Abnehmbare Seilwinde...

Hallo Zusammen!

Heute war es dann so weit, nach zwei harten Wintern im schneereichen Revier musste ich zum ersten mal den Jagdherrn mit dem Traktor in den Wald bitten um meinen Duster zu bergen!

Mangels ausreichender Bodenfreiheit gab es kein Vor oder Zurück! Obwohl ich versucht habe den Schnee unter dem Auto wegzuschaufeln, war ich dort "aufgebockt"!

Jetzt aber zu meiner diesbezüglichen Frage:
Taugen die "kleinen" abnehmbaren 12V Seilwinden, die man an die AHK oder die Abschleppöse hängen kann, etwas für den Notfall wie oben beschrieben?

Selbst wenn diese ewig langsam ist, würde sie eine gute Hilfe sein, oder? Aus Gräben muss mich die Winde ja nicht bergen. Bin immer auf Wegen unterwegs, also benötige ich sicher keine fix montierte Profiwinde!

Mein Wahlprodukt bisher:
http://www.profitechrevier.at/12-V-Auto ... ::995.html
Habt Ihr bessere Vorschläge?

Bitte um Tipps und Erfahrungen!

WMH & LG

Sent from my iPhone using Tapatalk

Ich finde die Lösungen von Heckpack ganz gut : http://www.heckpack.de/

Der taugt auch zur Bergung von Wild....

Will man nur für den seltenen Fall des Steckenbleibens im Matsch gerüstet sein, reicht vielleicht auch der gute alte mit Muskelschmalz betriebene Seilzug....

Hi,
ich kenne das Teil jetzt nicht, aber in der Anleitung dazu steht, daß bei Lasten über 500kg eine Umlenkrolle benutzt werden soll. Das bedeutet schonmal eine Halbierung der Geschwindigkeit und der Seillänge.

Im Offroad-Sektor setzen sich Winden durch, die so um die 12 to Zugkraft haben - die hier angegebenen 2,7 to sind aber nocht nicht mal die Zugkraft, sondern nur auf eine "rollende Masse" bezogen. Klar brauchste für den Duster keine Warn-Winde für 3000 Steine, aber ich vermute das Gerät in dem Link taugt höchstens dazu, ne Wildsau auf den Träger zu heben.

Ä

Älgjakt

Guest
@vikerl526
also für die von Dir beschriebene Situation ist die Winde ausreichend. Es reicht ja schon, den Duster 6 meter zurück in die Spur zu ziehen, bis die Räder wieder volle Auflagelast haben. Dann geht es ja vermutlich rückwärts bis zum nächstmöglichen Wendeplatz wieder weiter.
Ich habe solch ähnliche Winde seit 4 Jahren und benutze sie für alle möglichen Arbeiten. Meinen damaligen Samurai hat sie auch zweimal aus dem Schlamm gezogen.
Die Anmerkungen von @Stahlsau sind richtig, aber trotzdem funzt die Winde bei mir.
Nur die Verkabelung vorne zur Batterie ist lästig. Deshalb nehme ich immer eine separate Batterie, falls ein zur Hand.
Wie bist Du mit dem Duster zufrieden? Ich habe für die Jagd ebenfalls einen mit dem 110PS Dieselmotor. Im Schnee hatte ich noch nie Probleme hier im nördlichen Schwarzwald. Allerdings fahre ich auch keine 30 cm tief ausgefurchten Rückewege.
Als Erstfahrzeug würde ich mir das Teil jedoch nicht zulegen. Da sind mir meine Lauscher doch wichtiger. :biggrin:

Mein Duster (Benziner) hat mich bisher noch nie hängen lassen! Die Wege in unserem Revier sind grundsätzlich okay, somit genügt die Bodenfreiheit völlig!
Diese Aktion ist nur auf meine Naivität zurückzuführen! Weil der Duster bisher überall durchgekommen ist, wurde ich leichtsinnig und bin eben hängen geblieben!
Für den Alltag lege ich mir sehr bald ein anderes Auto zu, denn mir ist er auch zu laut! ;-)
Trotz fehlender Untersetzung würde ich das Auto ruhigen Gewissens weiterempfehlen! Jedoch ist es wirklich eine Frage der Revierverhältnisse! Alles ist ihm auch nicht zuzutrauen!

