6,5x65R RWS Ladedaten

Ich habe einen Blaser K95 Kiplauf in 6,5x65R und wohne in Dänemark , aber ich suche ladedaten für dieses kaliber . Hat jemand ladeerfarungen und daten , In Dänemark ist es ein sehr unnormales kaliber und es gibt keine daten zu finden .

Beste Grübe
Claus Nielsen

Horrido!
da gibt es div. Quellen; u.a. Deva-Handbuch Wiederladen (ebay...), Dynamit Nobel Wiederladen, Zeitler Wiederladen für jagd und Sport...
Welches Gewicht/Geschoß/pulver ist denn von Interesse? Ich schaue gerne mal nach - ist eines meiner Lieblingskaliber.
Gruß und WH,
Dr.Dittmers

[ 27. Januar 2004: Beitrag editiert von: Dr.Dittmers ]

Danke für ihre freudlichkeit, ich wolte gerne mit geschosse von 6.0 gram bis 10.0 gram probieren , und ich habe vihtavouri pulver N-130 - N 135 - N140 - N150 - N160 - N165 , und Hogdon 1000 - H4350 - H4198 H870 - H322 ..Und reloader 7-15-19...
Ich kann hier in Dänemark kein RWS Pulver bekommen , aber in meinen RWS buch gibts denn 6,5x65R nicht ich glaube mein buch ist 10 jahre alt...ich freue mich sehr auf die ladedaten von ihnen und nochmals vielen dank. Claus

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Blaserd99:
Ich habe einen Blaser K95 Kiplauf in 6,5x65R und wohne in Dänemark , aber ich suche ladedaten für dieses kaliber . Hat jemand ladeerfarungen und daten , In Dänemark ist es ein sehr unnormales kaliber und es gibt keine daten zu finden .

Beste Grübe
Claus Nielsen
<HR></BLOCKQUOTE>

Hi Claus,

werde dir morgen den 6,5x65R Bereich des DEVA-Handbuchs scannen und mailen.

Mit besten Grüssen

Varminter

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Claus Nielsen[/QB]

Hi Claus,

du hast mail! Habe dir die Daten der DEVA gescannt und gemailt. Beachte die Ladung mit dem Swift-A-Frame-Geschoss, ist hervorragend und bei mir bewährt.

Varminter

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Varminter:

werde dir morgen den 6,5x65R Bereich des DEVA-Handbuchs scannen und mailen.
<HR></BLOCKQUOTE>

Könntest du mich damit auch bedenken?

Im Vorraus danke,

Joachim

Hallo liebe 6,5 x 65 R ich jage auch besonders gerne mit der K 95 Kipplauf in diesem Kaliber. Leider mußte ich feststellen, daß die gesamte Geometrie ais das 8,2 gramm KS von RWS ausgelegt ist, so daß ich alle anderen Geschoße wie CDP, Nosler BT ,Sierra Game King auf Grund mangelnder Präzision, nicht Wirkung wieder verworfen habe.Das ist nicht schlimm, weil das KS ganz brauchbar ist ,auch auf 200m und ein wenig darüber. Was aber besonders ärgerlich ist, ist die maßhaltigheit der RCBS Matrize die ein einwandfreies Schließen der Büchse nicht immer gewährleistet. Auch bei der Benützung der Halskalbriermaritze habe ich oft Schwierigkeiten die Büchse zu schließen.Das liegt, soweit ich das herausmessen konnte an dem Abstand Stoßboden zu Übergang Kegel-Hülsenhals. Eine Verkürzung des Hülsenhalters bringt außer einem eingebeulten Kegel nichts.
Ich weiß, daß ich da ein altes Faß wieder aufmache aber vielleicht könnt Ihr da Eure Erfahrungen verbreiten, damit ich auch mal lerne wie es geht.
icon_smile.gif

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von jthuex:

Könntest du mich damit auch bedenken?

Im Vorraus danke,

Joachim
<HR></BLOCKQUOTE>

Hi Joachim,

kommt am Abend.

Varmi
icon_cool.gif

Danke für deine grosse hilfe VARMINT, die ladedaten sind prima ,,,,,aber was kostet die rcbs matrize in deustchland ....und glaubts du das wurde etwas ändern die matrize zu wekseln...hilfe
icon_smile.gif

@Blaserd99

Die Fa. TRIEBEL Waffenwerkzeuge in Kaufbeuren (D) erzeugt sehr gute Matritzen für die 6,5x65R. www.triebel-guntools.de
Preise im April 02: Vollkal. € 94, Bench-Rest-Setz. € 99.

