98er Sicherungsflügel Spiel / Lose

Hallo noch mal
Habe seit 3 Tagen einen Brüner 98er. Er schießt sich wunderbar und es ist auch alles in ordnung nur ist der Sicherungsflügel in Position Schussbereit nicht fest sondern man kan den hebel gute 3 - 4 mm hin und her bewegen. Auch nach hinten hat das ganze Spiel als wenn eine Schraube Locker ist. Muss damit zum Büchsenmacher oder kann mir jemand sagen ob und wo da ne Schraube ist die man nachziehen kann. Habe bei meinem anderen schon mal das ganze Schloss zerlegt zum grundreinigen ist aber schon länger her und habe da nicht nachgeschaut. Wenn man zbs. den Sicherungsflügel tauscht muss der ja auch runter gehen also muss man den auch fest kriegen.
Grüße

Carlson

Sei mir nicht Bös, aber such dir jemanden der Ahnung hat und der dir alles genau Zeigen kann und hör auf mit/ an deinen Büchsen zu Spielen!

Schlackernde SiFlü sind eine häufige "Unart" von 98ern :cry:

Man kann das durch Büma-Arbeit gut regulieren. Kostet aber "etwas".
Wieviel? - vorhar mal anfragen
oder aber
gleich die ganze Sicherung tauschen (lassen) :wink:

Hallo
Weis nicht ob ich die ganze Sicherung tausch lassen würde nur weil der sicherungsflügel spiel hat. Die funktion ist ja einwandfrei nur wenn man sich dumm bewegt hört man das klickern und das bisschen blöde wenn du mitten im mais die sauen auf 10 m an dir dran hast (sitze auf nem Bock mitten im Mais im schaden zur zeit.
Grüße

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
@ Carlson: DU hast ja wirklich ne richtige Pechsträhne was Waffen und Ausrüstung anbelangt.

Ist das denn die einzige Büchse die Du hast? Da waren doch noch andere die Du in letzter Zeit angesprochen hast oder?

Naja, der Rat von Franchi könnte auch ganz gut sein. :wink:

Die einfachste Art das schlackern zu beseitigen, ist die Bohrung für den Sicherungsflügel mit zähem Fett oder Brems-Kupferpaste auszustopfen.
Man muss aber aufpassen, sich und die Klamotten nicht voll zuschmieren 8)

Hallo
Ne ist nicht die einzige. Also die eine mit dem schlechten Glas und er flachen Montage habe ich umontieren lassen. Das passt alles einwandfrei jetzt. Die mit der schlechten Schussleistung habe ich neu eingeschossen und dich locht jetzt einwandfrei (muss mir wohl wo angeknallt sein im Kofferraum hatte ne dünne Tasche die Zeit) da ist also auch alles einwandfrei und die neue schießt wie sahne jetzt. Brückenschwenkmontage war nur etwas fest das ist jetzt auch OK nur eben der klickernde Hebel nervt. Naja mal sehen was der Büma dazu sagt. Hatte nur mein Schloss mal nach einer super Bildernaleitung aus dem Netz völlig zerlegt und sauber gemacht daher dachte ich da gäbe es wo ne schraube die man einfach nachzieht und gut denn wie gesagt funktion usw. ist ja alles wie es sein soll.
Grüße

Also am 98er gibt es eigentlich nur 3 Schrauben :

2 Systemschrauben und die Schraube für das Ausstosser/Schlosshaltegehäuse.

Wenn eine Schraube locker ist , dann liegt das Problem hier nicht bei Deinem 98er. :lol:

:idea: Vermutlich ist der Sicherungsflügel mal nachgeschliffen worden um ihn leichtgängiger zu machen.

Hallo
Ja habe ich auch gesehen der Hebel selbst hat zu viel Spiel in der Bohrung. Vielleicht könnte man eine ganz feine blechhülse reinsetzten aber dafür ist das spiel wohl zu gering. Werde den mal mit zum Büma nehmen wenn ich mal wieder da bin und wenn nicht bleibt das eben so aber wegen dem mist die sicherung tauchen sicher nicht. Die bieten ja bei Egun x verschiedene Sicherungsflügel einzeln an. Vielleicht erstiegere ich mir mal so einen und habe Glück und der sitzt strammer drin. Klasse sind ja auch diese flachen Scharfschützenflügel (werden zumindest so angegeben) vielleicht wage ich in dem Zug ein kleines tuning...
Grüße

JMB

Wäre es nicht besser gewesen statt mehrere "Billigheimer" eine gescheite Büchse zu kaufen?
IIRC hattest Du die Kohle nicht so dicke und jetzt mehrere Waffen, ummontieren usw.?!

Bei den Fragen, die Du hier so gestellt hast, solltest Du Dir fachkundigen Rat (Auge in Auge nicht im Netz) holen und nicht selbst "tunen" wollen.
Wenn Du irgendwann entsprechend Erfahrung (Kontakt zu BüMas und etwas Literatur) hast, dann kannst Du das Thema Tuning an nicht sicherheitsrelevanten Teilen immer noch angehen.

WaiHei

Hallo
Habe doch geschrieben das meine Waffen jetzt alle einwandfrei sind was wollt Ihr denn ? Es geht doch nur um den Austausch des Sicherungshebels selbst also ich weis nicht wo das Problem ist. Hatte das ganze Schloss Problemlos in das letzte Einzelteil zerlegt und wieder zusammen bekommen als ich die Büchse bekommen um das von Grund auf zu reinigen und mit vernünftigem fett neu zu fetten. Tunen meinte ich nur das ich einen anders geformten Sicherungsflügel drauf machen möchte keine andere Sicherung. Also mit billig oder teuer hat das wenig zu tun denn die Waffe bei der das Problem aufgetreten ist hat gerade mal 3 Jahre auf dem Buckel.
Grüße

Carlsson schrieb:
Hallo
Habe doch geschrieben das meine Waffen jetzt alle einwandfrei sind was wollt Ihr denn ?

Einen Sch@issdreck sind sie. Wenn bei einem 98er der Sicherungsflügel rumtanzt, dann hat ein Pfuscher am Schlößchen rumgemacht und das ist entweder ein unvorteilhafter oder ein gefährlicher Zustand in jedem Falle etwas für den versierten BüMa.

WH
Amadeus

Lass dir die hier einbauen , und Gut iss
a42fca90f5.jpg

Gibts übrigens Da http://www.henke-online.de

Gruss Stompi

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
89
Zurzeit aktive Gäste
383
Besucher gesamt