Abwurfstangen aufsetzen

Registriert
3 Mai 2007
Beiträge
481
Hi,
ich habe zwei schönen Abwurfstangen eines Damschauflers geschenkt bekommen und möchte die Aufsetzen. Dazu habe ich mir bei Frank und Monika einen Aluschädel in entsprechender Größe besorgt - trau mich aber nicht so recht dran. Jede Schaufel wird mit einer Schraube befestigt. Ich mache mir deshalb Gedanken darüber, falls beim Vorbohren ich mich etwas beim Winkel vertue, dass es dann Sch... aussieht - im Nachhiniein kann man da nichts korrigieren, denke ich.
Hat jemand das schon gemacht? Gibt es da einen Trick?
Es soll ja natürlich aussehen und vorallem rechts und links gleich...
Danke!
fallstein

An alle Witzbolde: Es geht nicht um Aluhüte...
 
G

Gelöschtes Mitglied 27756

Guest
Hi, ich habe das letztes Jahr gemacht. Eine Heidenarbeit, handwerkliches Geschickt und Werkzeug vorausgesetzt.

Wichtig ist, der richtige Aluschädel. F&M haben nur 2 Größen, es gibt aber auch Läden, die haben die selben Modelle in 6 Ausführungen. Leider hat wohl die Gießerei Lieferprobleme...

Schritt 1: Die Abwurfstange auf die Rosenstöcke vom Aluschädel halten und schauen, ob die Rosen über die Stöcke ragen.

Wenn die Größe passt, habe ich die Abwurfstangen im Schraubstock eingespannt und mit einer passenden Bi-Metall-Lochsäge, Hartmetallfräsern, das Weisse im Inneren soweit vertieft, dass die Stangen sozusagen ganz leicht über die Alu Rosenstöcke übergestülpt werden können und es irgendwie bündig aussieht. Nach viel Feinarbeit und Nacharbeit saßen dann beide Schaufeln perfekt.

Als nächster Schritt kommt die Bohrung. Hier muss man das ganze provisorisch zusammen setzen und fixieren, wie es dann mal an die Wand soll und die Stangen bzw. Schaufeln natürlich aussehen. Am besten auf einem großen Tisch, mit Schraubzwingen, Unterlegklötzen, Klebeband, usw.

Ist das geschehen und zufrieden, kann man exakt gerade vom inneren des Aluschädels die Bohrungen anzeichnen und dann gerade in die Stangen bohren und die Schrauben eindrehen. Hier kann es passieren, dass eine etwas zu lange Schraube irgendwo rausschaut, ist mir leider auch passiert. Ist aber kein Beinbruch, die Schraube dann etwas kürzen und das Loch mit Holzwachs kitten. Am besten natürlich vorher genau schauen... aber so ist das halt.

Wenn dann alles fertig ist und gut passt, kann man die Stangen gegen verdrehen sichern. Entweder mit einer kleinen seitlichen Fixierschraube, dazu ist der Schlitz oder mit Montagekleber und dann endgültig zusammenschrauben. So habe ich das gemacht.

Letztendlich viel Maloche, die sich aber auch ein Präparator richtig gut bezahlen lässt. Hätte mind. 150,-€ gekostet, bei Alu und inkl. Holzschild sogar noch mehr.

Also nur Mut ;-)

IMG_2417.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.826
Leute, Ihr macht aber eine Wissenschaft daraus... Bevor ich es beschreibe und es doch wieder Leute besser wissen, die es im Zweifelsfall nie gemacht haben: schick mir mal ne PN mit PLZ....
 
G

Gelöschtes Mitglied 27756

Guest
Wenn Du Tips hast, wie es einfacher oder schneller geht, warum teilst Du die dann nicht mit anderen Interessierten? Dazu waren Foren eigentlich ursprünglich mal angedacht...
 
Registriert
19 Sep 2012
Beiträge
40
Petschaft mittig auf den Schädel setzen. Mit Bleistift durch das vorgebohrte Loch Markierung machen. Loch in die Stange bohren und Schraube eindrehehen. Dann Stangen wieder mit Schraube auf den Schädel setzen. Feinjustierung von Auslage und Parallelstellung der Stangen erfolgt durch biegen der Schrauben. Klappt mit Ringschlüssel ganz super. Niemals biegen, wenn die Stangen auf dem Schädel sichten. Alu ist weicher als die Stahlschrauben! Wenn alles passt, endgültig fest schrauben. Zur Sicherheit im Anschluss noch eine kleine Schaube zur Fixierung in den dafür vorgesehenen Schlitz im Aluschädel einsetzen. Fertig
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
122
Besucher gesamt
130
Oben