8x57 PCC

Hallo
in dem älteren Thread <<8x57 Ackley Improved>> wurde unter anderem die Patrone 8x57PCC angesprochen, leider hatte sich damals keiner zu dieser Patrone geäußert. Was muß ich mir unter dieser Patrone vorstellen? Laut QL sind ja 4400bar möglich,
was bei Verwendung von N160 und 200grs Accubond ca 870m/s ergeben würde :29:
Sind bzw wären hier MagnumZH nötig?
Weiß jemand wie die Patrone aussieht? (Abmessungen)
Hülsengewinnung aus 8x57IS Hülsen? oder welche "Mutterhülse"?
Ist sie aus standart 98er Systemen verwendbar?
wäre Büchsen im Kaliber 8x57is abänderbar? (aufreiben?)(kosten?)(Aufwand?)
wäre die V0 mit dem "alten Drall" der 8x57is überhaupt kompatibel? (Präzisionsverlust :14: )

Bier und Chips stehen bereit :28:
Besten Dank schon mal
Sika

Hallo Sika,

ich habe von der Patrone bisher noch nix gehört, was aber nichts heißen muss. Ein wenig kann ich dir aber vielleicht trotzdem helfen: Wenn Du in QL das Kaliber aufrufst und auf das Symbol direkt unter dem Kaliber klickst, erscheint eine Zeichnung mit Maßen: Die 8x57PPC ist beim P1-Durchmesser 2mm dicker als die Mauser, also mit 8x57IS Hülsen geht da nix. VV N160 sollte grob passen, 98er System dürfte problemlos sein. Zu deinen Fragen zum Aufreiben und Drall dürfen Andre was beitragen.

NR

Nasenrammler schrieb:
Hallo Sika,

ich habe von der Patrone bisher noch nix gehört, was aber nichts heißen muss. Ein wenig kann ich dir aber vielleicht trotzdem helfen: Wenn Du in QL das Kaliber aufrufst und auf das Symbol direkt unter dem Kaliber klickst, erscheint eine Zeichnung mit Maßen: Die 8x57PPC ist beim P1-Durchmesser 2mm dicker als die Mauser, also mit 8x57IS Hülsen geht da nix. VV N160 sollte grob passen, 98er System dürfte problemlos sein. Zu deinen Fragen zum Aufreiben und Drall dürfen Andre was beitragen.

NR

Dank dir für die Infos :27:
Das Symbol auf QL hatte ich glatt übersehen :oops:
wäre nun aber echt interessant welche Mutterhülse da Verwendung findet, und in wie weit das Patronenlager der 8x57IS aufgerieben werden könnte?! (Was würde eine solche Abänderung in etwa kosten? :twisted: )
Sooo einfach scheint es ja alles nicht zu sein, sonst wäre wohl die PCC bekannter bzw gängiger!?!
Dann bin ich mal gespannt was uns Andre noch zur PCC berichten kann :D
Besten Dank einstweilen
Gruß Sika

Mal abgesehen vom Exotenstatus: Warum nicht auf 8x64S oder 8x68S aufreiben lassen? :38: :41:

Corvus.Corax schrieb:
Mal abgesehen vom Exotenstatus: Warum nicht auf 8x64S oder 8x68S aufreiben lassen? :38: :41:

Es geht mir hier in diesem Thread lediglich um den "Exoten" 8x57PCC!
Ob eine "Änderung" der 8x57IS in besagtes Kaliber technisch möglich ist(wie groß der Aufwand wäre) und welche Kosten anfallen würden.... und welche Mutterhülse verwendung findet.

Eine Änderung habe ich persönlich weder geplant noch in Erwägung gezogen.
Bin mit meiner 8x57IS aufs höchste zufrieden! und sehe keinen Änderungsbedarf
Desweiteren führe ich auch eine 8x68S...... :32:
von daher würde ich für mich keinen Nutzen erkennen.
Aber ich lerne gerne dazu
und da ich nichts genaueres zur PCC finden konnte, habe ich einfach gefragt ob jemand näheres zu berichten weiß und etwas Licht ins Dunkel bringen könnte :28:

Gruß Sika

Edit:
Habe gerade nochmal bißl mit QL gespielt, bsp
8x68S 200grs NoslerPartition Norma MRP 5gramm /77,16grs ergibt 4260bar und V0 916m/s
8x57PCC 200grs NP MRP 5,28gramm/81,48grs ergibt 4081bar und V0 919 m/s
Lauflänge hab ich jetzt mal für beide 600mm angenommen...
ganz schön hungrig der kleine Kraftprotz :12: aber 200bar weniger Gasdruck bei gleicher Leistung!
bisher habe ich jedoch noch keine passende "Mutterhülse" gefunden, ist es eine komplette "Neuschaffung" gewesen? :30:

Scheint nach QD den gleichen Übergang zu haben, wie die 8x57.
Lager aufreiben, Stoßboden ausdrehen, feddisch
VMTL !

Corvus.Corax schrieb:
8x57IS auf 8x68s aufreiben techn. zwar möglich, wegen unterschiedl. Dralllänge aber nicht empfehlenswert. 8x64S aus 8x57IS ebenfalls recht aufwendig, da wegen unterschiedl. Hülsenmaße (nicht nur in der Länge) normalerweise der Lauf etwas zurückgesetzt werden muss. Dann besser gleich einen neuen Lauf!

Sika schrieb:
.....Hülsengewinnung aus 8x57IS Hülsen? oder welche "Mutterhülse"?
Ist sie aus standart 98er Systemen verwendbar?
wäre Büchsen im Kaliber 8x57is abänderbar? (aufreiben?)(kosten?)(Aufwand?)
wäre die V0 mit dem "alten Drall" der 8x57is überhaupt kompatibel?
...Sika

Vom Boden her geht die Remington Ultra Mag Serie.

hallo,
ich habe das Gefuehl, dass mein QL nicht mehr auf dem neuesten Stand ist :16: :32:

Gruss und Weihei

Wieso meinst denn dass dein QL veraltet ist?

Hmm noch jemand irgend welche Infos über diese Patrone? :14:
Gruß & Danke
Sika

Sika schrieb:
Wieso meinst denn dass dein QL veraltet ist?

Hmm noch jemand irgend welche Infos über diese Patrone? :14:
Gruß & Danke
Sika

Leider ist Übergang und Laufinnenprofil identisch mit der 8x57 IS. Da
wollte wohl einer Karabinerläufe verwenden.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
92
Zurzeit aktive Gäste
242
Besucher gesamt
334
Oben