6x62R Frères

Beim Kaliberwahl für BBF wechsellauf für Blaser BB97 gibt's auch einen 6x62R Fr aber ich finde davon keine information. Ist das eine schnelle patrone wie .243win oder eine langsame wie 6x70R?

WMH,
Hunter aus Belgiën
icon_confused.gif

Ja, wurden früher von der Firma MEN produziert. Heute Horneber. Die Auswahl an Fabrikmunition ist sehr dürftig.
Für 6x62 R gibts gerade mal 3 verschiedene Geschoße in Teilmantelspitz und Rundkopf zu 5,5g und 6,5g als auch in Vollmantel zu 6,5g.
Preislich auch alles andere als interessant, die Böhnchen kosten um die 60,-

Leistungsmäßig in etwa der .240 Weatherby

Ladetechnisch soll diese Patrone auch kein Leckerbissen sein. Es gibt einen großen deutschen Waffenhersteller, der sie aus dem Programm gestrichen hat, weil es immer wieder Probleme mit dieser Patrone gegeben hat.

A

anonym

Guest
Die 6x62 Freres zählt zu den Paradebeispielen teutscher Besserwisserpatronen. Mich wundert nur dass diese Patrone nicht von der RWS Apotheke aufgenommen wurde wo ja derartige Kreationen ihre Heimstätte finden.

Dass Leute immer wieder so teutsche Exotenkaliber kaufen und dabei ihre Waffen vom ersten Tag an entwerten zeugt von wenig Einsicht.

Die Liste ist mittlerweile sehr lang .......

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tiro:
Die 6x62 Freres zählt zu den Paradebeispielen teutscher Besserwisserpatronen. ......

Dass Leute immer wieder so teutsche Exotenkaliber kaufen und dabei ihre Waffen vom ersten Tag an entwerten zeugt von wenig Einsicht.

Die Liste ist mittlerweile sehr lang .......
<HR></BLOCKQUOTE>

Da sind aber diverse Büchsenmacher / Händler maßgeblich dran beteiligt, die froh sind, endlich einen Deppen gefunden zu haben, dem sie so einen Ladenhüter andrehen können.
Hatte aus dem Grund auch einmal das Vergnügen, einem Kollegen Futter für seine 6x62 zu bauen - der war vorher clever genug, seine Hülsen aufzubehalten.

Weil Hand auf's Herz: noch immer ist die Zahl derer, die ihrem BüMa treuherzig auf Gedeih und Verderb vertrauen, bedeutend größer als derer, die schon ein bissl mitdenken. Schau Dich mal hier im Forum um.

Der gemeine Jägermichel in .de und .at ist doch auf das angewiesen, was ihm der BüMa - als "Fachmann" glaubhaft macht...

Gruß

[ 19. September 2004: Beitrag editiert von: +sniper+ ]

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Hunter98:
Also .243win wäre interessanter...
<HR></BLOCKQUOTE>

Erzähl mal, an welche Anwendung Du denkst !

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tiro:
Die 6x62 Freres zählt zu den Paradebeispielen teutscher Besserwisserpatronen. <HR></BLOCKQUOTE>

Das ist jetzt aber nicht so sehr fair der Patrone gegenüber. Die 6mm Remington hat's ja geschafft, die hat ooch nich mehr an Existenzrecht.

Sicherlich ist das Einsatzspektrum der 6x62(R) Frères etwas spezialisiert, und sicherlich ist sie genauso wenig "nötig" wie alles andere nach etwa 1930 oder so.

Ich würde sie mir nicht zulegen, genauso wenig die die überkandidelte alte 5,6x61 SEvH (hier wird gerade eine sehr schöne zivile Mauser von 1938 in dem Kaliber angeboten), aber wer's mag...
icon_smile.gif

LG,
Carcano

Anwendung:

-Füchse, Katze, Krähe so weit wie möglich....
icon_biggrin.gif

-Reh, Rotwild (Grossbrittanien) und Muntjac bis 200m +-

WMH,
Jef

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Hunter98:
Anwendung:

-Füchse, Katze, Krähe so weit wie möglich....
icon_biggrin.gif

-Reh, Rotwild (Grossbrittanien) und Muntjac bis 200m +-

<HR></BLOCKQUOTE>

Hmmm ...
mit Ausnahme Rotwild hätt ich jetzt eindeutig .22-250 Rem aus einer guten Varmintbüchse gesagt ....
...aber Rotwild auf 200+..m is sogar mir in dem Kaliber etwas zu weit.

Und wenn .243Win (Bärentöter hat recht, die kann ein Luder sein, hab auch eine solchene):
ich hab hier ein Patrönchen in .243WSSM stehen, seit gestern - und weiß jetzt ziemlich genau, was dereinst die Nachfolgerin meiner zickigen 243er werden wird...
icon_rolleyes.gif

So long

A

anonym

Guest
ein paar Klarstellungen. Die 6mm-06(alias 6X62) ist, auch wenn Herr Freres seinen Namen dranhängt( in D sehr beliebt) weder eine neue( 50-er Jahre,USA), noch eine gute Idee. Das optimale Hülsenvol. im 6mm Kal. liegt etwa im Bereich .243 bis 6mmRem. Übrigens hatte ich in 25 Jahren nie Probleme die .243 präzise zu laden. Lästig ist das starke Fließen der Hülsen( bei der 6X62 noch mehr), weshalb ich das Lager auf .243 Ackley Impr., mit 40° Schulter aufgerieben habe. Da halten nicht nur die Hülsen fast ewig, es sind auch echte 1000m/sec mit 100gr Geschossen möglich. Eine Tugend, welche die 6X62 meist nur auf dem Papier erreicht. Natürlich würde eine verbesserte Hülse mit 40° Schulter auch letzterer guttun, doch wäre die Verkürzung der Lauf-Lebensdauer größer als der Geschwindigkeitszuwachs(wenn überhaupt).
Zur Ehrenrettung deutscher Patronen-Bastler sei aber gesagt, daß auch anderswo gerne das Rad neu erfunden wird. So hatte doch vor einigen Jahrzehnten ein amerikanischer Woldcatter die Erleuchtung, die .257 Roberts auf Kal. .264"(6,5mm) aufzuweiten. Guten Glaubens übersah er dabei, dass sein Endprodukt, die 6,5X57, ein gewisser Herr Mauser in den 90-er Jahren des 19. Jahrhunderts, nicht ganz erfolglos, herausgebracht hat......

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von +sniper+:

(...)

Weil Hand auf's Herz: noch immer ist die Zahl derer, die ihrem BüMa treuherzig auf Gedeih und Verderb vertrauen, bedeutend größer als derer, die schon ein bissl mitdenken. Schau Dich mal hier im Forum um.

Der gemeine Jägermichel in .de und .at ist doch auf das angewiesen, was ihm der BüMa - als "Fachmann" glaubhaft macht...

Gruß

[ 19. September 2004: Beitrag editiert von: +sniper+ ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Deswegen hat auch jeder zweite (wenn nicht sogar noch mehr) eine .30.06 im Schrank stehen.
icon_wink.gif

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
409
Besucher gesamt
551
Oben