8x 64S Fuehrt einer von euch dieses Kalieber?

Registriert
31 Okt 2005
Beiträge
4.112
Bin durch zufall auf eine Waffe in diesem kalieber gestossen! In Norwegen .Was kann sie und wie schiest sich das Kalieber. Ein bisschen Geschichte dazu waere auch nicht schlecht?Die einzige info die ich bekam war das es ein altes Kalieber sei was man selber laden mueste.Das ist aber kein problem mache ich selber!

Lille krengel
 
Registriert
20 Apr 2007
Beiträge
144
Altes Kaliber: Ja, aber S&B hat sie im Ferigungsprogramm (schwach geladen), und, wie ich gehört habe, Brennecke auch.
Geschichtlichj sollte sie, als die Amis mit der 30-06 (7,62x63) kamen, die 8x57IS erstzen, um der .30-06 locker Paroli bieten zu können. Hat sich da nicht durchgesetzt, wurde aber von den Jägern begeistert aufgenommen.
Richtig geladen soll die 8x64S ca. 40% der Spanne zwischen 8x57IS und 8x68S überbrücken.
Habe selbst keine, aber seitdem ich die Waffe eines Bekannten in dem Kaliber geschossen habe, präzise und kaum mehr Rückschlag als ne stärkere 8x57IS, überlege ich, das Lager meiner 8X57IS aufreiben zu lassen.
Einem Freund hat Waffen-Velser ein Angebot gemacht, aufreiben und Neubeschuss 160,00 Teuronen.
 
Registriert
9 Jan 2006
Beiträge
157
@ Lille,

Hab Dir eine e-mail gesendet. Im Anhang solltest Du die gesuchten Infos finden (Artikel aus DWJ 11/2002).

WMG aus der Schweiz
Toro
 
A

anonym

Guest
Ein bisschen Geschichte dazu waere auch nicht schlecht?

http://www.lima-wiederladetechnik.de/Patronen/8x64S.htm

ich schieße hin und wieder leihweise eine.
Wie alle Brenneke Patronen braucht sie einen langen Lauf, min. 60cm, besser 65cm. Sonst kannst gleich bei der bewährten 8x57IS bleiben.
In der Praxis sehe ich keinen großen Leistungsunterschied.
Ansonsten mail mal Klosterförster an, der hat wohl die meiste Praxiserfahrung mit der 8x64S hier im Forum.

K. Bell
 
A

anonym

Guest
@ Toro

bitte mail mir auch den Artkel aus dem DWJ.

Danke

K. Bell
 
Registriert
31 Okt 2005
Beiträge
4.112
Toro schrieb:
@ Lille,

Hab Dir eine e-mail gesendet. Im Anhang solltest Du die gesuchten Infos finden (Artikel aus DWJ 11/2002).

WMG aus der Schweiz
Toro


Danke Toro!

Hilft ein ganzes stueck weiter.Sehr interessant!


Lille Krengel
 
A

anonym

Guest
Außer "Klosterförster" hat. m.W. "Saturn" auch eine.
m.W. wurde die Patrone erforderlich, da im Versailler Vertrag von 1918 die Zahl der Waffen in 8x57 in D. begrenzt wurde.
Zu dem Zeitpunkg hat BRENNECKE ja auch die 7x64 auf den Markt gebracht.
P. :D
 

mho

Registriert
2 Mrz 2004
Beiträge
377
Ich habe eine - R93. Hauptsächlich weil meine .30-06 im Frankreich nicht erlaubt ist. Die 8x64S erreicht ca 2700 fps (823 m/s) mit 200 grs AccuBonds aus meinem 57.7cm Blaser Lauf, die Schussbilder sind nicht schlecht (Bild)! Gute Patrone!!

478313.JPG


- mike
 
Registriert
20 Apr 2007
Beiträge
144
Bärentöter schrieb:
Außer "Klosterförster" hat. m.W. "Saturn" auch eine.
m.W. wurde die Patrone erforderlich, da im Versailler Vertrag von 1918 die Zahl der Waffen in 8x57 in D. begrenzt wurde.
Zu dem Zeitpunkg hat BRENNECKE ja auch die 7x64 auf den Markt gebracht.
P. :D

meines Wissens entstammt dem Versailler Vertrag die 8x60S und die 8c60RS.
6x64S und 8x65RS sind einige Jahre vor dem 1. Weltkrieg entstanden.
 
