF.
Ich habe ein Aimpoint Hunter 34 und ein Docter (Nachbau) mit dem "Docter" komme ich auf der Jagd und Kino besser zurecht. Auf den Laufenden treffe ich mit dem Hunter 34 besser. (Schussgruppen kleiner)
Ich hatte irgendwo mal ein docterähnliches Red Dot gesehen was aber nicht offen ist, bzw. wo der Leuchtpunkt nicht von hinten gegen die Linse projektiert wird. Das könnte mir gefallen wenn ich nicht schon 2 RD hätte.
Habs gefunden, leider wohl nur Waever Montage, somit nicht überall nutzbar. (Turmabau zu Babel)

Holosun Dot Sight ELITE HE509T-RD​

Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Da ist viel Geschmackssache. Daher ist es nicht einfach zu sagen: "Nimm das und alles passt.". Sportlich habe ich gerne welche im Stil der Docter Sights, jagdlich allerdings Aimpoint Micro im Einsatz. Genau wegen der beschriebenen Wassertropfen. Bei den offenen Systemen wie bei den DS und Co kanns da bei Regen schon passieren, dann man plötzlich 5 oder 10 Punkte hat. Und dann muss man genau schauen, welchen man zum zielen nimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Würde mir an deiner Stelle noch die RedDots von Holosun anschauen. Haben ein ziemlich gutes Preis-Leistungsverhältnis. Hab 2 von denen auf einer DAR und PS90 (10/22) und bin zufrieden.
Die Möglichkeit zwischen einem reinen Rotpunkt und dem Absehen von Eotech zu wechseln finde ich klasse.

Edit: Das hier hab ich (wenn ich mir nochmal eins holen würde, dann wohl eins mit durchsichtigen Flip-Caps)

Zuletzt bearbeitet:
Da ist viel Geschmackssache. Daher ist es nicht einfach zu sagen: "Nimm das und alles passt.". Sportlich habe ich gerne welche im Stil der Docter Sights, jagdlich allerdings Aimpoint Micro im Einsatz. Genau wegen der beschriebenen Wassertropfen. Bei den offenen Systemen wie bei den DS und Co kanns da bei Regen schon passieren, dann man plötzlich 5 oder 10 Punkte hat. Und dann muss man genau schauen, welchen man zum zielen nimmt.
Ich schließe mich Wheel hier an. Das Aimpoint Mikro H2/T2 ist einfach super. Nimm für die Jagd die 2moa Variante!

Ich selbst habe das HS 510C und bin absolut zufrieden.
Aufgrund der Bauform würde ich mir aber mittlerweile das verlinkte kaufen.

Ruf doch einfach mal bei Holosun an (+49 261 983 497-60) und lass dich beraten. Wenn Dir zusagt, was die Dir mitteilen, bestellste das Ding und befummelst das in Ruhe zu Hause. Wenn Du es dann nicht magst: Retoure. 🤷‍♂️

G

Gelöschtes Mitglied 25569

Guest
Aimpoint - ich würde nichts anderes nehmen. DocterSight wäre mir für die Jagd aufgrund der Konstruktion zu fragil. Aber fürs Kino reicht das natürlich.

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Wobei die Automatische Helligkeitsregelung des DS auch Segen und Fluch sein kann. Eigentlich ein guter Ansatz so lange es nicht im Sommer gegen helle Fläche gilt zu treffen. Dann reicht die Helligkeit nicht mehr.

Bei den Solar-unterstützten Holosuns kann man zwischen automatischer Helligkeit und fest eingestellter Helligkeit wählen. Ist das bei den DS nicht so?

Schau dir mal dieses an:
Ich bin sehr zufrieden damit, es ist sehr kompakt für ein geschlossenes und die durchsichtigen Flip-caps sind auch schon dabei.

Ich nutze seit rd. 20 Jahren ein Docter Sight und komme damit bis 50 Meter super zurecht. Vorteile: klein - automatische Regulierung der Beleuchtung - verdeckt nichts vom Ziel
Nachteile: offene Bauweise bei Niederschlägen (habe von einem Zahntechniker aber eine Abdeckung machen lassen, die funzt gut)
Kenne darüber hinaus noch Aimpoint Micro H2 und Blaser RD 20. Hier hat für mich das Blaser die Nase vorn, da größerer Durchmesser. Allerdings auf Grund der Montage an Blaser Waffen gebunden. Bei beiden dauert die Zielaufnahme minimal länger, dafür ist der gezielte Schuss auf verhoffenes Wild präziser. Der rote Punkt ist klarer definiert.
Das Blaser hat mittlerweile den Weg zu mir gefunden und die erste Saison überzeugt.

wipi

Ich habe in meinem Fundus ein
- Eotech
- Aimpoint H2 bzw. auch einen Holosun u. Sig Klon
- Docter Sight
- und jetzt relativ neu ein Steiner MRS

Das Docter Sight ist klein und handlich, konstruktionsbedingt verträgt es sich aber nicht mit Regen und vor allem Schnee. Wenn so klein, dann eher das Steiner.

Jagdlich würde ich wieder zum Aimpoint mit 2MOA Dot bzw. eher zu den Geräten von Holosun greifen! Ich komme normal nicht mit dem Fallschirm oder Amphibisch zur (Drück)Jagd. Für die Jagd sind die Geräte mehr als robust genug ;)

Das Eotech wäre mir jagdlich zu speziell vom Absehen her.

preislich schenken sich die Eotech und Aimpoint ja nicht viel.
Aber ja, wie Cast schon schrieb, der Erfinder ....
Man kann ja Tribut zollen. Ist letztlich wohl auch ein ziemlich europäisches Produkt (wird mir zunehmend wichtiger)

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
121
Zurzeit aktive Gäste
376
Besucher gesamt
497
Oben