Adapter für Adapter bei verschiedenen Objektivdurchmessern

SOR

Man kennt das ja:
Man hat einen Klemmadapter für einen bestimmten Objektivdurchmesser, aber im Schrank stehen aber auch noch Waffen mit ZF mit anderen (kleineren) Objektivdurchmessern.

Was tun?

Für jeden Objektivdurchmesser einen neuen Klemmadapter zulegen, und jedes mal ca. 200 € auf den Tisch legen?

Hier die Alternative: Reduzierringe aus dem 3D Drucker.

Rot:
Außendurchmesser 62 mm
Innendurchmesser 56 mm.

 Grün:
Außendurchmesser 62 mm
Innendurchmesser 48 mm.

IMG_20240104_143121194_1.jpg
IMG_20240104_143245244.jpg
IMG_20240104_143234726.jpg

Zuletzt bearbeitet:

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Okularseitig sicherlich vertretbar, objektivseitig wäre mir das zu heikel.

Schon getestet wie das Schussbild hält? Macht sicherlich auch einen Unterschied ob vorne dran ein Viper oder eine schwere 50er WBK hängt.

SOR

Schussbild hält.
Vorne hängt ein 50er Thunder dran.

ElCaracho

Schussbild hält.
Vorne hängt ein 50er Thunder dran.

Hast du dann einen besonders festen Kunststoff zum Drucken verwendet?

Ich habe solche Reduzierringe schon mal gesehen, die saßen augenscheinlich fest, haben auf dem Schiessstand aber eine Katastrophenfiesta auf der Scheibe produziert (scheinbar nach jedem Schuss etwas verrutscht, die Vermutung war zu weich und zu glatt).

SOR

Ganz normales PLA Filament.
Wandstärke 0,88 mm, Filling 15% - also relativ filigran.
Durch die Schichthöhe von 0,28 mm ist die Oberfläche relativ rauh.
Wichtig ist, dass der Schlitz des Passtücks unter dem Schlitz des Klemmadapters liegt und die Klemmkraft des Spannhebels mit dem Passtück überprüft wird

Wäre sicher besser die Dinger in Aluminium zu drehen. Und kostet auch nicht mehr.

SOR

Wäre sicher besser die Dinger in Aluminium zu drehen. Und kostet auch nicht mehr.
Ich schätze, das es schlechter wäre die aus Alu zu drehen.
Zu steif (7mm Wandstärke bei 62/48) und zu glatt.
Die werden rutschen, nicht umsonst haben z.B. die Rusanteile diese blaue Einlage.
Zudem sind sie um einiges schwerer als 5g.
Was Passtücke aus Alu besser können könnten weiss ich jetzt auch nicht recht.
Die Plastikteile erfüllen ihre Aufgabe zu 100 %: kraft- und formschlüssiges ausfüllen eines Fugenspaltes bei wiederholgenauer Montage.
Ob die Teile aus Alu nicht mehr kosten wage ich zu bezweifeln.
Materialkosten bei den gedruckten teilen: 12 - 15 ct.

edit

Wer Interesse an der .std-Datei hat, auch für andere Maße -> gern PN.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich so was drucken würde, dann aber mit je einer dünnen Einlage innen aus TPU und einer ordentlichen Wandstärke also 4-5/2-3mm Schichten/Stärke

Das habe ich jetzt schon für mehrere Kollegen gemacht. Bisher keine Auffälligkeiten.

Einen ganz besonderen Wunsch konnte ich auch schon erfüllen: Einen kompletten Adapter mit Reduzierung auf normale Adaptergröße für ein 72er Glas von Zeiss ....von Rusan wird etwas auf Maß gefertigt-dauerte aber 4-5 Monate.