Registriert
5 Jun 2005
Beiträge
1.787
HiPower schrieb:
Bärentöter schrieb:
Außer "Klosterförster" hat. m.W. "Saturn" auch eine.
m.W. wurde die Patrone erforderlich, da im Versailler Vertrag von 1918 die Zahl der Waffen in 8x57 in D. begrenzt wurde.
Zu dem Zeitpunkg hat BRENNECKE ja auch die 7x64 auf den Markt gebracht.
P. :D

meines Wissens entstammt dem Versailler Vertrag die 8x60S und die 8c60RS.
6x64S und 8x65RS sind einige Jahre vor dem 1. Weltkrieg entstanden.

Stimmt, genauso ist es!

Billy
 
Registriert
16 Jan 2006
Beiträge
4.749
Hallo,

mein Vater führte 10 Jahre lang eine 8x64S (DWM-System, 65cm Delcour-Lauf).
Geladen hatte er sich zuerst das 12g MEN Starkmantel, das auf Reh und Schwarzwild hervorragende Ergebnisse brachte. Als MEN Ende der 90er Jahre die zivile Munitionsfertigung einstellte, wechselte er zum 11,7g KS, das zwar auch gute Wirkung zeigte, aber stärker in der Wildpretentwertung war.
Das Starkmantel flog mit einer 3/4-Ladung aus dem 65cm Lauf gemessene V3 von 861m/s. Mit Maximalladung dürfte dieser Wert noch um rund 20-25m/s mehr sein.
Dies zeigt, wer die 8x64S führt bedarf keiner .300er Magnum, die bei vergleichbarer Leistung 20-25% mehr Pulver verbraucht und einen um 300-400bar höheren Gasdruck hat und mehr Platz im Magazin wegnimmt.
Hülsen gibt es von S&B oder lassen sich aus .30-06 umformen.

Entwickelt wurde die Patrone 1911als mögl. Armeepatrone, und 1912 wurden die ersten Jagdwaffen dafür herrausgebracht, da das Kriegsministerium keinen Grund sah die gute 8x57IS zu ersetzten. Vor dem Zweiten WK war die 8x64S sogar beliebeter als ihre 7mm-Schwester. Neben dem 8,22mm S-Kaliber gab es die Patrone auch im dünneren 8,07mm I-Kaliber. Also Vorsicht beim Kauf und Laufinnenmaße überprüfen.

Grüße
Saturn
 
Registriert
22 Mrz 2002
Beiträge
73
habe 8 x64 s geführt; sehr leichter dwm 98 er nach Kessler Art.
Sehr präise, schlägt nicht- habe sie an meinen Sohn weitergegeben.
Diverse laborierungen ausprobiert; mein sohn hat jetzt oryx geladen,
feines büchserl mit ordentlicher Leistung.
 
Registriert
20 Dez 2005
Beiträge
159
Hallo Krengel,

ich habe seit ca. 2 Jahren einen Wechsellauf für die R93.
Die Patrone ist ausgesprochen präzise und leistungsstark, dabei aber sehr angenehm zu schießen. Mein Lauf verdaut von 11,7g bis 14,5g so ziemlich alle Geschosse. Habe 5 Laborierungen, die sehr praxisgerecht zusammenschießen:
1.) Nosler Ballistic Tip, 11,7g, ca. 4cm hoch
2.) Nosler Partition 13g, Fleck
3.) Nosler Accubond 13g, Fleck
4.) Norma Vulkan, 13g, Fleck
5.) Sierra Game-King, 14,5g ca. 3cm tief.

Zur Zeit habe ich die Waffe mit dem 195grn. Hornady Interlock eingeschossen, aber noch kein Wild damit erlegt.

WH

Klaus
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
382
Besucher gesamt
520
Oben