Änderung der Bedeutung des DJV -- Strukturumbau

A

anonym

Guest
http://jagdnetz.de/news/?meta_id=1585

"DJV musste draußen bleiben!
BJV-Präsident Professor Vocke untersagte DJV-Präsident Borchert die Teilnahme an der Landesversammlung"

"Die rund 600 bayerischen Delegierten stimmten dem Vernehmen nach mit großer Mehrheit dafür, vom DJV eine Umstrukturierung der Aufgabenverteilung zwischen DJV und LJV zu fordern. Ergebnis dieser Umstrukturierung müsse die drastische Reduzierung der bayerischen Mitgliedsbeiträge sein.

Besonders brisant: Sowohl DJV-Präsident Jochen Borchert als auch Mitgliedern des Präsidiums wurde von BJV-Präsident Vocke untersagt, auf der Landesversammlung zu erscheinen und mit den Delegierten persönlich zu sprechen, da laut Professor Vocke die “anstehenden Themen und Anträge – unter Berücksichtigung wohlverstandener DJV-Interessen – zunächst verbandsintern” diskutiert werden sollten. Allerdings war die Presse eingeladen und auch zugegen"

Absage BJV-Präsident Prof. Vocke
http://medienjagd.test.newsroom.de/klei ... absage.pdf

auch interessant Seite 2

Anschreiben des DJV an die Kreisvorsitzenden
http://medienjagd.test.newsroom.de/psch ... age209.pdf

Redemanuskript DJV-Präsident Jochen Borchert
http://medienjagd.test.newsroom.de/manuskript.pdf

* * *

Bemerkenswert deutlicher Ton. Er zeigt aber auch auf, wo nun und in Zukunft in der deutschen Jagd (und jagdrechtlich) das Sagen liegen wird: nämlich auf Länderebene.

Der DJV wird kein Dachverband mehr sein (Reichsjägerschaft), sondern ein gemeinsames und hoffentlich effizientes Dienstleistungsunternehmen für die Landesjagdverbände, zur Vertretung von deren Interessen auf Bundes- und EU-Ebene.

Carcano

das wurde auch höchste zeit dass denen in berlin mal bescheid gestoßen wurde.
die müssen sich so langsam daran gewöhnen dass der djv kein herrschaftselement sondern ein dienstleistungs unternehmen zu sein hat, das im auftrag der landesverbände tätig werden sollte.

Na Super...es wird immer schlimmer....demnächst werden wir nach Ländern mit farblich differenzierten Jagdscheine versehen und entsprechend ausgesondert.
Wollen wir nicht noch mehr noch kleinere Fruppen bilden?
Vielleicht auch noch solche, die sich gegenseitig nur ankeifen...

Unsere Gegener werden sich freuen :cry:

Ein wirklich Großer Verband in dem alle Einheitlich organisiert hätte würde gerade in der aktuelle Zeit mehr für uns nützen.
Schließlich machts einfach mehr her, wenn man sieht das sich ein Verband/Verein mit 800000 Mitgliedern meldet als wenn es ein Verein von 800 Leuten ist.

A

anonym

Guest
Heiko: wir schreiben das Jahr 2009. Nicht 1936. Bitte nimm das zur Kenntnis. Danke.

Carcano

Heiko 84 schrieb:
Na Super...es wird immer schlimmer....demnächst werden wir nach Ländern mit farblich differenzierten Jagdscheine versehen und entsprechend ausgesondert.
Wollen wir nicht noch mehr noch kleinere Fruppen bilden?
Vielleicht auch noch solche, die sich gegenseitig nur ankeifen...

Unsere Gegener werden sich freuen :cry:

Ein wirklich Großer Verband in dem alle Einheitlich organisiert hätte würde gerade in der aktuelle Zeit mehr für uns nützen.
Schließlich machts einfach mehr her, wenn man sieht das sich ein Verband/Verein mit 800000 Mitgliedern meldet als wenn es ein Verein von 800 Leuten ist.

was hat denn das eine mit dem anderen zu tun :?:
die landesverbände geben die richtung vor,
der bundesverband hat das umzusetzen. fertisch.

M03

carcano schrieb:
Der DJV wird kein Dachverband mehr sein (Reichsjägerschaft), sondern ein gemeinsames und hoffentlich effizientes Dienstleistungsunternehmen für die Landesjagdverbände, zur Vertretung von deren Interessen auf Bundes- und EU-Ebene.

Carcano

Wenn es dann so kommen sollt , dann spiel ich auch wieder mit :!:

carcano schrieb:
Heiko: wir schreiben das Jahr 2009. Nicht 1936. Bitte nimm das zur Kenntnis. Danke.

Carcano
Und außerdem kann man ohne starken Dachverband viel leichter Bundesland für Bundesland für das Zwangsballern und andere jagdfeindliche Umtriebe erschließen.

Das sollten wir unbedingt auch zur Kenntnis nehmen.

A

anonym

Guest
Fritz1 schrieb:
carcano schrieb:

Carcano
Und außerdem kann man ohne starken Dachverband viel leichter Bundesland für Bundesland für das Zwangsballern und andere jagdfeindliche Umtriebe erschließen.

Das sollten wir unbedingt auch zur Kenntnis nehmen.

Warum ist das so genannte Zwangsballern eigentlich jagdfeindlich ??

Gruß

[quote="carcano"
[/quote]

Moin,

wie ein Dienstleister die Interessen von 16 oder so unter sich nicht einheitlichen Auftraggebern vertreten soll, von denen jeder dann meint und glaubt er wäre Chef von's Janze - ich glaube nicht, dass das funktioniert. Teilen und Herrschen, oder auch: In meinem Tümpel bin ich der große Frosch. :?