Wurde auf der Schießbahn mit 30 Schuss belastet (8x57). Hat sich nicht bewegt....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SOR
Ich hab mal ne Frage bezüglich der Antirutschfolie in den Adaptern(blau).
Kann man die irgendwo beziehen?
Habe bei meinem Adapter festgestellt, das jetzt nach ein paar hundert Schuss, nach dem Schuss das NSG mit Adapter nach vorne wandert(ca.2-3mm)... Treffpunktlage verändert sich nicht, aber will es auch nicht abfliegen sehen....

Vielleicht mal mit IsoPropanol reinigen und mit feinstem Schleifpaier (ü 320 Korn) leicht aufrauhen.
Eigentlich ist das ganz normale LKW-Plane. Die gibts in verschiedenen Gewichten pro m² also Dicke...

SOR

Ich hab mal ne Frage bezüglich der Antirutschfolie in den Adaptern(blau).
Kann man die irgendwo beziehen?
Habe bei meinem Adapter festgestellt, das jetzt nach ein paar hundert Schuss, nach dem Schuss das NSG mit Adapter nach vorne wandert(ca.2-3mm)... Treffpunktlage verändert sich nicht, aber will es auch nicht abfliegen sehen....
Rusan-Adapter?

Der Klemmhebel sollte 1,0 - 1,2 Nm haben.
Dazu die Madenschraube seitlich herausdrehen, den Klemmhebel schließen, die Schraube mit 1,2 Nm anziehen und die Madenschraube festziehen.

Dabei muss der Adapter natürlich auf dem Objektiv sitzen.

Jetzt sollte sich nichts mehr verschieben.

Zuletzt bearbeitet:

ElCaracho

Ganz normales PLA Filament.
Wandstärke 0,88 mm, Filling 15% - also relativ filigran.
Durch die Schichthöhe von 0,28 mm ist die Oberfläche relativ rauh.
Wichtig ist, dass der Schlitz des Passtücks unter dem Schlitz des Klemmadapters liegt und die Klemmkraft des Spannhebels mit dem Passtück überprüft wird

Ich denke, das könnte der springende Punkt sein mit der rauen Oberfläche und dem weichen Material - das dürfte ja unter Anpressdruck noch fester verbinden, es ist ja sehr viel Anlagefläche vorhanden.
Die Ringe die ein Freund hier hat sind wirklich aalglatt (wahrscheinlich Spritzguss), das könnte der entscheidende Unterschied sein.
Evtl. auch die ZF Oberfläche, da gibt es ja die raueren wie z.B. Swaro und die ganz glatt lackierten wie z.B. alte S+B/Zeiss (so Diavari ZM oder sowas).

Man müsste jetzt mal den Gegentest machen mit glatten Ringen und lackiertem ZF ggü. rau+rau.

Zuletzt bearbeitet:

SOR

Könntest du das dann nicht auch so machen?

Dann könnte es sich nicht verdrehen.
Anhang anzeigen 242926
Ich schätze, der Schlitz im Adapter ist zu schmal und würde durch die Nocken ausgefüllt werden.
Verdrehen ist aber auch kein Thema.
Und nach hinten rutschen geht auch nicht. Das Füllstück hat vorn einen umlaufenden Nocken, der sich vorn am Okular abstützt.

Ich bin mit den Telefix/Präziese jagen Adaptern top zufrieden. Habe ich jetzt für jedes ZF (für Schalenwild) drauf. Ich hatte aber auch zwischendurch mal überlegt den Hersteller anzuschreiben ob es nicht auch Variable Adapter gibt , also auf der ZF Seite, die man wie ein Rusan oder so einfach draufklemmt. Hintergrund wäre Backup oder Gast- Waffen oder so, mit 2 Adaptern viel machen ohne gleich alles festzuschrauben. Klar geht da der eigentliche Zweck weg und Einschießen bleibt ja doch. Habe dann aber noch einen Adapter ZF seitig bestellt (für das letzte ZF) und gut ist.
Okularseitig finde ich solche Distanzstücke ok.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
439
Besucher gesamt
581
Oben