9mm gegen annehmende Sauen ausreichend?

Das hört sich sehr praxisnah an.
Meine .45 ACP kann ich noch ganz gut aushalten, weiß aber das mein 6 Zoll .357 Mangnum durchaus mehr zu bieten hat. Die Langwaffenmündung ist halt doch immer ne Ecke weiter weg von den eigenen Lauschern, leider aber manchmal umso näher am Hundegehör.

Ob 9mm, 454 Cas oder ungedämpfte Langwaffe, alles Schadet dem Gehör wenn kein Schutz getragen wird. Das Schmerzempfinden mag variieren, Gesund ist aber nichts davon.

Einer der Gründe warum ich Fangschüsse sehr oft mit dem Gewehr + SD antrage und auch die Nachsucheführer die ich kenne zumeist einen SD auf der Waffe haben.
In diesem Bereich hat sich das Bewusstsein der Jäger stark verändert, der Nachwuchs am Gehörgeschädigten Stammtisch wird geringer.

Der sieht gut und praxisnah aus.
Ich nehme bislang meinen elektronischen Gehörschutz mit auf den Ansitz. Auf dem Hochsitz funktioniert das sehr gut, für die Nachsuche ist's allerdings nicht wirklich gut.
War jetzt von mir rein auf den Fall der HF bezogen, habe ich undeutlich formuliert, pardon.

Nicht perfekt, aber besser als gar nichts. Geht vergleichsweise schnell und stört beim Tragen um den Hals nicht.

Ob 9mm, 454 Cas oder ungedämpfte Langwaffe, alles Schadet dem Gehör wenn kein Schutz getragen wird. Das Schmerzempfinden mag variieren, Gesund ist aber nichts davon.
Rein technisch wahrscheinlich richtig, dem Gehör schadet alles erstmal.

Eine 9mm ist aber bestimmt weniger störend als eine .44 Full-House Ladung, am besten noch aus einem 3 Zoll Lauf.

9mm habe ich ohne Gehörschutz geschossen und fand es nicht schmerzhaft, höchstens ganz leichtes Pfeifen im Ohr für wenige Minuten danach. Mache ich ohne nachzudenken immer wieder.

Ein Bekannter hat vergessen bei der Wettkampf-Zeitserie mit dem Revolver den Gehörschutz aufzusetzen. Ist erstmal in die Notaufnahme, weil es dauerhaft nur noch geklingelt hat zwischen den Ohren.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich nicht im Training auf dem Stand... Wenn's sich im Revier so ergibt aber sicherlich. Das ist ja nicht gerade häufig das man die 9mm braucht und keine Zeit für die Stöpsel hat.

Ja ist doch klar, hab ja nix anderes geschrieben.

Aber nochmal, Training (oben mit) und Fangschuss (oben ohne) im Revier sind zweierlei.

Wollt ihr mir jetzt sagen, das ihr bei der Sau im Maisfeld zwischen den Pflanzen erst noch die Stöpsel rein macht? Oder wenn ihr durch die Reihen in den Weinbergen geht, plötzlich 2m vor dem gefundenen (Unfallwild ) Stück steht... und in das Stück kommt auf einmal nochmal Leben rein???

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
69
Zurzeit aktive Gäste
335
Besucher gesamt
404
Oben