9,3x62 universeller machen, aber wie?

Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.634
Sako Blade 230 Grains.

Wie du zur 9,3x62 für die Sauer 202 TD Magazine aus noch erhältliche 300 Win Mag herstellen kannst habe ich in einem anderen Thrade beschrieben. Ersatzmagazine für 9,3x62 TD sind nichr mehr Existent.

 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.796
Wenn Wildbretzerstörung keine große Rolle spielt( ist bei Rot - und Schwarzwild kein Thema)ist das EVO Green in 9,3 schon sehr gut. Im Gegensatz zu 7mm, 7,62mm und 8mm ist es ein sehr wirkungsvolles Geschoss, dass bei 11.9g Masse eine Vo von 900m/sek erreicht.
Schon ein Dampfhammer!
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.681
Was würdet ihr machen um eine Laborierung mit besserer Reichweite und mehr Energie auf 200, 250, 300 Meter zu bauen?
Ein Geschoss mit besserem B.c. wird auf 300m in Bezug auf den Geschossabfall nicht viel Unterschied machen, aber bei der Zielenergie ist es ab 200m schon merklich.

Ansehen würde ich mir das 230gr Aero (ggf. auch die leichte 180gr Version, wenn das Eco präzise ist wird es hier keinen Unterschied geben), das 203gr Hasler oder das Cutting Edge Raptor mit 210gr.
 
Registriert
21 Nov 2023
Beiträge
637
Sako Blade 230 Grains.

Wie du zur 9,3x62 für die Sauer 202 TD Magazine aus noch erhältliche 300 Win Mag herstellen kannst habe ich in einem anderen Thrade beschrieben. Ersatzmagazine für 9,3x62 TD sind nichr mehr Existent.

Ich habe zwei. Das reicht.

Falls Du jemanden brauchst, der Dir eines anfertigt, habe ich einen Kontakt. Das wird aber teuer.
 
Registriert
29 Jan 2017
Beiträge
2.774
Ich habe eine Sauer 202 Take Down mit einem 61 (ich müsste nochmal messen, aber ich meine, es stimmt) cm Lauf in 9,3x62.

Kein Mündungsgewinde oder ähnlicher Quatsch, ein gestandenes Jagdgewehr.

Ich nutze darin Aero Eco 170 Grains auf Drückjagd und im Wald und habe nur sehr gute Erfahrungen gemacht.

Mit Hornady GMX 250 Grains habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht, auch das Nosler Accubond 250 Grains hat erst in der 9,3x64 wirklich gut funktioniert.

Gute Erfahrungen habe ich mit dem Speer 270 Grains Halbspitz.

Das S& B 286 Grains war immer sehr weich, ich mochte es nicht, das PPU 286 eher zu hart, lief auch erst in der 9,3x64 gut.

Nun wünsche ich mir eine universelle Waffe, mit der ich auch mal woanders „auf alles ansitzen“, aber auch mal weiter ausholen kann.

Natürlich kann ich dazu eine 30-06 nehmen, ich habe einen Wechsellauf. Das ist aber eine ganze Nummer kleiner.

Ich könnte auch eine andere Waffe nehmen, aber die Take Down lässt sich einfach diskret transportieren. Von den Abmessungen her kann ALLES in dem Koffer sein, den ich mir gebaut habe: Fotoausrüstung, Drohne, was auch immer.

Wenn ich damit in ein Hotel gehe, dann fühle ich mich einfach sicherer als mit einem langen Futteral oder einem Waffenkoffer.


Und ich komme mit der Waffe so einfach gut klar.

Was würdet ihr machen um eine Laborierung mit besserer Reichweite und mehr Energie auf 200, 250, 300 Meher zu bauen?

Speer Halbspitz?
Barnes 250 Grains TTSX?

Oder doch nochmal über 2000 Euro für einen weiteren Wechsellauf in …. ? …. ablatzen?
Sax kjg
 
Registriert
27 Aug 2004
Beiträge
3.807
Ich wuerde eines der leichterenGeachosse bis 250gr waehlen, beim zfr entweder die Tuerme oder ein BDS verwenden und ueben.Bis 300m waehre mir der BC relativ egal wenn ich das Geschoss auf geschwindigkeit bringen kann.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
403
Besucher gesamt
554
Oben