9,3x64 und 58cm Lauf.

Es wird immer soviel geredet das man gewisse Kaliber nur mit laengeren Laeufen schiessen soll,ansonsten fallen sie,was die V0 betrifft,in eine schwaechere Kategorie.
Eine 30-06 wird zu einer 308 und die 300WM wird zur 30-06.Die 9,3x64 ist ja dann auf der Ebene einer 9,3x62.
Gott Sei Dank habe ich eine 9,3x62 mit 22"Lauf und eine 9,3x64 mit einem 23"Lauf.Der orginal Lauf war 65cm und ist jetzt 58cm.
Da meine Ladungen in jeder Waffe ueber den chrony geschossen werden,hatte ich genuegend material das ich verwerten konnte und die selben Ladungen wurden Heute bei -1 Grad wieder ueber den chronographen geschossen.
Die Resultate sind schockierend :shock: :shock: :shock: GUT.
250gr Accubond und BT (Vorher)=2850f/s (Nachher)2824f/s
286gr Hornady SP (Vorher)=2630f/s (Nachher)=2608f/s
286gr TM Alaska (Vorher)=2612f/s (Nacher)=2582f/s
247gr KS (vorher)=2862f/s (Nachher)=2812f/s
Obwohl der Lauf relativ kurz ist,ist die Leistung der 64 noch immer 200f/s ueber der 62.
Sie schiesst sich butterweich und ich haette den Lauf schon frueher absaegen sollen.
Praezision ist gleich oder besser.

@ Greg Zeilinger

Lauf um 7cm gekürzt

Hast Du den Vorderschaft auch um 7cm gekürzt, damit die Proportion wieder
stimmt? Kurzbeinige Frauen sehen mit Stöckelschuhen auch besser aus.

Gruß u.WaiHei Hr.Uhlenflut

A

anonym

Guest
Greg, jetzt bin ich aber von Dir als alten gun man völlig enttäuscht.
Was Du da - endlich - erkennst, ist ein ur-alter Hut.
Dieses Wissen habe ich seit 20 Jahren...!

Selbst wenn Du sowohl die x 62 als auch die x 64 auf 20 " kürzen würdest, Du wärest erstaunt, dass der speed lost abermals gering sein wird.Nur bei einer 300 Win Magn. oder bei einer 7 mm Rem Magn. hier geht es ab 24 " dann aber wirklich , richtig in den Keller.....
Wenn Du sagst die x 64 habe immer - noch - 200 f/sec. gegenüber der x 62 die Nase vorne....
Bitte bedenke bei einem GG von 18,5 Gramm.
Berechne mal bitte den Energie-Zugewinn...!
Bei dieses Gewicht sind 200 f/sec. richtig viel "Holz"
Also bitte die x 64 nicht abzuwerten, sondern ins rechte Licht rüken.
St.Hubertus pflegt stets zu sagen: Ehre wem Ehre gebürt....!
Warum, wieso, weshalb, der speed lost so gering ist...?
Na viel Vergnügen, dann spekuliere mal.
Gruss SHG

@ St.Hubertus

Zitat:
Warum......der Speed Lost so gering ist

Weil die 9,3x64 mit Pulvern der mittleren bis leicht progressiven Brennrate verladen wird, was wiederum einem verkürzten Lauf entgegenkommt.
R903,R907 u. Bei ganz Schw. Gs. R904.

Bei der 9,3x62 sieht die Sache noch besser aus, weil man offensive Pulver
wie R902 u. ähnliche verwenden kann, die schon bei Ll 50cm vollständig
verbrannt sind. Das ist aber ein alter Hut, denn das wissen alte wiederlader
Hasen schon seit Jahrzehnten.
Der 65 cm Laut in der 9,3x64 gefällt mir aber trotzdem besser, wie bei den anderen Magnums auch.

gruß u.WaiHei Hr.Uhlenflut

A

anonym

Guest
Geradezugrepetierer schrieb:
greg zeilinger schrieb:
... haette den Lauf schon frueher absaegen sollen.
Praezision ist gleich oder besser.

Kann mir das jemand mal erklären?

kurze läufe haben oftmals eine geringe schwingung als lange.
bei einer geringeren schwingung können somit schwingungsbedingte abgangsfehler minimiert werden.

deshalb gilt mittlerweile auch bei läufen oft der trend : so lang wie nötig, so kurz wie möglich.

wmh sirvival

A

anonym

Guest
Hr.Uhlenflut schrieb:
@ St.Hubertus.......warum......der Speed Lost so gering ist . Weil die 9,3x64 mit Pulvern der mittleren bis leicht progressiven Brennrate verladen wird, was wiederum einem verkürzten Lauf entgegenkommt. R 903/907 und bei ganz schw. Gs. R904.
diese Antworten hast Du aus Büchern entnommen.
Wird seit 100 Jahren von Autor zur Autor so abgeschrieben, weiterverbreitet
Klingt ja auch so : einleuchtend.
Hier aber liegt der Hase nicht im Pfeffer.
Nach dieser These müsste eine 22-250 ( mit gleichen Pulversorten verladen wie alle drei 9,3 mm Kaliber )
auch von 26 " auf 23 " keine bzw. kaum speed lost zeigen. Aber dieses ist eben nicht der Fall. Ganz im Gegenteil.
Uhlenf. Du bist on the woodway, sorry bist aber gut belesen, dieses Kompliment darf ich Dir machen.
Gruss SHG

@ St.Hubertus

Zitat:
...on the Woodway

Lieber bin ich auf dem Holzweg als daß ich mich auf's Glatteis führen lasse.

