Abzugssicherung wirklich "sicher"?

Liebe Jagdgenossen,

ich habe in der SWS 2000 ein sehr interessantes Gewehr entdeckt, das ich mir bauen zu lassen überlege.

ABER:

Es hat nur eine Abzugssicherung. Aus Schottland weiss ich, dass man mit einer durchgeladenen Waffe die letzten paar 1xx Meter zurücklegt und das meist in tiefster Gangart.

Ist da eine Abzugssicherung sicher genug?

Ist jemandem tatsächlich schon einmal unbeabsichtig der Schuss gebrochen?

Bitte um Feedback!

Vielen Dank + Horrido,

McStern

Bevor Du Dir Gedanken über die Sicherung der SWS machst, solltest Du per Suchfunktion checken ob Du Dich bezgl anderer Dinge in die lange Reihe von Leidengenossen einreheien willst .........

Ich würd´s nicht tun ........

Wenn das System ansich stabil und zuverlässig ist - also nicht be jeder Erschütterung der Schuss bricht - ist das Gefährlichste an der Waffe der Zeigefinger... der durch eine Abzugssicherung gut weggeschützt wird...
Und wenn du dir Gedanken machst von wegen tiefste Gangart und Abzugssicherung... da fällt mir gleich das M24/M40 ein welches weltweit durch jeden Dreck gezogen wird und keiner Angst hat das sich da ein Schuss löst... und das wahrscheinlich 100.000-fach...
Klar gibt es bessere Sicherungen, von denen die Beste wohl eine leere Kammer ist... :wink:
Ich bin mit meiner Abzugsicherung recht zufrieden... Die ist derart massiv ausgelegt, dass ich schon ein massives Materialversagen haben müsste bevor da der Schuss bricht... da bricht eher die Sicherung am 98er...

Zu der Frage - ist eine Abzugssicherung im allgemeinen für schlimmste Behandlung sicher genug? - ja, ist sie...
Ist die des SWS2000 sicher genug - keine Ahnung... muss man mal sehen... aber wieso nicht...?

Zur SWS2000 solltest du viel Geduld mitbringen und hinterher nicht enttäuscht sein... frag mal die SuFu hier und in WO...

nighthawk schrieb:
McStern schrieb:
Ist da eine Abzugssicherung sicher genug?
IMcStern

nein

Doch, hat des teutschen zweitliebste Büchse, die Sauer 202, schließlich auch nur. Insoweit verhält es sich wie mit den Millionen Fliegen und der Schei$$e, die sich nicht irren können. :)

Mal im Ernst: Eine Abzugsicherung ist spätestens seit der Einführung des Systems mauser 98 vor 107 Jahren nicht mehr Stand der Technik und Repetierer, die nur über eine Abzugsicherung verfügen, gehören aus genau dem Grunde weder konstruiert noch gekauft. Oder würdest Du heute noch ein Auto mit Trommelbremsen akzeptieren?

WH, bo

A

anonym

Guest
McStern schrieb:
Ist jemandem tatsächlich schon einmal unbeabsichtig der Schuss gebrochen?

Ja, schon zwei mal.
Und immer war die Schuld bei mir und niemals bei irgend einer Art von Sicherung.

Ich habe übrigens noch nie von einem Unfall gehört der durch das Versagen einer Sicherung passiert ist.

Viele Amerikanische Waffen wie Vorderschaftrepetierer; Halbautomaten sowohl Büchse als auch Flinte haben eine Abzugssicherung.

In einem Land; das für seine ObskurstenSchadensersatzforderungen bei Haftpflichtfällen bekannt und berüchtigt ist; werden diese Sicherungen weiter gebaut und genutzt.

Andreas

Also:

Auf meinem mehere Seiten umfassenden Katastrophenprotokoll zur Herstellung einer Waffe aus diesem Hause taucht die Abzugsicherung nicht auf.

Dafür andere Dinge, die wirklich gravierend sind.