Viele Grüße,

Joe

Daniel Sun schrieb:
Warum ist das so genannte Zwangsballern eigentlich jagdfeindlich ??
Wenn die Jägers noch besser schiessen würden, hätte das Wild ja gar keine Chance mehr.
Das wäre dann unweidmännisch und somit jagdfeindlich.
Klar ?

basti

Ich habe das Gefühl, der DJV und auch viele Landesverbände reagieren nur.

Zum Teil ist das Gefühl für die Basis weg. Wer will denn den Wildursprungsschein, sie geben klein bei.
Bei der EU Unfrage kann es doch nicht sein,dass diese nicht auf Deutsch vorliegt. Das sind Fehler vom DJV.

Vielleicht bekommt Vocke ja etwas mehr Leben darin. Kann ja ein heitere Bundesjägertag werden.

Mohawk schrieb:
wie ein Dienstleister die Interessen von 16 oder so unter sich nicht einheitlichen Auftraggebern vertreten soll, von denen jeder dann meint und glaubt er wäre Chef von's Janze - ich glaube nicht, dass das funktioniert. Teilen und Herrschen, oder auch: In meinem Tümpel bin ich der große Frosch. :?
Wieviele Mitglieder haben die LJV von Brandenburg oder Sachsen-Anhalt ?
2.000 ? Oder doch mehr ?
Was wollen-sollen-können die paar Hansels ausrichten ?
Nein, eine starke Solidargemeinschaft ist der richtige Weg in Deutschland.

basti

Kinders;
wollen wir doch mal Sachlich bleiben....

Nachdem die Föderalismuskomission beschlossen hat; das Jagdangelegenheit überwiegend wieder Ländersache ist; und das BJG als Rahmengesetz nicht weiter gepflegt wird; ist es
allerhöchste Zeit den Wasserkopf " DJV" zu verschlanken und die Ländervertretungen Mehr Rechte ( und Pflichten !) zukommen zu lassen....

und bei einem Millionenschweren Etat ( wen ich richtig Informiert bin über 1,2 Mio €) für Personalverwaltung ohne zählbares Ergebnis ist ein Umstrukturierung überfällig.

Warum zum Henker unterhält der DJV noch eine Geschäftsstelle in Bonn ?

In Berlin spielt die Musik !

Lobyarbeit findet in den Schaltzentren der Politischen Legesltive statt ; und das ist nun mal nicht mehr Bonn.

Hauptaufgabe des DJV als Dachorganisation der Landesjagdverbände kann nur noch als Kernaufgabe Deutschlandweite ( Naturschutz und Waffenrecht) und Europaweite ( Wildmangment; Fleischhygene als Beispiel) Gesetzgebung und Interessenvertretung ; sowie in der Aufgaben- und Informationskoordination zwischen den Landesjagdverbänden sein

aber nicht mehr bei schwindenden und überaltertem Mitgliedsklientel den Ländern noch zusätzliche Peronalintensive aufgaben abjagen....

das ist Verteilungskampf um den Kuchen " Mitgliedsbeiträge"; aber nicht mehr Verbandsarbeit !

Was von der DJV-Geschäftsstelle in letzter Zeit kommt ist gelinde gesagt sehr dürftig... außer Spesen nichts gewesen; nur bewachen von Pründe; Vorbehalte und Zwist mit Bauernverband und Zentralverband der Jagdgenossenschft gepaart mit einer gehörigen Portion Fachunkenntnis und Versagung von Zeit aktuellen Geschehnissen... mit einem zum Ende selbst mit Mikroskop nicht feststellbarem Ergebnis !

Dazu der Schmarrn ein neues BJG aus der Traufe heben zu wollen ( Denkmal setzen ? ) und den Vorauseilenden Gehorsam bezüglich Waffenrecht und Wildursprungzeichen...

Meine 2 Cent :

wurde Zeit das mal einer dem einen Punkt setzt !

Von den Mitgliedsbeiträgen der Heegeringe werden schlappe 12 € an den DJV pro Nase abgeführt...

Andreas

carcano schrieb:

Carcano

Mein Profil gibt wenn ich nicht irre und doch schon demenzleidig bin her das ich Jahrgang 1984 bin....
Ich habe mit 1936 also nichts zu tun, habe keine echte reale Vorstellung davon was damals genau wie war (Büchern und Geschichten kann man ja glauben..ich in der Beziehung nicht).

Ich weis nicht wo ihr jagt; Ich für meinen Teil bin aber Grenzübergänger. Und das nicht nur zur jährlichen Bock oder DJ sondern eher Monatlich.
Ich und ich hoffe doch auch die meisten anderen hier haben ein Interesse daran, das man auch weiterhin Deutschland als einen Staat bewohnen kann, mit Waffe im Auto Landesgrenzen ohne Kontrollenüberfahren kann und mit dem einheitlichen BundesJahresJAgdschein überall jagen kann.

Wenn wir jetzt anfangen, das jeder sein Süppchen kocht, Bayern für das Birkwild in der Rhön, NRW für die Rebhühnerund Hasen, Rheinlandpfalz für Rotwild und Niederwildummfassend eintritt...usw...alle haben andere Berater, andere Ideen, jeder hält seins für das beste und macht in seiner Argumentation, weil die Gelder vom Bund oder Eu kommen sollen das andere schlecht.
Und wie es so ist. wenn 16 sich streiten freuen sich die anderen.
Dann heißt es die Jäger in Deutschland wissen nicht was sie wollen also geben wir es den Tierschützern von Peta, Green Peace oder sonstwem, hauptsache nette Schlagzeilen...ist ja auch bald Wahl.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
26
Zurzeit aktive Gäste
173
Besucher gesamt
199
Oben