Mit Deiner 22-250 fängst Du mich nicht, weil ein R903 o. R907 in der 22-250 das gleiche ist wie R905 o. MRP in 8x68 o. 300 WinMag.

Und ich hab's Dir schon mal gesagt, daß ich mindestens genauso Früh zum
testen u. probieren angefangen hab' wie Du u. natürlich auch viel gelesen,im
Gegensatz zu Dir, weil Deine Weisheiten Du v. Anfang an schon in die Wiege gelegt bekommen hast.

Gruß U.WaiHei Hr.Uhlenflut

Hr.Uhlenflut schrieb:
@ St.Hubertus

Zitat:
...on the Woodway

Lieber bin ich auf dem Holzweg als daß ich mich auf's Glatteis führen lasse.

Mit Deiner 22-250 fängst Du mich nicht, weil ein R903 o. R907 in der 22-250 das gleiche ist wie R905 o. MRP in 8x68 o. 300 WinMag.

Gegensatz zu Dir, weil Deine Weisheiten Du v. Anfang an schon in die Wiege gelegt bekommen hast.

Gruß U.WaiHei Hr.Uhlenflut

Uhlenflut, you musst learnen, St. Hubertus drives allways on the Sky-Way,
du downunder on the woodway. :lol:

A

anonym

Guest
Hr.Uhlenflutquote schrieb:
und ich hab's Dir schon mal gesagt, daß ich mindestens genauso Früh zum testen u. probieren angefangen hab' wie Du u. natürlich auch viel gelesen,im Gegensatz zu Dir, weil Deine Weisheiten Du v. Anfang an schon in die Wiege gelegt bekommen hast.
@ Uhlenfl. Mitbruder im Geiste, Du befindest Dich weiter o..t...w...way.
Sorry, nur auch wenn Du schon als Junger Springer mit Relouding begonnen hast, so eben nicht intensiv genug.
This is the "Springing Point". St.Hubertus, diesem gun man ist nicht`s in den Schoß gefallen, im Gegenteil,
auch er mußte sich sein Wissen hart erarbeiten und erkämpfen.
Servus nach Venezuela,SHG

Hr.Uhlenflut schrieb:

Und dieser Mensch markiert an anderer Stelle im Forum den Oberlehrer und bemängelt die "Grammatik" von Beiträgen. :roll:

Zum Thema:

Ein paar der anwesenden Herren waren sich der hier veröffentlichten Tatsachen natürlich schon seit Jahrzehnten bewusst, das will ich gar nicht in Frage stellen.

Trotzdem finde ich es interessant, wenn jemand wie Greg konkrete Ergebnisse von Versuchen ins Netz stellt.

Das halte ich persönlich für deutlich weiterführender als das Reviergehabe einiger "Althirsche". :D

A

anonym

Guest
Skvader schrieb:
Trotzdem finde ich es interessant, wenn jemand wie Greg konkrete Ergebnisse von Versuchen ins Netz stellt.
Heiliger Hubertus hilf, wenn ich nur ein Bruchteil dieser Meßergebnisse hier ins Forum stelle postet unser lieber Steve gleich wieder: OFF TOPPIC,
Gruss SHG

st.hubertus schrieb:
Greg, jetzt bin ich aber von Dir als alten gun man völlig enttäuscht.
Was Du da - endlich - erkennst, ist ein ur-alter Hut.
Dieses Wissen habe ich seit 20 Jahren...!
Gruss SHG
Da bin ich dir ja voraus,weil vor 20 jahren warst du sicher aelter als ich jetzt bin. :wink:
Gewusst habe ich ja das schon lange.Nur Wissen und Tun sind zwei paar Schuhe.
@Uhlenflut
Nein den Schaft habe ich nicht gekuerzt,aber die Waffen schaut jetzt besser aus als zuvor und ich werde ein paar Bilder einstellen,wenn ich Zeit habe.

tar

@greg:

Ich dachte Kanada sei auch allmählich von den schrägen Fuß und Pfund Einheiten weg...

greg zeilinger schrieb:
Nein den Schaft habe ich nicht gekuerzt,aber die Waffen schaut jetzt besser aus als zuvor und ich werde ein paar Bilder einstellen,wenn ich Zeit habe.

Ja, bitte! Als großer 9,3x64-Fan bin ich schon sehr gespannt!

Markus

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
169
Zurzeit aktive Gäste
398
Besucher gesamt
567
Oben