Gruß H.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Orig. erstellt von Gams:
Was aber besonders ärgerlich ist, ist die maßhaltigheit der RCBS Matrize die ein einwandfreies Schließen der Büchse nicht immer gewährleistet. Auch bei der Benützung der Halskalbriermaritze habe ich oft Schwierigkeiten die Büchse zu schließen. <HR></BLOCKQUOTE>

Hallo Gams,
das hört sich sehr verdächtig an und muß nicht unbedingt an den Matritzen liegen.
Wenn es an den M. läge müssten entweder alle Patronen ladefähig sein oder eben nicht.
Es kommt besonders bei RWS Hülsen vor, dass Material nach vorne fließt und sich als kleiner Ring im Übergang von der Schulter zum Hülsenmund ablagert. Solange kein Geschoß gesetzt ist sind die Hülsen noch ladefähig. Beim setzen eines (langen) Geschosses wird der Ring nach außen gedrückt und das Malheur ist fertig.
Ich hatte genau das gleiche Problem (auch 6,5x65R und K95), war allerdings durch ähnliche Erfahrungen mit .222 Rem vorgewarnt.
Abhilfe (wenn es wirklich daran liegt!):
Die elegante (teure) Methode: Inside Neck Reamer z.B. der Fa. Forster als Zubehör zu deren Case Trimmer. Das ist ein kleiner Fräser für die Innenseite der nicht rekalibrierten Hülse.
Die rustikale (billige) Methode: HSS Bohrer (6,7mm;6,8mm) mit denen man gefühlvoll bei der nicht rekalibrierten Hülse innen das überschüssige Material abträgt( Methode 2 auf eigene Gefahr).

Meine K95 schießt übrigens alles (5,5 bis 10,1 g) hervorragend. KS verwende ich nicht (ist für mich ein ordinäres Teilmantel, halt nur sauteuer).

Gruß H.

PS.: Sei vorsichtig mit dem gekürzten Hülsenhalter, das überkalibrieren tut den Hülsen gar nicht gut.

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Hirschberg:

Hallo Gams,
das hört sich sehr verdächtig an und muß nicht unbedingt an den Matritzen liegen.
Wenn es an den M. läge müssten entweder alle Patronen ladefähig sein oder eben nicht.
Es kommt besonders bei RWS Hülsen vor, dass Material nach vorne fließt und sich als kleiner Ring im Übergang von der Schulter zum Hülsenmund ablagert. Solange kein Geschoß gesetzt ist sind die Hülsen noch ladefähig. Beim setzen eines (langen) Geschosses wird der Ring nach außen gedrückt und das Malheur ist fertig.
Ich hatte genau das gleiche Problem (auch 6,5x65R und K95), war allerdings durch ähnliche Erfahrungen mit .222 Rem vorgewarnt.
Abhilfe (wenn es wirklich daran liegt!):
Die elegante (teure) Methode: Inside Neck Reamer z.B. der Fa. Forster als Zubehör zu deren Case Trimmer. Das ist ein kleiner Fräser für die Innenseite der nicht rekalibrierten Hülse.
Die rustikale (billige) Methode: HSS Bohrer (6,7mm;6,8mm) mit denen man gefühlvoll bei der nicht rekalibrierten Hülse innen das überschüssige Material abträgt( Methode 2 auf eigene Gefahr).

Meine K95 schießt übrigens alles (5,5 bis 10,1 g) hervorragend. KS verwende ich nicht (ist für mich ein ordinäres Teilmantel, halt nur sauteuer).

Gruß H.

PS.: Sei vorsichtig mit dem gekürzten Hülsenhalter, das überkalibrieren tut den Hülsen gar nicht gut.
<HR></BLOCKQUOTE>

Hi Hirschberg, Gams & BlaserD99!

Genau. Bei erstmaliger Verwendung von Neuhülsen tritt das Problem nicht auf.

Erst wenn sich das Hülsenmaterial mehr und mehr nach vorne schiebt.

Macht mal einen Test: Büroklammer aufbiegen, einen kleinen Haken biegen, innen in den Hülsenhals einführen und den Grat suchen.

Ich wette, ihr fühlt!!! die Wölbung, bzw. den Gratring.

Der muss nun heraus, BEVOR ihr kalibriert und bevor ihr ein Geschoss setzt!

Kontrolliert den korrekten Durchmesser euer Patrone am Hülsenhals auf jeden Fall!

Forster ist, wie gesagt gut, aber teuer.

Ich hätte allerdings mit dem Bohrer grosse Bedenken, den Hülsenhals innen ungleich zu bearbeiten.

Auf das 8,2 Gramm KS würde ich mich nicht versteifen.

Meine besten Erfahrungen hatte ich mit 7,8 Gramm Swift-A-Frame, sehr gute Augenblickswirkung, fast immer Ausschuß und dabei verblüffend wenig Wildbretentwertung.

Wenn es auf Wildbretentwertung nicht ankommt, dann wäre das Nosler BT 7,8 Gramm auch sehr gut.

Von der reinen Schußleistung her war das sowieso das beste Geschoss.

Die Matrizen von RCBS sind nicht so gut wie die von Triebel, die Triebelmatrize ist viel besser masshaltig.

Meine eigene Setzmatrize für die 6,5x65(R) ist übrigens einen REDDING, genauer eine .260er, die mir der Benchrest-BüMa Martin Menke nacharbeitete.

Mit besten Grüssen und WH

Varminter

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Blaserd99:
Danke für deine grosse hilfe VARMINT, die ladedaten sind prima ,,,,,aber was kostet die rcbs matrize in deustchland ....und glaubts du das wurde etwas ändern die matrize zu wekseln...hilfe
icon_smile.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Hi Claus,

be cool... versuch es erst so, wie beschrieben, deine Triebel ist sicher ok.

Das ist ein typisches Problem mit Materialvorschub, die Hülse ist unkorrigiert mit gesetztem Geschoss einfach zu dick geworden.

Varminter

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
174
Zurzeit aktive Gäste
393
Besucher gesamt
567
Oben