G
Gelöschtes Mitglied 6729
Guest
Moin Leute,
wer kann mir helfen?
Schwanke zwischen obigen Patronen...
andere kommen eher nicht in Frage:
möchte etwas zum "varminten" , Rehe und besonders den Schießstand, 243 Win möchte ich nicht, die kleineren 22er Patronen auch nicht, da diese kein Standartsystem benötigen. Bin zwar noch kein Wiederlader( da zu jung ) hab aber einen sehr erfahrenen Wiederlader und damit auch das ganze Equipment zur Hand.
Meine Überlegungen:
6mm Rem:
-große Geschossauswahl
-rasant, wiederladetechnisch wohl einiges möglich
-quasi unsere 6x57, etwas für den traditionsbewussten Weidmann
Allerdings fehlen mir ein paar Infos:
-keine kurzen Läufe, da progressivere Pulver?
-Hülsen leicht aus 7x57 umformbar?
-Lauf und Waffenschonend?
257 Roberts:
-auch wenns nur .257 ist, trotzdem legal auf Hochwild
-als Wiederlader auch einiges machbar
-zwar nicht "deutsch" aber in Amiland ein Klassiker
Und mit ihr:
25-06 lehne ich einfach so ab, 6,5x55 ist mir schon zu nahe an der .284er dran, die hab ich im Drilling. Ich lege besonderen Wert darauf, dass die Waffe als solche auch ordentlich hohe Schusszahlen verkraftet, da ich als Jungjäger noch viel auf dem Stand schießen werde, was ja auch Spaß bringt. Falls mich dieser Staat irgendwann raus ekelt möchte ich auch noch irgendwo anders Munition auftreiben können, daher der gesonderte Aspekt mit dem Hülsenumformen.
Für eure Erfahrungen und Tipps wäre ich sehr dankbar und bedanke mich an dieser Stelle ganz herzlich, falls ihr soweit lest...
Ach ja, die 5,6x57 wäre evtl. auch noch im Rennen, jedoch nur als Notbehelf, wie siehts mit ihr und den Hülsen aus?
wer kann mir helfen?
Schwanke zwischen obigen Patronen...
andere kommen eher nicht in Frage:
möchte etwas zum "varminten" , Rehe und besonders den Schießstand, 243 Win möchte ich nicht, die kleineren 22er Patronen auch nicht, da diese kein Standartsystem benötigen. Bin zwar noch kein Wiederlader( da zu jung ) hab aber einen sehr erfahrenen Wiederlader und damit auch das ganze Equipment zur Hand.
Meine Überlegungen:
6mm Rem:
-große Geschossauswahl
-rasant, wiederladetechnisch wohl einiges möglich
-quasi unsere 6x57, etwas für den traditionsbewussten Weidmann
Allerdings fehlen mir ein paar Infos:
-keine kurzen Läufe, da progressivere Pulver?
257 Roberts:
-auch wenns nur .257 ist, trotzdem legal auf Hochwild
-als Wiederlader auch einiges machbar
-zwar nicht "deutsch" aber in Amiland ein Klassiker
Und mit ihr:
25-06 lehne ich einfach so ab, 6,5x55 ist mir schon zu nahe an der .284er dran, die hab ich im Drilling. Ich lege besonderen Wert darauf, dass die Waffe als solche auch ordentlich hohe Schusszahlen verkraftet, da ich als Jungjäger noch viel auf dem Stand schießen werde, was ja auch Spaß bringt. Falls mich dieser Staat irgendwann raus ekelt möchte ich auch noch irgendwo anders Munition auftreiben können, daher der gesonderte Aspekt mit dem Hülsenumformen.
Für eure Erfahrungen und Tipps wäre ich sehr dankbar und bedanke mich an dieser Stelle ganz herzlich, falls ihr soweit lest...
Ach ja, die 5,6x57 wäre evtl. auch noch im Rennen, jedoch nur als Notbehelf, wie siehts mit ihr und den Hülsen aus?