9,3x62 universeller machen, aber wie?

Registriert
21 Nov 2023
Beiträge
637
Ich habe eine Sauer 202 Take Down mit einem 61 (ich müsste nochmal messen, aber ich meine, es stimmt) cm Lauf in 9,3x62.

Kein Mündungsgewinde oder ähnlicher Quatsch, ein gestandenes Jagdgewehr.

Ich nutze darin Aero Eco 170 Grains auf Drückjagd und im Wald und habe nur sehr gute Erfahrungen gemacht.

Mit Hornady GMX 250 Grains habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht, auch das Nosler Accubond 250 Grains hat erst in der 9,3x64 wirklich gut funktioniert.

Gute Erfahrungen habe ich mit dem Speer 270 Grains Halbspitz.

Das S& B 286 Grains war immer sehr weich, ich mochte es nicht, das PPU 286 eher zu hart, lief auch erst in der 9,3x64 gut.

Nun wünsche ich mir eine universelle Waffe, mit der ich auch mal woanders „auf alles ansitzen“, aber auch mal weiter ausholen kann.

Natürlich kann ich dazu eine 30-06 nehmen, ich habe einen Wechsellauf. Das ist aber eine ganze Nummer kleiner.

Ich könnte auch eine andere Waffe nehmen, aber die Take Down lässt sich einfach diskret transportieren. Von den Abmessungen her kann ALLES in dem Koffer sein, den ich mir gebaut habe: Fotoausrüstung, Drohne, was auch immer.

Wenn ich damit in ein Hotel gehe, dann fühle ich mich einfach sicherer als mit einem langen Futteral oder einem Waffenkoffer.


Und ich komme mit der Waffe so einfach gut klar.

Was würdet ihr machen um eine Laborierung mit besserer Reichweite und mehr Energie auf 200, 250, 300 Meher zu bauen?

Speer Halbspitz?
Barnes 250 Grains TTSX?

Oder doch nochmal über 2000 Euro für einen weiteren Wechsellauf in …. ? …. ablatzen?
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
5.415
Ich habe eine Sauer 202 Take Down mit einem 61 (ich müsste nochmal messen, aber ich meine, es stimmt) cm Lauf in 9,3x62.

Kein Mündungsgewinde oder ähnlicher Quatsch, ein gestandenes Jagdgewehr.

Ich nutze darin Aero Eco 170 Grains auf Drückjagd und im Wald und habe nur sehr gute Erfahrungen gemacht.

Mit Hornady GMX 250 Grains habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht, auch das Nosler Accubond 250 Grains hat erst in der 9,3x64 wirklich gut funktioniert.

Gute Erfahrungen habe ich mit dem Speer 270 Grains Halbspitz.

Das S& B 286 Grains war immer sehr weich, ich mochte es nicht, das PPU 286 eher zu hart, lief auch erst in der 9,3x64 gut.

Nun wünsche ich mir eine universelle Waffe, mit der ich auch mal woanders „auf alles ansitzen“, aber auch mal weiter ausholen kann.

Natürlich kann ich dazu eine 30-06 nehmen, ich habe einen Wechsellauf. Das ist aber eine ganze Nummer kleiner.

Ich könnte auch eine andere Waffe nehmen, aber die Take Down lässt sich einfach diskret transportieren. Von den Abmessungen her kann ALLES in dem Koffer sein, den ich mir gebaut habe: Fotoausrüstung, Drohne, was auch immer.

Wenn ich damit in ein Hotel gehe, dann fühle ich mich einfach sicherer als mit einem langen Futteral oder einem Waffenkoffer.


Und ich komme mit der Waffe so einfach gut klar.

Was würdet ihr machen um eine Laborierung mit besserer Reichweite und mehr Energie auf 200, 250, 300 Meher zu bauen?
Musst du auf 300 Meter schießen?
Auf welche Wildarten?
Speer Halbspitz?
Barnes 250 Grains TTSX?

Oder doch nochmal über 2000 Euro für einen weiteren Wechsellauf in …. ? …. ablatzen?
Musst du Bleifrei nutzen?

Ansonsten würde ich bei der 9,3x62 das KS Geschoss von RWS nehmen.
Als Wiederlader kann man da bestimmt noch etwas mehr raus holen.
 
Registriert
21 Nov 2023
Beiträge
637
Ja, am (abgeernteten) Acker kann es schon recht weit werden.

Ich kann das auch, habe es schon oft erfolgreich gemacht - aber mit passenden Kalibern wie 270 Winchester oder 6,5x64.
 
Registriert
3 Sep 2018
Beiträge
844
Universal:

1. Bleifrei
2. für alles Wild
3. auch auf moderate Entfernungen im Feld

Da blinkt bei mir das 250 grs. TTSX auf oder ggf das 250 grs. Lapua Naturalis.
Beides vernichtet Rehwild nicht, wirkt gut auf schweres Wild unf hat, im Gegensatz zu TLM Rundkop Projektilen, eine etwas gestrecktere Flugbahn.
 
Registriert
21 Nov 2023
Beiträge
637
Universal:

1. Bleifrei
2. für alles Wild
3. auch auf moderate Entfernungen im Feld

Da blinkt bei mir das 250 grs. TTSX auf oder ggf das 250 grs. Lapua Naturalis.
Beides vernichtet Rehwild nicht, wirkt gut auf schweres Wild unf hat, im Gegensatz zu TLM Rundkop Projektilen, eine etwas gestrecktere Flugbahn.
Ja, das TTSX habe ich auch im Auge. Nur wäre es mir etwas leichter lieber, 250 Grains sind schwer auf Speed zu bekommen.

Das Naturalis ist mir zu rund, der BC ist schon wichtig, aber nicht als einziger Faktor.
 
Registriert
3 Sep 2018
Beiträge
844
Die V200 laut Herstellerangaben liegt bei 650 m/s.
Bis 550 m/s sollen die Geschoße noch zuverlässig auf machen.
Die GEE liegt bei 162 m und die TPL bei 200 m bei -6,4 cm (ausgehend von 4 cm Hochschuß auf 100m).
Ich denke, dass Du also bis 200 Meter praxisgerecht jagen kannst, zumal der Lauf deiner spannenden Sauer 202 (von der wir sicher Bilder sehen wollen), vernünftig lang ist.

Die 250 grs Masse empfinde ich eher als praktisches Extra, dass auf allen Distanzen bis 200 m die Vorteile der 9,3x62 ausschöpft.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
174
Zurzeit aktive Gäste
450
Besucher gesamt
624
Oben