9mm gegen annehmende Sauen ausreichend?

Ich wills mal so sagen, du musst nur alt genug werden und schon kannst du einen Hörschaden bekommen, ohne jemals einen Schuss abgefeuert zu haben.
Meine Eltern, beide über 80 und ohne Hörgeräte wird es schwierig
Unser ältester im Revier wird demnächst 91, der hat jagdlich noch nie einen Gehörschutz getragen und hört völlig normal, ohne Hörgeräte.
JS 1968 und ich bin mir nicht sicher seit wann der einen Gehörschutz auf dem Stand trägt.

Nicht daß ich falsch verstanden werde, ich benutze nach Möglichkeit einen Gehörschutz und habe welche in jeglicher Ausführung. Jagdlich stören sie mich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wills mal so sagen, du musst nur alt genug werden und schon kannst du einen Hörschaden bekommen, ohne jemals einen Schuss abgefeuert zu haben.
Meine Eltern, beide über 80 und ohne Hörgeräte wird es schwierig
Unser ältester im Revier wird demnächst 91, der hat jagdlich noch nie einen Gehörschutz getragen und hört völlig normal, ohne Hörgeräte.
JS 1968 und ich bin mir nicht sicher seit wann der einen Gehörschutz auf dem Stand trägt.

Nicht daß ich falsch verstanden werde, ich benutze nach Möglichkeit einen Gehörschutz und habe welche in jeglicher Ausführung. Jagdlich stören sie mich.

Hast du jagdlich schon aktiven GS getestet/getragen? Da bin ich am überlegen, ob es sich lohnt oder die normalen Stöpsel vor dem Schuss besser geeignet sind...

Meine Büchsen, die keinen SD haben, schieße ich jagdlich mit aktivem Gehörschutz. Das räumliche Hören wird dann schlechter, leise Geräusche im Wald besser weil verstärkt.

Man schwitzt, das Ding fängt nach einer Stunde an zu drücken, bis hin zu Kopfschmerzen vom Druck auf die Schläfe. Setzt man es ab, gehen evtl wertvolle Sekunden vor dem Schuss verloren weil der ja wieder aufgesetzt werden muss. Nervt also.

Die 9mm schieße ich jagdlich 'oben ohne' da sie sehr viel angenehmer als ein Büchsenknall ist.

Den Faden müsste man Didi Hallervorden senden und ihn bitten, die besten Momente zu verarbeiten. Die Serie könnte der DJV koproduzieren…. Die Titelmelodei kommt von Torfrock - Wildsau!
Dem Eber Torsten brenn‘ schon die Borsten…

Aktiver GS ist unschlagbar. Man hört viel eher, wenn Wild aus unvermuteter Richtung anwechselt und behält bei den winterlichen Drückjagden auch noch warme Ohren. Und bei Abgabe eines Schusses sind die Ohren optimal geschützt. Zudem vernimmt man bestens die Geräusche des beschossenen Wildes, selbst das Schlegeln des verendenden Wildes nach einer kurzen Totflucht. Seit es die aktiven Gehörschützer gibt, habe ich sie auf der Jagd immer in Gebrauch. Nur bei Nachsuchen.... aber zum Glück sind es ja meistens nur kurze Totsuchen.

Hast du jagdlich schon aktiven GS getestet/getragen? Da bin ich am überlegen, ob es sich lohnt oder die normalen Stöpsel vor dem Schuss besser geeignet sind...
Jo, ich habe sowohl einen Peltor sporttac, der stört wie jede Mickey Mouse.
Zusätzlich habe ich noch die Peltor EEP 100, also in-ear. Das ist aber Fummelei.
Wahrscheinlich Gewöhnungssache, seitdem der SD beim Ansitz drauf ist erpare ich mir das.
DJ und Treibjagd wäre der Gehörschutz sicher sinnvoll, bis jetzt konnte ich mich noch nicht dran gewöhnen.

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Ich nutze jagdlich selten einen Gehörschutz, mein Betriebsarzt meint, alles i.O.
Wobei ich knapp unter der Normkurve liege, allerdings schon in Zeiten bevor ich jemals eine Waffe abgefeuert habe. Musik machen fördert die Hörfähigkeit auch nicht unbedingt.
Ich mag den SD aber auf der DJ Büchse gibts keine Möglichkeit dafür, auch nicht zum nachrüsten.
Ich habe unlängst zur aktiven Mickey Mouse noch so aktive Gehörschutzstöpsel dazu besorgt, die sind wirklich sehr praktisch. Kriegst du in die Jackentasche, wiegen nichts, einfach in der Handhabung, laufen ausreichend lang für eine Treibjagd.
20240227_101717.jpg
Ist wirklich praktisch, und nimmt kaum Platz weg. Hier mal zum Vergleich der Aufbewahrungs-/Ladebox mit meinem Kuli.

Ich habe einige Geräte ausprobiert.

Aber für mich das Optimum ist MePaBlue.

Die Firma wurde übernommen

Nutzt sonst noch jemand einen Gehörschutz dieser Firma ?
Ja, hab einen in Gebrauch. Seitdem der Schalldämpfer auf der Waffe ist aber nur noch auf dem Stand. Bin sehr zufrieden, aber trotz Gelpolstern hatte ich mit der Zeit ein Druckgefühl und hatte deshalb dann auch den Hickhack mit dem auf- und absetzten.

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter

Aso, da haben wir uns beim Tippen überschnitten. Aber vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen, wie kompakt man inzwischen aktiven Gehörschutz dabei haben kann. Hab die Schale inzwischen immer in meiner Jagdtasche.

Ja, hab einen in Gebrauch. Seitdem der Schalldämpfer auf der Waffe ist aber nur noch auf dem Stand. Bin sehr zufrieden, aber trotz Gelpolstern hatte ich mit der Zeit ein Druckgefühl und hatte deshalb dann auch den Hickhack mit dem auf- und absetzten.

Welchen nutzt du genau ?
Ich habe ihn zum sportlichen Schießen gekauft.
Kurzwaffe .

Welchen hast du genau.
Ich habe mir damals den Vorgänger vom Target gekauft. Für Kurzwaffe gut. Aber für Langwaffe etwas zu dick .
Bin am überlegen mir den Twin-Tec zu kaufen

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
167
Zurzeit aktive Gäste
496
Besucher gesamt
663
Oben