Action-Cam

Liebe Foristi,
ich überlege mir eine Action-Cam zuzulegen. Da ich sie einerseits benutzen möchte wenn ich als Hundeführer auf Drückjagden unterwegs bin und andererseits auch bei Drückjagden/Ansitz sie tragen wollen würde müsste sie natürlich auch was aushalten. Sie soll allerdings eigentlich nicht auf dem ZF sondern auf dem Kopf getragen werden,

Da ja einige von Euch auch während der Jagdausübung ihr Tätigkeiten filmen, wäre ich über jeglichen Hinweis zu Modell, etc. dankbar. Als Klassiker kommt einem natürlich eine GoPro in den Sinn.

Vielen Dank und Waidmannsheil!

A

anonym

Guest
Servus,

ich habe Filme von unserem Foristi stoeberjaeger gesehen, die waren alle top. Schreib ihn doch mal an, er hat Erfahrung und ist Praktiker.

Die SJ4000 wifi soll auch nich unbedingt die 250€ schlechter sein, die sie günstiger ist. Bin auch gerade am gucken nach so nem Teil.

Schau Dir zumindest mal die hier an: http://www.ebay.de/itm/Rollei-5S-Summer-Edition-Actioncam-4048805402717-/151489490158

Du findest zu der Rollei einige Berichte die sie auf eine Stufe mit der GoPro3 Silver stellen, was ich aber für Quatsch halte. Lichtempfindlichkeit bei Blendung ist nicht so gut und der Rollei fehlen 60fps bei 1080p. Ich persönlich bin aber ziemlich zufrieden damit, für meine Anwendungsfälle reicht es allemal. Beim Angebot oben hättest Du auch noch einen brauchbaren Satz an Zubehör, unter anderem ein Schutzgehäuse und Halterung für das Gerät.

Die neuste GoPro liefert natürlich die schärfsten Bilder aber kostet auch ne Menge. Ich habe mir neulich die Midland XTC400 zugelegt. Habe sie für 180€ gekauft. Preisleistung stimmt auf jeden Fall. Was jedoch etwas schwierig ist, wenn du die Kamera mit Stirnband (muss dazu gekauft werden) links oder rechts am Kopf trägst, ist es etwas hakelig den Gehörschutz schnell aufzusetzen. Probevideos findest du in den nächsten Tagen auf meinem YouTube Kanal (JagenNRW).

Was man aber im Hinterkopf behalten sollte, dass so ziemlich alle Modelle ab einer gewissen Entfernung oder im Bewuchs an ihre Grenzen kommen. Reh und Sau in Buchennaturverjüngung sind zB schwer zu erkennen wegen schlechtem Kontrast.

@JagenNRW: Ist der Zoom in den letzten Videos der von der Midland? Und ist das Nachtjagdvideo auch mit dem Gerät gemacht?

Moin,

hat jemand Erfahrung mit der Schußfestigkeit der gopro?!

WaiHei

Also ich hatte zuerst auch eine GoPro (weil alle die haben) und bin mit dem Bedienkonzept nicht wirklich klargekommen – als Informatiker und Technikfreak meine ich mich eigentlich ganz gut mit dem Zeug auszukennen :what: – aber mit dem GP hatte ich echt „Probleme“. Die Bedienung war für mein einfach unlogisch :no:. Ausserdem war immer wenn ich sie wieder mal benutzen wollte entweder der Akku der Kamera oder der der Fernbediennung leer. Auch das koppeln von GP und FB hat bei mir nicht immer funktioniert und die Verbindung war nicht stabil. Zum tragen und montieren finde ich auch das Format der Kamera nicht ganz ideal, es ist einfach ein grosser Klotz.

Ich habe sie dann wieder verkauft und mir die Garmin-VIRB gekauft und mit der bin ich wirklich zufrieden. Ich finde die Auflösung gut (wobei auf grosse Enfernungen natürlich ein Zoom fehlt, wie bei der GP auch) Sie hat einen Schiebeschalter mit der ich ohne dass ich die Kamera vorher einschalten muss sofort (mit einer Verzögerung von ein paar Sekunden) filmen kann. Fernbedienen kann ich sie entweder per Handy, per Garmin-GPS oder per FB (die man extra kaufen muss), sie ist ohne spezielles Gehäuse wasserdicht, hat ein integriertes Display (hat die neue GP aber glaube ich auch) und nimmt auch die GPS-Koordinaten mit auf. Ich hab also immer die Koordinaten verfügbar und kann auch einen externen Temperatursensor (Bluetooth) verbinden und die Daten werden auch aufgezeichnet. Wenn ich sie auf einem Fahrzeug montiere werden auch Geschwindigkeit, Steigung, etc.abgespeichert und ich kann die auch im Film einblenden.
Die Bauform finde ich persönlich auch besser.

Cheers
Rumokon

Ich habe auch eine Gopro Hero3. Mit den Akkus ist das echt ein Problem...die sind recht schnell leer. Wie mein Vorredner schon schrieb, Bedienung ubd Handling ist nicht so der Bringer. Außerdem fehlt echt ein Zoom.Ich weiß es gibt zumindest eine die Zoom hat.Alles was weiter als 20m entfernt ist, wird sehr klein ohne Zoom.
Mein Fazit für mich....diese Cam mit Zoom finden und Gopro verkaufen.

Gesendet von meinem GT-I9505

S

Serberus

Guest
Aus eigener Erfahrung würde ich dir zur Go Pro raten. Es gab aber auch mal einen sehr anschaulichen Test von vergleichbaren Produkten bei Galileo. Da musste der Reporter mit 3 oder 4 Cams so ein Hindernislauf absolvieren.

Was Farbechte, Schärfe angeht ging da nix über die Go Pro drüber. Klar ist es auch ein Kostenfaktor was man will.

Ich habe die Go Pro oft beim Paintball eingesetzt und sie verzeiht wirklich viel. Also kaum kaputt zu kriegen. Allerdings sollte man nen Reserveakku immer dabei haben.

Ganz klar die SJ4000...
Ich habe die Qumox SJ4000 jetzt seit einem dreiviertel Jahr und bin mehr als zufrieden. Im Sommer war sie mit auf Motorradtour und Ansitz, zum Herbst immer auf den Drückjagden mit dabei. Ich habe eine Motorsportversion und mir einen Brustgurt sowie ein Hundegeschirr für meinen HS zugelegt. Die Bilder sind sehr gut von Schärfe und Licht her, die Bildstabilisierung tut was sie soll und im Vergleich zur GoPro Hero3 Black ist der Fischaugeneffekt durch die Weitwinkellinse wesentlich schwächer was das Bild natürlicher macht. Einziger Nachteil ist, das ich noch die Version ohne WiFi habe, die ich mir jetzt zulegen würde.:-D

Wmh:trophy:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
291
Besucher gesamt
434
Oben