Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
hab´auch schon darüber nachgedacht; aber meine Jugendsünde, die .340 tut´s ja noch.
Und für die wirklich "harten" Fälle hab´ich seit letztes Jahr ´ne 10,75x68.
Ärgerlich: Hab´ vorige Woche bei e-gun auf einen Collath-Drilling in 9,3x82R( auch ein Traumkal. von mir) mitgeboten, aber als Schneider nach Hause gegangen. Was so eine Sekunde den Knopf zu spät gedrückt ausmachen kann!
der Drilling ist für 290€ weggegangen. Einziges Manko war, daß der Hinterschaft gebrochen war. Nichts was man mit Holzdübeln, Leim und Holzkitt wieder zusammen bekommen hätte.
Wie bist Du denn auf die 9,3x70 gestoßen? Auch den Bericht in Hatari-Times darüber gelesen? Der RJM hat so ein Ding mal geführt. Die gehört jetzt irgendeinem Ami.
Lauflänge war so um die 70 cm.
@Elmar Keith:
Auf die 9,3x70 bin ich über das Buch "Elchwald" von Elchjagdmstr. Hans Kramer gestoßen. Vor einigen Jahren Stellte N. Klups in der Pirsch glaub ich einen neuen Johannsen 98´er mit Mag.System in dem Kaliber vor.
Was mir an der Patrone gefällt, ist daß sie ohne Gürtel auskommt, und ohne sogar noch mehr Leistung bringt, als viele "Gegurtete".
Einzig der hohe Gasdruck von 3800 bar (Cu-Stauchverv.) find ich zu hoch. 3500 bar wären auf alle Fälle Waffen und Schützenschonender.
@6,5 Grendel:
ob der "Dicke" mal damit geschossen hat weis ich auch nicht. Wie so ein Mimöschen Jagdflieger im 1. Weltkrieg werden konnt ist mir immer noch ein Rätsel. S.M. Wilhelm II. soll sich angeblich lange gesträubt haben ihm den Pour-le-mérite anzuhängen.
Wahrscheinlich hat er den schönen Schiwy-98er nur gekauf, weshalb sich auch heute die meisten so ein Teil anschaffen: um anständig einen auf "dicke Hose" machen zu wollen.
Ja, ja, der RJM hat den Orden bereits nach dem 19. Abschuß erhalten, nicht wie üblich nach dem 20., was schon damals negativ auffiel. Wenn man seine weitere "Karriere" betrachtet, wird er den Orden auf die gleiche Weise bekommen haben, wie andere Titel und Posten auch: durch Intrigen und Schleimerei!
nun mag es zwar in der "Nordtürkei" politisch höchst korrekt sein, den RJM zu beleidigen, doch wenn ich mir die heutigen Politiker dort (und sonst wo) so ansehe vermisse ich den qualitativen Quantensprung ins Positive äußerst schmerzlich.
Prasse: nun mag es zwar in der "Nordtürkei" politisch höchst korrekt sein, den RJM zu beleidigen, doch wenn ich mir die heutigen Politiker dort (und sonst wo) so ansehe vermisse ich den qualitativen Quantensprung ins Positive äußerst schmerzlich.
@ Prasse, die Fähigkeiten von Menschen, die wir heutzutage als "Politiker" bezeichnen, mögen zwar mehr als moderat sein, man könnte fast sagen, sie sind nur sehr spärlich vorhanden. Allerdings im Vergleich zum RJM stehen sie so schlecht nicht da, wie ein etwas tieferer Blick in die Liste seiner Fehlleistungen (Luftschlacht um England und Stalingrad) unschwer erkennen läßt. Als kleine Lektüre zur Nachhilfe deiner scheinbar bescheidenen Kenntnisse auf diesem Gebiet sei dir das empfohlen!
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von 6.5 Grendel: die Fähigkeiten von Menschen, die wir heutzutage als "Politiker" bezeichnen, mögen zwar mehr als moderat sein, man könnte fast sagen, sie sind nur sehr spärlich vorhanden. Allerdings im Vergleich zum RJM stehen sie so schlecht nicht da, wie ein etwas tieferer Blick in die Liste seiner Fehlleistungen (Luftschlacht um England und Stalingrad) unschwer erkennen läßt.<HR></BLOCKQUOTE>
Unter allen Verirrungen und Fehlleistungen des braunen Pöbels und ihrer Anführer waren die von Dir genannten zweifellos am unproblematischsten. Man könnte sie sogar positiv sehen - jede militärische Fehlleistung hat den Krieg verkürzt.