7x57R bleifrei

Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
51
Servus zusammen,

wer von Euch kann mir eine gute Patrone (Fabrikmunition) in 7x57R bleifrei empfehlen und kann kurz berichten?

Insbesondere über Wirkung auf Rehwild und Wildbretzerstörung.

Waidmannheil!
Thomas
 
G

Gelöschtes Mitglied 21083

Guest
Ich habe zu der Zeit ich die Waffe hatte die S&B XRG genommen. Ich benutz(t)e die in mehreren Kalibern (9,3x74r, 8x57 i(r)s, 6,5x55, 7x57R) Rehwild hat bis auf einmal immer funktioniert (das eine Mal war es ein fast schulbuchmässiger Treffer, der das Reh nicht verenden ließ (es war da eine 8x57irs). So was scheint aber zu passieren. Sehe kein Grund deswegen jetzt panisch wechseln zu müssen.

Was man bei den XRG immer feststellt, das sind so gut wie immer die schweresten bleireien Patronen in der Kaliberklasse. Meine persöniche Meinung ist, für einen Deformierer braucht man da nicht - aber da können wohl Andere anderee Meinung sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

scaver

Guest
Geco Zero 7x57r führe ich in einer Heym 55. Obwohl ich ein Bleifreund bin, die tut es auch und Wildbretzerstörung auch beim Rehwild ist je nach Treffersitz deutlich besser als bei einer .308 HIT.
 
Registriert
8 Mai 2019
Beiträge
49
Ich habe in meiner Brno 304 Kaliberkombination 7x57R und 12/70, typisch Jungjäger, schon mehrere Geschosse ausprobiert.

1. Brenneke TUG nature+
Das erste Mal eine Waffe einschießen :sneaky: war nach 15 Schuss auch schon erledigt und von der 20er Packung war nicht mehr viel übrig. Da konnte aber die Munition nix dafür. Das lag am unerfahrenen Anwender. Ich habe dann nur einen Schuss auf Wild damit abgegeben und die Wirkung am Schmalreh war beeindruckend. Ich war aufgeregt und bin weit hinten auf der Leber abgekommen. Das Teilzerlegergeschoss hat meinen Fehler ausgeglichen. Herz und Lunge waren durch Geschossplitter perforiert. Das Schmalreh lag im Feuer und daneben lag das Schnitthaar wie vom Hersteller so angepriesen. Ich dachte jedoch, dass das günstiger gehen muss und ein befreundeter Wiederlader hat mit die nächste Munition mit neuem Geschoss geladen:
2. Wiedergeladene Patronen mit dem bleifreien Barnes Deformationsgeschoss. Mit Wirkung und Wildbretentwertung war ich eigentlich zufrieden. Lediglich hat nach 20 Schüssen meine Waffe angefangen sehr stark zu streuen. Ich habe dann den Fehler gemacht und die Munition gewechselt (Jungjäger halt). Der neue Munitionsanbieter hat klar vorgegeben, dass vor dem Einsatz seiner Munition eine chemische Laufreinigung durchzuführen ist. Hätte ich auch zuvor selbst drauf kommen können...
3. Jetzt bin ich bei Lutz Möller Messinggeschossen vom Typ "Flitzer" gelandet (auch wieder ein Teilzerleger) und die Präzision ist der Hammer! Sicherlich war halt einfach eine chemische Reinigung des Laufes fällig. Für den Fehler meinerseits konnte das Barnes-Geschoss nichts. Die beiden bisher mit einem Herz- und Lungenschuss erlegten Böcke sind nur 3m bzw 5-6m gegangen. Da war ich von meinen bleifreien Deformationsgeschossen bei vergleichbarer Treffpunktlage ganz andere Fluchtstrecken (30-80m) gewohnt. Klar, ein Teilzerleger ist auch zu einer ganz anderen Energieabgabe im Wildkörper in der Lage. Die war sogar so imens, dass die Hämathome auf der Einschuss- und der Ausschussseite fast den gesamten Rippenbogen entlang gingen. Jedoch nicht in die Blätter. Einzig das spärliche Zwischenrippenfleisch war verloren. Also keine 100 Gramm Fleischverlust. Ich hatte beim Anblick der Hämathome übles befürchtet. Auch waren um den Ausschuss, wohl von der Druckwelle, vier Rippen gebrochen. Wie gesagt, die Wildbretentwertung hält sich bisher sehr stark in Grenzen und ich bin echt glücklich damit. Die Geschosse haben eine für dieses Kaliber recht gestreckte Flugbahn was bei Schüssen auf 180m recht angenehm zum Zielen ist. Ähnliche Trefferwirkungen lassen sich sicherlich auch mit anderen Geschossen erzielen aber ich bin mit meiner Wahl recht glücklich. Jetzt muss ich noch einige Stücke damit erlegen um mir eine Umfassendere Meinung dazu bilden können. Den Quatsch mit "alle paar Schuss die Munition zu wechseln" mache ich nicht mehr.
Die Munition ist mit 230,-€ inkl. Versand nicht gerade günstig. Bei überzeugender Wirkung ist es mir persönlich das Geld aber Wert.

Einzig ein professioneller anmutender Onlineshop/Homepage fände ich angenehmer. Also mit Kreditkartenzahlung usw. was heute eben so Standard ist im Onlinehandel. Mir ist das alles zu unübersichtlich und normale Homepageinhalte sind mit forenähnlicher Kommunikation zwischen Herrn Möller und diversen Kunden vermischt. Das macht fachlich sicherlich interessante Inhalte für mich als Anfänger schwer verdaulich/extrem unübersichtlich und mit Kapiteln wie "Feindpropaganda" kann ich nichts anfangen und sie Interessieren mich auch nicht. Ich möchte fachliche Beratung bei der Munitionsauswahl ohne den politisierten Diskussionsklimbim drumrum. Das kann man auch bekommen wenn man sich aus den dort veröffentlichten Diskussionen einfach raus hält und eine Email mit der entsprechenden Anfrage an den Hersteller schickt.
 
S

Schorse2210

Guest
Geco Zero hätte ich auch gesagt, ist bis jetzt jedes Reh mit umgefallen, max. Fluchtstrecke 60m bei nicht ganz optimalem Treffersitz, also nicht die Schuld der Munition. Führe allerdings einen Repetierer in 7x57 ohne R, aber so ganz groß werden die Unterschiede nicht sein. Ansonsten schieße ich aus diesem auch die ganz einfachen S&B TM, aber du wolltest ja bleifrei!

WmH
Schorse
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
230€ für 100 Patronen ist doch eh ok.
Da darfst dich nicht beschweren.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Hat schon mal jemand die S&B TXRG Blue ausprobiert?
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
230€ für 100 Patronen ist doch eh ok.
Da darfst dich nicht beschweren.

Zündler...

pro 50 Schuss inkl. Porto m.W. nach.

d.h. jede Pille egal ob Brenneke oder LM 4.40 EUR, was früher mal 8 Westmark waren....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
8 Mai 2019
Beiträge
49
Für die Brenneke TUG hab ich knapp 80€ bezahlt für 20 Schuss. Also 4 € der Schuss.
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.658
Per Wiederlader und LOS HT landest in ganz anderen Regionen ;) Da das LOS nur ca 35 Cent kostet, plus ZH, Pulver und Hülse (ja eh vorhanden), sind unter 1€ machbar. Der Möller kann die LOS Splitter auch ned von seinen eigenen unterscheiden, wie ein Forist mal bewiesen hat ;)

Aber wichtig ist auch, es fliegt was zufriedenstellend, das ist oft Gold wert.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
128
Besucher gesamt
140
Oben