WMH & LG

Sent from my iPhone using Tapatalk

Nachdem ich letzte Woche (mal wieder) mit meinem SUV in einer Wiese festhing und einen Bauern anrufen musste, suche ich nach einer Seilwinde mit folgenden Anforderungen:

- Aufsetzbar auf die Anhängerkupplung und Abschleppösenbefestigung (vorne)!
- Zugkraft bei fast voller Seillänge von ca. 2 t (direkt) oder mehr!
- Zugseillänge 20 m!
- 12 V-Betrieb!
- mit Fernbedienung!

Ich will die Seilwinde am nächsten Baum befestigen um mich dann selbst rauszuziehen!

Im Internet habe ich schon (alles) abgesucht, aber bisher nicht das Richtige gefunden.
Wer kann helfen?

:help::help::help::help::help:

TH

... ich habe für den Notfall so eine:

http://www.ebay.de/itm/Seilwinde-12...84-/170997891904?pt=Jagen&hash=item27d044c340
Dazu ein ca.20 Meter 8mm Stahlseil im Auto.
Die schafft einen bis zu den Schweller eingesunkenen Suzuki einfach so raus.

@Rehfelder,

eine Seilwinde von Profitech hatte ich schon mal. Ist am Ende gleich ausgerissen, weil ich sie ganz abgerollt hatte. Durfte man wohl nicht.

Aber auf die Idee mit dem Extraseil, bin ich noch gar nicht gekommen! Super!

TH

... eine Seilwinde von Profitech hatte ich schon mal. Ist am Ende gleich ausgerissen, weil ich sie ganz abgerollt hatte. Durfte man wohl nicht. ...

Ja, damit killt man jede Winde - eine "Mindestmenge" an Seilumdrehungen (wieviele siehe Betriebsanleitung) muss auf der Spindel bleiben.

Markus

Moin

Wenn Ihr mit 'nem 4x4 so richtig im Dreck sitzt, nützen Euch die Spielzeuge RGN.
Rein Gar Nix.

Was sagt denn Zugkraft aus ?
Genau : nix

Meinen LC mit 2.irgendwas To schiebe ich allein einige Meter über den Asphalt - so what.
Schon auf einem Feldweg wird's allein mühselig.

Es lässt sich nur die Hebekraft vergleichen. Und die sollte in etwa beim doppelten Fahrzeuggewicht liegen. Gerne mehr.
Bei meiner Karre also ab 4,5 to. Brauchbare Winden sind dann als Billigversion die von Primetech. Besser Horntool. Oder eben WARN, Ramsey etc.

Horn gilt als Tipp und kostet so um und bei 600 €
datt hier zb :
http://www.ebay.de/itm/Alpha-9-5-Se...ktrowinde-3J-Garantie-horntools-/290841655873

Abnehmbar ist da leider nix, das ist auch recht aufwendig, da die Stromstrippen recht dick sein müssen. Die kann man nicht mit 2 Krokodilklemmen an die Batterie anschliessen
Machbar ist das aber auch.

Für einmal fest/pa sicherlich oversized, obwohl an der Eisdiele sieht datt schon kuhl aus :biggrin:.

Ein Greifzug (aber 'n echter, nicht so'ne Chinashyce für 'n Fuffie) tut's auch. Aber nach Murphy liegt der in der heimischen Garage wenn man festsitzt.
Ist aber leider auch nicht billiger als eine Horntool Winde, kann aber auch rundum genutzt werden. Das Seil kann unendlich lang sein. Funzt auch bei leerer Batterie etc pp.

Manchmal tauchen gebrauchte BW Greifzüge in der Bucht auf.
Aber mit Greifzug und Seil ist ein Jimny Kofferaum voll :thumbdown:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
194
Zurzeit aktive Gäste
466
Besucher gesamt
660
Oben