7*66 SE vom Hofe

Hallo in die Runde,bin neu hier und habe mich angemeldet, um die Spezialisten unter euch zu fragen was sie von diesem Kaliber halten. Habe eine Auktion bei nem grossen online waffen- und jagdportal entdeckt und vom optischen würde sie mir sehr gut gefallen. Ja,optik ist nicht alles. Schau normal auch nicht gross drauf,aber so nen Exoten im Schrank reizt schon.:p Führen würde ich die Waffe hauptsächlich auf Schwarzwild. Schussentfernungen von 20-150m im Normalfall. Wiederladen könnte sie mein Jagdpartner,da sie im Einkauf ja doch recht teuer sind. Im Netz ist nicht gerade viel über das Kaliber,oder Erfahrungen zu finden. Vielleicht führt sie ja einer hier und kann mir berichten?! Vielleicht auch was über Loborierungen,die ihr verwendet,oder auf was man beim Wiederladen unbedingt achten sollte.Bevor ich die Katze im Sack kaufe,frag ich doch mal lieber nach.:roll:
Vielen Dank

Ich hatte durch Erbschaft mal eine 7x66 SE vom Hofe bekommen, das Kal. war für mich überdimensioniert und wenn man kein Wiederlader ist , eine sehr teuere Angelegenheit.
Bei Schussentfernungen von 20 bis 150 Meter reicht jedes normale Mittelkaliber von 6,5 bis 9,3 mm aus.

Waidmannsheil

Gerhard

vor vielen Jahren wurde in diesem Forum der vom Hofe fan club gegründet.
Genau um solche Fragen erschöpfend zu behandeln. :biggrin:
Su Fu bemühen

Da ich dieses Kaliber führe und selber lade fühle ich mich bemüßigt meinen Senf dazu zu geben. :cool:

Die 7x66SE bringt man auf 10-15% mehr Leistung als die 7x64. Die Hülsenkonstruktion aus 1955 weist all die Merkmale auf, die uns heute als "modern" und "innovativ" verkauft werden - Basishülse .404 Jeffery, 60° Schulter, ausreichend langer Hülsenhals.

Die Grundpräzision ist sehr gut, mit den Geschossen muß man - wie in jedem anderen Kaliber auch - probieren welches der Lauf am liebsten mag. Aktuell nutze ich das 139grs HDB in der einen und das 120grs Aero in der anderen Büchse.

Geladen wird die Hülse, bedingt durch das große Hülsenvolumen, mit sehr progressiven Pulvern wie dem H1000 oder vergleichbar.
Hülsen gibt es bei Johannsen von Horneber, SHM will auch welche anbieten. 100 Stück gekauft reichen schon mal eine lange Zeit.

Auf Schwarzwild reicht ein 7mm Kaliber, mit der Leistungsreserve der 7x66SE bleiben keine Fragen offen.

Vielen Dank schonmal vorab für die bereits gelieferten Beiträge. Das mit dem vom Hofe Forum wusste ich nicht,da ich gerade erst angemeldet bin. Ich führe auf Sau meist die 7*64 oder eben die 7*65. Das Gewhr wäre also nur eine Zusatzwaffe(man will ja alles Haben!;-)). Aber nur für in Schrank eben nicht. Frage geht eher in Richtung Wildbretentwertung,da sie ja doch sehr rasant ist.

War das nicht das Kaliber, das in der Mauser 66 zu unrühmlicher Bekanntheit Ende der 60er, Anfang der 70 kam?

nein :no:
es handelte sich um die kleine 5.6x61 v.H. super Express.
Grund: falsche Pulverwahl des Herstellers.
Es kam aber nur zu Aufbauchungen des Patronenlagers.

Die 7x66 und 75R ist sehr sehr gutmütig.

Mein groß Onkel hat bis letztes Jahr die vom Hofe 7*66 geführt in einer krico. Er ging aber auch noch mit 73 in die Berge zum Hirsch jagen . ;-) für mich reicht die 308 /7x64

A

anonym

Guest
Die aktuellen 7x66 bei xgun sind alles Mauser 66, leider nur mit Suhler Montage, d.h. Ich müsst nochmal Geld ausgeben.

Und wiederladen ist problemlos möglich, aber ein neuer matritzensatz plus huelsen sind locker 300 Bis 400 Euro.

Und das muss man einfach wissen.

Die aktuellen 7x66 bei xgun sind alles Mauser 66, leider nur mit Suhler Montage, d.h. Ich müsst nochmal Geld ausgeben.

Und wiederladen ist problemlos möglich, aber ein neuer matritzensatz plus huelsen sind locker 300 Bis 400 Euro.

Und das muss man einfach wissen.

Das mit dem Glas ist mir bewusst. Bei ner gebrauchten muss man eben Abstriche machen.

v. 3 Tagen ging eine prakt. neuwertige M 66 in 7x66 v. Hofe mit Nickel Glas 3-9x52 für unter 500 € weg.

Frage geht eher in Richtung Wildbretentwertung,da sie ja doch sehr rasant ist.
Ich würde halt keine Splittergranate verladen.
Mit einem härteren Geschoß wie Accubond, Partition, HDB oder Aero hast Du keinerlei Probleme.
nein :no:
es handelte sich um die kleine 5.6x61 v.H. Super Express.
Grund: falsche Pulverwahl des Herstellers.
Es kam aber nur zu Aufbauchungen des Patronenlagers.
Wohl falsche Pulverwahl bzw. zu wenig an progressivem Pulver, verbunden mit ungenügender Anzündung.
Das führte dazu, daß in der "blauen Bibel" Blödsinn stand, daß die 5,6x61 SE schwierig zu laden sei - was nicht stimmt. Man muß sich nur an Regeln für Overbore Patronen halten.
Die 7x66 und 7x75R ist sehr sehr gutmütig.
Korrekt, das R905 ist wie geschaffen für die 7x75R SE, bei der 7x66 SE ist noch progressiveres Pulver angesagt.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
94
Zurzeit aktive Gäste
364
Besucher gesamt
458
Oben