7*57 R auf fuchs

Ist die 7*75R auf fuchs möglich wenn man ihn nicht ausstopfen will? Und kann man damit auf Überläufer schießen? Ich kenne dieses kalieber nicht und will nur wissen ob dieses möglich ist.
icon_confused.gif

Hallo Bock6:

also beide Kaliber, die 7x57R und die 7x75R (Super Express v.Hofe) kann man natürlich auch auf Fuchs verwenden. Mit Ausstopfen dürfte dann , sofern du kein Vollmantel verschießt, sowieso nicht mehr viel sein.
Für Überläufer reichen beide allemal. Die vom Hofe hat ungefähr die Leistung der 7x64.

Grüße
Saturn

Moin moin,

Ja das geht sogar sehr Gut! Ich habe mit der 7x57 (Grosse Schwester vom 7x57R) mehrere Füchse geschossen die hätte mann auch noch Ausstopfen können.
Der Ausschuss war nicht zu Gross/Schlimm.

Krim

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Saturn:
Mit Ausstopfen dürfte dann , sofern du kein Vollmantel verschießt, sowieso nicht mehr viel sein.
<HR></BLOCKQUOTE>

Was ich für ein Gerücht halte, zumindest so pauschal.

Ich schieße meine Füchse mit der 30.06/Lapua Mega 12g, geht auch. Thema Ausstopfen hängt m.E. mit Treffersitz und Geschoss, sowie der Fähigkeit Deines Präparators zusammen.
Ein guter P. kann aus einem Winterfuchs auch bei ordentlichem Ausschuss noch so einiges rausholen, was Du im ausgestopften Zustand absolut nicht mehr siehst.

Ich habe 5 Füchse mit 2 verschiedenen Laborierungen in .308 geschossen:
Zwei Kammerschüsse mit handtellergroßen Ausschüssen und 3 Kopfschüsse mit dem Resultat daß der Kopf zu 50-100% weg war also eine riesen Sauerei. Ich denke 1 Fuchs mit der Geco und den Rest mit Grom Patrizian oder so) Vollmantel ist mir zu riskant was die Wirkung betrifft.

Nun habe ich die hornet und Schrot im Drilling (+8x57IRS wenn doch mal eiN Reh vorbeispaziert oder so)) und bin sehr zuversichtlich daß es diesmal besser klappt, außerdem habe ich mir vorgenommen mind. das 3-fache an Füchsen zu schießen diesen Winter- mal sehen.

Was Exilbayer zum Präparieren sagt kann ich mir vorstellen.
Aber ich bezweifle daß man auf Dauer mit der 7x64,7x65,8x57... glücklich wird auf Fuchs.. Wenn man viele Füchse schießt und sie nicht verwertet dann wird schon irgendwann einer dabei sein bei dem der Ausschuß nicht so wild ist..
icon_rolleyes.gif

[ 28. Juni 2006: Beitrag editiert von: Dachsschinken ]

Wie gesagt, abhängig von Geschoss und Trefferlage. Das Mega ist rel. hart (Starkmantelgeschoss), wobei ein Kopftreffer für den Präparator doch eine ziemliche Herausforderung darstellen dürfte.
icon_biggrin.gif

Zur Ausgangsfrage: 7x57 auf Fux - mit entsprechendem Geschoss grundsätzlich kein Problem.

[ 28. Juni 2006: Beitrag editiert von: Exilbayer ]

Und wie siht es bei der 6,5*52R auf fuchs aus könnte man den außstopfen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bock 6:
Ist die 7*75R auf fuchs möglich wenn man ihn nicht ausstopfen will? <HR></BLOCKQUOTE>

Ja, ist sie (obwohl eine Hornet besser wäre). Wenn der Ausschuss nicht zu groß ist, bekommt das jeder geschickte Präparator so hin, dass du nichts merkst. Die beiden habe ich mit der 7x57 10,7Gramm Geco geschossen, den Fuchs hätte man locker präparieren können. Es kann aber auch anders aussehen.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bock 6:
Und kann man damit auf Überläufer schießen? Ich kenne dieses kalieber nicht und will nur wissen ob dieses möglich ist.
icon_confused.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Damit kannst du auch auf Überläufer schießen, sogar auf Keiler. Meine 7x57 schießt sich sehr angenehm.

Wenn man beim Fuchs nicht gerade nen Knochen vor dem Ausschuss erwischt, kein Problem!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Ingwer:
Wenn man beim Fuchs nicht gerade nen Knochen vor dem Ausschuss erwischt, kein Problem!<HR></BLOCKQUOTE>

oder Nosler Ballistic Tip schießt, dann fehlt nämlich eine Seite vom Fuchs!
icon_wink.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von 6.5 Grendel:

oder Nosler Ballistic Tip schießt, dann fehlt nämlich eine Seite vom Fuchs!
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Wenn die Hälfte sauber abgetrennt ist, kann man ihn ja dann ganz einfach zusammensetzen!

...versuchs einfach. Hartes Geschoß und das vordere große Gelenk auf dem Blatt vermeiden, dann liegt der Fuchs und der Ausschuß sollte nicht zu groß sein... im Moment ist das Haar aber doch sowieso nichts zum Ausstopfen...
icon_confused.gif

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
37
Zurzeit aktive Gäste
196
Besucher gesamt
233
Oben