Es gibt wohl in der Szene einige Waffen, die funktionieren, aber auch viele, die es nicht tun. Leider geben nur wenige zu, daß sie viele Euros verbrannt haben.

Nach über 3 Jahren Erfahrung mit einer SWS ist mein Fazit:

Waffenbau a la Westernstadt.

Viel Fassade und dahinter nix.

Nur mal einige Highlights:

Ein Keiler hat mit mal fast die Beine angeknabbert, weil das Ding nicht schoß.
Dafür schoß sie ein anderes Mal von selbst (das war zum Glück auf dem Stand)

Nach 10 Minuten Regen rostet sie schneller, als ein Fiat.
An die zugesagten 15mm Streukreis kommst sie nicht annähernd.

Wenn ich den 8x68er Lauf einlege und drei mal den Abzug (ohne Patrone) drücke ist der Lauf wieder lose.

Und jede Reklamation und Nachbesserung dauert Monate.

Ich könnte so viel Weiteres Schreiben, das es den Server an den Rand seiner Speicherkapazität bringt.

A

anonym

Guest
Die meisten Unfälle passieren mit Waffen:
"ich dachte - es wäre gesichert......" :shock: :shock: :shock:
Wenn man JEDE Waffe behandelt, als wäre sie
geladen und gestochen -
gehen die Unfälle am glimpflichsten aus.
P.

A

anonym

Guest
flintenrost schrieb:
McStern schrieb:
Ich habe übrigens noch nie von einem Unfall gehört der durch das Versagen einer Sicherung passiert ist.

Natürlich nicht, die Meldungen lauten schließlich "....dabei hat sich ungeklärter Ursache ein Schuß gelöst.."

Wir bauen zwar Autos mit xx Airbags, ESP, ASB.....aber akzeptieren, daß heute noch Waffen mit Abzugssicherungen auf den Markt kommen; schon komisch.

Kohlfuchs

A

anonym

Guest
Kohlfuchs schrieb:

Natürlich nicht, die Meldungen lauten schließlich "....dabei hat sich ungeklärter Ursache ein Schuß gelöst.."

Wir bauen zwar Autos mit xx Airbags, ESP, ASB.....aber aktzeptieren, daß heute noch Waffen mit Abzugssicherungen auf den Markt kommen; schon komisch.

[/quote]

Nix mit komisch.
Ich würde nicht einen nicht losgegangenen Airbag akzeptieren. Genau so wenig wie eine nicht funktionierende Abzugssicherung.

Das Zeugs funktioniert - die Deppen sitzen dahinter. Merk Dir das !

A

anonym

Guest
[ Merk Dir das ![/quote]

Reiß mal die Klappe nicht so arrogant auf!

Um bei deinen Worten zu bleiben: es wäre ein "Depp" der sich über den gerade einlaufenden Waschbecken fönt und das Teil dann da reinschmeißt, während er den Wasserhahn abdreht...und trotzdem macht man ne Installation so, daß möglichst wenig passiert. Und natürlich bin ich darauf angewiesen, daß der Fahrer sein Auto nicht gegen den Baum steuert, trotzdem wird aus gutem Grund möglichst viel dafür getan, daß die Auswirkungen eines Fehlers weniger fatal ausfallen.
Will heißen, als Entwickler/Konstrukteur/Produktmanager hat man in der heutigen Zeit die verdammte Pflicht und Schuldigkeit ein todbringendes Werkzeug so zu konstruieren, daß die Sicherung wirklich als solche zu bezeichnen ist - alles andere zeugt von Geiz oder begrenzten Blickfeld (ich rede von Neuwaffen, nicht von 50 Jahre alten Liebhaberstücken)

Kohlfuchs

So jetzt kann man sich wieder einen Kaffee holen........hört doch mal auf mit dieser Scheisse!!! Anscheinend geht jeder neue Thread in die selbe verbale Richtung, eigentlich Schade!

Was anderes, da ich auch die Sauer 202 schiesse....was hat die denn für eine Sicherung wenn nicht Abzugssicherung???

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
506
Besucher gesamt
653
Oben