8x57 in 358 Winchester

Hallo an alle,

habe einen alten Mauser 8x57, dem ich wieder neues Leben einhauchen möchte. Wollte schon immer eine laaaaaaaangsame dicke Pille , die hübsche große Löcher in Wildschweinbraten stanzt ohne dabei viel kaputt zu machen. (Schwabe halt, gell ) :D

Die meine ich, soweit zumindest der Plan, in der 358 Winchester gefunden zu haben.
Was kostet so ein Laufwechsel und welcher Laufhersteller bietet dieses Kaliber an ??

Moin,

die Kosten müßtest Du mit einem dafür geeigneten BüMa aushandeln, der Dir auch sagen kann, ob das mit der Zuführung aus dem Mauser-Kasten klappt oder ob da was überarbeitet werden muss wenn Du eine kürzere Hülse verwenden möchtest. Läufe gibts in allen möglichen Formen und Ausführungen bei dem hier. Frag' mal P.O.Ackley, der hat mit denen häufiger mal zu tun. ;)

Und vielleicht fragst Du mal FSK300 nach seinen Erfahrungen mit der .358 im Vergleich mit anderen, langsamen Pillen.

Viele Grüße,

Joe

Am einfachsten wäre ein Patronenlager fräsen und Lauf aufziehen auf 9,3x57. Dann hast Du eine langsame, wirkungsvolle Pille.
Kostet bei Fuhrmann incl. Beschuß um die 350.00 Euro.

...oder auf 9x57 autreiben lassen!
Ich würde die .358 nicht unbedingt im 98er führen, da kann es wie auch bei der .308 durch die kurze Hülse zu Zuführungsproblemen kommen. Wenn 98er in 9mm, dann nach m.M. besser 9x57 oder .35 Whelen!

FSK 300 schrieb:
...oder auf 9x57 autreiben lassen!
Ich würde die .358 nicht unbedingt im 98er führen, da kann es wie auch bei der .308 durch die kurze Hülse zu Zuführungsproblemen kommen. Wenn 98er in 9mm, dann nach m.M. besser 9x57 oder .35 Whelen!

1+ :D :D

Grüße
Saturn

Was die Komponentenversorgung angeht, liegst Du mit der 9,3x57 besser.

FSK 300 schrieb:
Nyala schrieb:
Was die Komponentenversorgung angeht, liegst Du mit der 9,3x57 besser.

..wobei gerade die Norma-Hülse 9,3x57 hervorragend zur Umformung in 9x57 geeignet ist!

Oder 8x57-Hülsen. :D
Bei den Geschossen hat jetzt nur RWS und Norma mehr in 9,3 als in 9mm im Angebot. Bei Nosler, Hornady, Speer und Sierra sieht es dagegen in 9,3mm recht mau aus.

Grüße
Saturn

JMB

Wiederlader oder nicht?
Warum nicht 9,3x62 und (geringfügig) reduzierte Ladung (auf 9,3x57-Niveau)?
Dann kann man immer auf eine große Anzahl Fabriklabos zurückgreifen, bei Bedarf hat man höhere Leistung usw.

Warum nicht einfach in der 8x57 ein sehr schweres Geschoss (14,5g) mit Min-Ladung verwenden?
Oder soll's einfach "mit der Gewalt" ein ausgefallenes Kaliber sein?

WaiHei

JMB schrieb:
Wiederlader oder nicht?
Warum nicht 9,3x62 und (geringfügig) reduzierte Ladung (auf 9,3x57-Niveau)?
Dann kann man immer auf eine große Anzahl Fabriklabos zurückgreifen, bei Bedarf hat man höhere Leistung usw.

Warum nicht einfach in der 8x57 ein sehr schweres Geschoss (14,5g) mit Min-Ladung verwenden?
Oder soll's einfach "mit der Gewalt" ein ausgefallenes Kaliber sein?

WaiHei

Meine Empfehlungen würde in die gleiche Richtung gehen. Exoten zu besitzen ist schön und gut, aber die Praxis führt immer wieder zu Problemen.

Alternativen am Beispiel von Samereier Munition:
9.3x62, 18,5g Mega, V0 630m/s, E0 3671J
8x57JS, 14,2g Sierra Game King, V0 690m/s, E0 3380J

Wäre ich ein Schwabe würde ich mich für deine Verschwendungssucht schämen und vor lauter Schreck meiner Frau erst einmal das Haushaltsgeld kürzen.
Wie beschrieben ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es neben der Verschwendung von Geld auch noch zu technischen Problemen - Zuführung der kurzen Patrone - kommt.

Danke für die Beiträge.

Der Wunsch nach dieser Patrone hat unter vielen anderen diese Gründe:

<<Zum Einen finde ich persönlich, dass viel zu starke Patronen in hiesigen Revieren verwendet werden. Der Jagdaufseher hier in einem Niederwildrevier verwendet die 8x68 (versehen mit heiß geladener Munition ), mit der er in jährlich wiederkehrenden Gleichmäßigkeit das Wild zusammenschiesst !
Wer jemals gesehen hat, was eine heiße 8x68 aus einem kleinen Spiesser oder Schweinchen macht, der weiß was ich meine. Ich sage nur Wildbret.

<<Zum Anderen die Sicherheit. Bei meinen Ansitzen ist es so, dass viele Richtungen von den Kanzeln weg in Wohngebiet gehen und bei eventuellen Abprallern eine erhebliche Gefahr darstellen können. So möchte ich eine Patrone haben, in der ich eine relativ dicke und weiche Pille mit moderater Geschwindigkeit verschiesse.

