Absehenverstellung Hertel und Reuß

Das genannte Glas (variabel) machte heute Probleme. Wie verstellt man das Absehen? das Glas hat einen rechte Turm mit der Aufschrift "Sehschärfe" und einen Turm oben mit

1.innerer Fläche mit Schlitz in der Mitte und zwei schwarzen Schrauben (Schlitz) sowie Pfeil nach rechts mit "S".

2.äußeren Ring mit Pfeil nach rechts und Beschriftung "H".

Beide Ringe bzw. Verstellungen lassen sich nicht bewegen. Ich nehme an, es handelt sich um die Höhen und Seitenverstellung. Müssen Schrauben gelöst werden? Lassen die Markierungen eine gezielte Verstellung zu (je Strich 1cm oder so)? Wenn die mittlere Scheibe nach rechts gedreht wird, in welche Richtung wird die TPL korrigiert?

Danke an die Fachleute.

[ 23. April 2006: Beitrag editiert von: pica ]

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR> pica:
Das genannte Glas machte immer Probleme. Wie verstellt sich das Absehen?
....von selbst.
<HR></BLOCKQUOTE>
Hab deinen Beitrag nach meinen Erfahrungen mit H&R vor 35 Jahren verändert.
Beim verdrehen des inneren / äußeren Ringes verstellte isch meistens der andere mit.
als ich auf der IWA das "Springen" des Absehens beim Leer-Abschlagen monierte, hieß es nur: das ist normal, hauptsache VOR dem Schuß steht das Absehen an der gleichen stelle.
Als ich dann noch die fehlende Schußfestigkeit meines 2,5-9x52 NICKEL feststellen mußte, habe ich alle Produkte dieser Firma vertickt.
Motto: Hauptsache aus dem Haus.
Kannte aber einen, der auf seiner Hornet damit zufrieden war.
icon_rolleyes.gif

P.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bärentöter:

Hab deinen Beitrag nach meinen Erfahrungen mit H&R vor 35 Jahren verändert.
Beim verdrehen des inneren / äußeren Ringes verstellte isch meistens der andere mit.
<HR></BLOCKQUOTE>

Ja aber wie kann ich die Ringe denn drehen? Muß ich da irgend eine Schraube lösen oder ist mein Absehen auch unlösbar verharzt?

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von pica:
Das genannte Glas (variabel) machte heute Probleme. Wie verstellt man das Absehen? das Glas hat einen rechte Turm mit der Aufschrift "Sehschärfe" und einen Turm oben mit

1.innerer Fläche mit Schlitz in der Mitte und zwei schwarzen Schrauben (Schlitz) sowie Pfeil nach rechts mit "S".

2.äußeren Ring mit Pfeil nach rechts und Beschriftung "H".

Beide Ringe bzw. Verstellungen lassen sich nicht bewegen. Ich nehme an, es handelt sich um die Höhen und Seitenverstellung. Müssen Schrauben gelöst werden? Lassen die Markierungen eine gezielte Verstellung zu (je Strich 1cm oder so)? Wenn die mittlere Scheibe nach rechts gedreht wird, in welche Richtung wird die TPL korrigiert?

Danke an die Fachleute.

[ 23. April 2006: Beitrag editiert von: pica ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Hallo.,eindeutig ist die Absehenverstellung in Höhe+Seite total verharzt wenn sich nichts rührt!Schrauben sind nicht zu lösen !
MfG.Wolfgang Froelich
icon_biggrin.gif
icon_cool.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von pica:
[QB]Beide Ringe bzw. Verstellungen lassen sich nicht bewegen. Ich nehme an, es handelt sich um die Höhen und Seitenverstellung. Müssen Schrauben gelöst werden? Lassen die Markierungen eine gezielte Verstellung zu (je Strich 1cm oder so)? Wenn die mittlere Scheibe nach rechts gedreht wird, in welche Richtung wird die TPL korrigiert?
<HR></BLOCKQUOTE>

1. Wenn Sehschärfe draufsteht, ist vermutlich keine Seitenverstellung drin sondern der Dioptrienausgleich. Die Seite verstellt man dann an der Supportschraube der Montage.

2. Halt Wolfgang mit "verharzt" vermutlich recht.

3. Wenn Du eine Adresse für die Reperatur brauchst, mail mich an.

WH
Amadeus

A

anonym

Guest
Nein, die Höhen und Seitenverstellung sind in konzentrischen Ringen angeordnet.
Keine Schrauben zu lösen, nur innerhalb der Rasten zu verstellen, wie Wolfgang schon gescrieben hat.
Aber wie gesagt: wenn man die Höhe verstellt, dreht sich die Seite mit - und umgekhert.
War zum Verzweifeln.
icon_rolleyes.gif
icon_mad.gif

P.

H

HorstM

Guest
Beide Ringe bzw. Verstellungen lassen sich nicht bewegen.
<HR></BLOCKQUOTE>
Ich hatte genau das selbe Problem, das Fett in der Verstellung war verharzt, was nach 35-40 Jahren angeblich normal sein soll. Seit der Reparatur bei Nickel funktioniert es wieder einwandfrei. Vielleicht holst du dir einfach mal Angebote bei den verschiedenen Anbietern ein.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
Seit der Reparatur bei Nickel funktioniert es wieder einwandfrei.
Was hat es gekostet? Ich habe dieses verdammte Glas noch mit SEM auf nem Drilling montiert und die Vergrößerungsverstellung ist schwergängig. Vermutlich wegen Verharzung

H

HorstM

Guest
Also bei mir waren es etwas über 100 Euro für eine Komplettreinigung und neuem Fett für die Vergößerungs- und Absehenverstellung.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
98
Zurzeit aktive Gäste
361
Besucher gesamt
459
Oben