Danke für die Beiträge.
Der Wunsch nach dieser Patrone hat unter vielen anderen diese Gründe:
<<Zum Einen finde ich persönlich, dass viel zu starke Patronen in hiesigen Revieren verwendet werden. Der Jagdaufseher hier in einem Niederwildrevier verwendet die 8x68 (versehen mit heiß geladener Munition ), mit der er in jährlich wiederkehrenden Gleichmäßigkeit das Wild zusammenschiesst !
Wer jemals gesehen hat, was eine heiße 8x68 aus einem kleinen Spiesser oder Schweinchen macht, der weiß was ich meine. Ich sage nur Wildbret.
<<Zum Anderen die Sicherheit. Bei meinen Ansitzen ist es so, dass viele Richtungen von den Kanzeln weg in Wohngebiet gehen und bei eventuellen Abprallern eine erhebliche Gefahr darstellen können. So möchte ich eine Patrone haben, in der ich eine relativ dicke und weiche Pille mit moderater Geschwindigkeit verschiesse.
<<Und außerdem bin ich ein Fan von herkömmlichen Teilmantelgeschossen.
Dieses ganze Gesummse um diese "Teilzerleger", finde ich nervend. Ich schieße im Jahr etwa 20 Stück Wild und das seit einigen Jahren. Meine Waffe ist eine K98 von 1909. Lasst mich in Ruhe mit Teilzerleger. Zu gefährlich, zu teuer ! Meine Welt sind ausgereifte Teilmantel, die bei mir immer alles zur vollsten Zufriedenheit geregelt haben. Ich werd mir jetzt noch so eine 9mm bauen lassen, mir 500 Geschosse und Hülsen dazu kaufen, und dann bin ich durch mit Bewaffnung und Munition für die nächsten 25 Jahre und werde nur noch an den Schrank gehen, eine von den zwein nehmen und dann jagen gehen. Sicher aber nicht immer wieder neue Geschosse Probeschiessen auf der Schiessbahn.
<<Ich möchte auch eine Neigung zu pragmatischen amerikanischen Produkten nicht verleugnen, grundsätzlichaber geht mir die Produktreiterei auf die Nüsse. Alles was in Wild und Hund, DJZ oder JWW beworben wird von Herstellern oder von Roland Zeitler und Konsorten, dass ist hier oft das non plus Ultra. Mag ja sein, dass vieles gut ist, aber das möcht ich gerne selbst entscheiden. Die erste Frage, die ich mir stelle, ist :
Brauche ich das ?????
Ein klassisches Beispiel für meine "Gedanken" ist die neue R8 von Blüser. Ich hab immer gesagt, dieses Aluminiumding von R93 ist nicht stark genug für diese Belastungen. Jetzt hat Blöser die R8 sehr viel stärker gebaut ! Warum ? Weil die Materialkosten gefallen sind ?????
Ich möchte vermerken, dass ich hier keinem was will. Ich respektiere andere Meinungen, habe aber auch meine eigene.
Manchmal zwar etwas schwäbisch angehaucht, aber so simmer halt, gell !!
Was ich noch sagen will: Weidmänner, verbringt nicht so viel Zeit vor dem Rechner, sondern geht raus in den Wald. Da ist die Jagd und alles was dazugehört !!! Hier über Details zu streiten, macht keine guten Jäger aus Euch !
Und über die Streitereien hier freuen sich nur die, die uns nix gutes wünschen !!
WH