<<Und außerdem bin ich ein Fan von herkömmlichen Teilmantelgeschossen.
Dieses ganze Gesummse um diese "Teilzerleger", finde ich nervend. Ich schieße im Jahr etwa 20 Stück Wild und das seit einigen Jahren. Meine Waffe ist eine K98 von 1909. Lasst mich in Ruhe mit Teilzerleger. Zu gefährlich, zu teuer ! Meine Welt sind ausgereifte Teilmantel, die bei mir immer alles zur vollsten Zufriedenheit geregelt haben. Ich werd mir jetzt noch so eine 9mm bauen lassen, mir 500 Geschosse und Hülsen dazu kaufen, und dann bin ich durch mit Bewaffnung und Munition für die nächsten 25 Jahre und werde nur noch an den Schrank gehen, eine von den zwein nehmen und dann jagen gehen. Sicher aber nicht immer wieder neue Geschosse Probeschiessen auf der Schiessbahn.

<<Ich möchte auch eine Neigung zu pragmatischen amerikanischen Produkten nicht verleugnen, grundsätzlichaber geht mir die Produktreiterei auf die Nüsse. Alles was in Wild und Hund, DJZ oder JWW beworben wird von Herstellern oder von Roland Zeitler und Konsorten, dass ist hier oft das non plus Ultra. Mag ja sein, dass vieles gut ist, aber das möcht ich gerne selbst entscheiden. Die erste Frage, die ich mir stelle, ist :
Brauche ich das ?????
Ein klassisches Beispiel für meine "Gedanken" ist die neue R8 von Blüser. Ich hab immer gesagt, dieses Aluminiumding von R93 ist nicht stark genug für diese Belastungen. Jetzt hat Blöser die R8 sehr viel stärker gebaut ! Warum ? Weil die Materialkosten gefallen sind ?????

Ich möchte vermerken, dass ich hier keinem was will. Ich respektiere andere Meinungen, habe aber auch meine eigene.
Manchmal zwar etwas schwäbisch angehaucht, aber so simmer halt, gell !!

Was ich noch sagen will: Weidmänner, verbringt nicht so viel Zeit vor dem Rechner, sondern geht raus in den Wald. Da ist die Jagd und alles was dazugehört !!! Hier über Details zu streiten, macht keine guten Jäger aus Euch !
Und über die Streitereien hier freuen sich nur die, die uns nix gutes wünschen !!

WH

A

anonym

Guest
Hallo ich steh gerade vor der gleichen entscheidung wie du und bin dann zur 9,3x57 gegangen! Waru?
Die Läufe sind schneller, einfacher und günstiger zu bekommen als in der 9x57 bzw 358win!
Heym macht keine für 9x57 oder wenn dann sonderanfertigung für richtig€
LW macht einen aber nur als Rohling der auch recht teuer ist!
Die 9,3x57 ist ein Standart lauf 19mm an der Mündung und 65cm lang abschneiden ist ja kein Thema.
Hülsen gibt es von Norma und gut TM Geschosse in 9,3 wie Sand am Meer

die 358 ist ja praktisch die umsetzung des prinzip 308 win im 9mm kaliber. sie entspricht ballistisch etwa der 9x57 mauser mit höherem aber nicht übertriebenen gasdruck. vermutlich wird sie in einer waffe für 8x57 zu zuführungsproblemen führen. vermutlich nicht bei allen 5 im magazin aber bei einer mindestens. vor 10 jahren hat nacharbeit eines 308 win in einem alten 8x57 fast 100 DM gekostet. da war es immer die vorletzte patrone die nicht zuführen wollte.
ich würde die waffe in 9x57 umarbeiten lassen, vom aufwand her sicher am einfachsten.

Zuersteimal meine Traumpatrone in der genannten Klasse wäre die .318 W&R. Bin also durchaus auch Freund von dicken langsamen Kalibern. Deshalb hab ich mir jetzt auch eine 8x57IRS zugelegt, aus der ich ein schweres Geschoss verschieße.
...Der Jagdaufseher hier in einem Niederwildrevier verwendet die 8x68 (versehen mit heiß geladener Munition ), mit der er in jährlich wiederkehrenden Gleichmäßigkeit das Wild zusammenschiesst !
Wenns vom Pächter aktzeptiert wird... dessen Problem. Wenn er's selber verwertet sein Problem.
Zum Anderen die Sicherheit. Bei meinen Ansitzen ist es so, dass viele Richtungen von den Kanzeln weg in Wohngebiet gehen und bei eventuellen Abprallern eine erhebliche Gefahr darstellen können. So möchte ich eine Patrone haben, in der ich eine relativ dicke und weiche Pille mit moderater Geschwindigkeit verschiesse.
Davon auszugehen, dass dicke langsame Kaliber nicht abprallen ist eine trügerische Sicherheit! Ich möchte jetzt nicht wieder mit dem Kugelfang anfangen, aber...
Und außerdem bin ich ein Fan von herkömmlichen Teilmantelgeschossen.
Dieses ganze Gesummse um diese "Teilzerleger", finde ich nervend. ...
Jetzt will ich mal klugscheißen :wink: : Die einfachen Teilmantelgeschosse sind aber Teilzerleger! Was glaubst du denn warum bei Teilmantelgeschossen nach dem Schuß oft/meist 40% Masse fehlen.

Nix für ungut!
Balu

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
213
Zurzeit aktive Gäste
633
Besucher gesamt
846
Oben