98er Schaft von Gammellack befreit! Fischhaut herrichten?

Registriert
4 Feb 2007
Beiträge
468
Nun habe ich aus meinem Fundus einen alten 98 er Schaft von dem 60er Jahre Lack befreit.Schön langsam per Hand.Der Lack ist runter. Dann habe ich ein bisschen Spiritus kurz drübergewischt und wurde mit einer Maserung belohnt.
Jetzt geht es an die Fischhaut.Plan ist es die Fischhaut aufzuarbeiten und nach Mauser Manier Sporter A bis zum Abzugsbügel und bis zum Schlösschen zu erweitern.
Konkret: Welche Mindestwerkzeuge brauche ich dazu? Und wo sind diese zu bekommen? Das Putze der vorhandenen Fischhaut würde entfallen weil ich plane den Fischhaut Bereich zu erweitern und ich will die vorh Linien auskratzen und halt weiterziehen.Wie ermittele ich welche Fischhautgrösse ich brauche? Welche Feilen und Tools sind mindestens nötig? Wer hat so etwas schonmal gemacht? Bin für jeden Tipp und Werkzeug dankbar von den Experten.
 

Anhänge

  • 20220312_093617.jpg
    20220312_093617.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 151
Registriert
25 Jan 2022
Beiträge
1.604
Da gibt es einfache Feilen um die Linien nach zu arbeiten im Handel.
Aber auch Sets zum Nachscheiden. Ob aber für jede Fischhaut das Werkzeug passt, weiß ich nicht. Habe mal gelesen von Line per Inches (lpi) wie viele Linien auf 25,4mm passen, auch der Winkel 60 oder 90 Grad spielen da ne Rolle.
Schaft von der Stange oder vom Schäfter 🤔
 
Registriert
25 Feb 2018
Beiträge
340
Mache gerade dasselbe mit meinem Flintenschaft. Habe mit Walt von Dem-Bart (http://www.dembartco.com/) telefoniert. Zum Nachschneiden brauchst Du checkering tool C1, F1 und S1. Um die Fischhaut zu erweitern musst Du die Linien per inch (=25,4mm) zählen und das entsprechende Tool kaufen. Ich muss nur Nachschneiden, daher habe ich ihn nicht nach anderen Tools gefragt. Oder hier gibt es auch Tools: https://www.brownells-deutschland.d...um-Fischhautschneiden/Fischhaut-Schneidkoepfe.
Ich habe die Tools noch nicht, kann Dir also nicht sagen wie schwer das ist. Schätze aber man braucht schon viel Übung. Sonst gäbe es keinen Lehrberuf und Spezialisten. Mein Schaft ist nicht viel wert, deshalb probiere ich es einfach mal. Schau Dir mal die Videos auf Youtube an (nach checkering suchen).

Der Checkering-Fuchs
 
Registriert
4 Feb 2007
Beiträge
468
Wow Hast Du direkt bestellt? Werd ich dann auch tun.Bei brownells.de gibt es das nicht!
Ein guter Werkzeugmacher kann auch andere Gewerke:)
 
Registriert
4 Feb 2007
Beiträge
468
Die Gradzahl hat wohl etwas mit Vorschneiden und Nachschneiden zu tun.Spitze 60er zum ersten Schnitt.Vertiefen mit dem 90er Winkel.
 
Registriert
25 Feb 2018
Beiträge
340
60° gibt nur bei Veiner tools: http://www.dembartco.com/products.htm

VEINER TOOLS
Designed especially for work on gunstocks, this tool will do the curved borders, "Fleur de Lis" or any fancy boarder work - a perfect tool for clean-up work the diamonds at the border junctions. Dem-Bart Veiner available in 60- or 90-degree included angle made to cut small tight radii and borders.

So wie ich das sehe sind das im Grunde genommen nur V-förmige Schnitzeisen und sind somit ohne Tiefenbeschränkung.

Der Fischhaut-Fuchs
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
4.015
Die vorhandene Fischhaut würde ich mit einem 90° Werkzeug nachziehen und fertig. Die ist noch tief genug. Alle Reihen damit nachgezogen gibt dann schöne Pyramiden.
Ich nutze Gunline Tools. Zur Zeit muss man aber wahrscheinlich einfach nehmen was man kriegen kann.

Edit: wenn du in der Suche "Fischhaut" eingibst und "Nur im Titel suchen" markierst findest ein bisschen was zu dem Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
396
Besucher gesamt
545
Oben