6,5x57 Welches Pulver / welche Ladedaten

Moin Forum,
bräuchte mal einen Rat.
Welches Pulver / Ladedaten nehme ich am Besten für die 6,5x57?
Geschoss wird wohl das Nosler Partition 125 gr oder das Accubond 130 gr
werden.
Habe allerdings einen 52cm Lauf und möchte nicht unbedingt einen
Flammenwerfer haben. So schnell / rasant braucht es auch nicht zu werden.
Ist für Reh- und Raubwild bis 150m. evtl. mal bis 200. Die Gelegenheitssau
kommt auch mal vorbei.
Also, wer hat einen Rat?
Gruß
IceWind

Ich schieße in meiner KLB auch das 125gr NP. Vor 51gr RP5 seinerzeit (R905).
Die Ladung ist allerdings stramm, was ich bei meinem Kippblockverschluss toleriere.

A

anonym

Guest
...ich verwende das 130grs Accubond in der 6.5x57R mit 50grs N560 - in der normalen Version (ohne R) darfst im Druck höher gehen. Ob sich das mit deinem kurzen Lauf verträgt, musst du probieren, denn aus der 6.5X55 mit 48grs N560 hast auch bei 56cm Lauf keine grössere Flamme vorne als bei jedem anderen gängigen Pulver.

Probiers einfach. Daten ohne Gewähr.

A

anonym

Guest
crazy_sepp schrieb:
...ich verwende das 130grs Accubond in der 6.5x57R mit 50grs N560 - ...

Probiers einfach. ...

Würd ich auch meinen. 6,5x57R hab ich, aber keine Erfahrung mit kurzen Läufen, weshalb ich erstmal die Füße stillgehalten habe zu der Frage.
ICH würde mit N160 oder N560 anfangen. Und erst wenn mir die "Gefechtsfeldbeleuchtung" wirklich zu heftig wäre mich nach anderem Pulver umsehen. :wink:

Ach ja, auch bei mir wird ein Accubond mit 130 grs verladen.

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Schreib wegen Accubond mal den BayernFlo an, der kann vielleicht helfen.

Hallo,

bei 52cm Lauflänge und dem rel. schmalen Laufinnendurchmesser würde ich auf Rottweil R907 gehen.
Schieße selbes TLM aus der noch dünneren 5,6x57 (51cm Lauflänge) und der Unterschied zum langsamen Bofors RP-5 (ähnlich dem Rottweil R905) ist, im Hinblick auf Mündungsfeuer, Knall und Mündungshochschlag, schon recht deutlich zugunsten des offensiveren R907.
Bei den Ladungen würde ich mich an denen für das 8,2g KS im blauen Dynam.Nobel/RWS-Buch orientieren, bei der dortigen Minimalladung anfangen und mich langsam in 0,2grs-Schritten hochtasten.

Grüße
Saturn

Abgesehen davon, dass man natürlich mit dem Pulver auf die Lauflänge eingehen sollte, weil man sonst u.a. Leistung verschenkt, ist für mich bei der 6,5 das Kriterium Mündungsfeuer sekundär, weil ich mit der Waffe nicht nachts jagen will.

... wie verhält sich das Accobond 130gr nauch Eurer Erfahrung aus
auf Rehwild? Es wird grundsätzlich hinters Blatt bei uns geschossen.
Ähnlich wie das Partition. Oder ist eher das leichtere Partition mit 100gr
besser für Rehwild zu empfehlen? Wichtig ist, es soll wildbretschonend sein.

A

anonym

Guest
...ich hatte noch niemals nienicht "Probleme" auch zwei andere Jäger schiessen meine "Hausmarke" - ein mir gut bekannter Jäger schiesst die gleiche Ladung (auch von mir gestopft) und ihm gefällts nicht. Er konnte aber weder Fotos der Stücke liefern, noch eine genaue Erklärung, was der Grund seines Missfallens ist. Er nörgelt grundsätzlich über alles - ich lad ihm auch keine mehr, da mir das zu blöd ist. Er redet von nicht kreisrunden Einschüssen (sollen eher wie ein geschnittener langer Schlitz aussehen) und grossen Ausschüssen - ich glaube, dass er damit immer durch Sträucher schiesst und somit seine "Probleme" hausgemacht sind. Auf dem Stand berühren sich die Löcher und im Revier kommen die Geschosse quer an - nönö, das gibts nicht ohne irgendwo zu streifen.

Ich verwende im Wechsel dazu auch das RWS DK mit bestem Erfolg - wenn ich mal zu faul bin zum Laden, kommt eine Schachtel DK aus dem Schrank, zwei Kontrollschüsse und fertig.

G

Gelöschtes Mitglied 6077

Guest
Wenn du das beinahe Standardpulver N140 zuhause hast, würde ich das damit probieren. Das ist für die 6,5x57 relativ schnell und müßte funktionieren in deinem kurzen Lauf.

A

anonym

Guest
N140 geht maximal bei leichten Geschossen! Ansonsten ist Leistung nicht zu erreichen!

Hallo,

auch ein Superprogressiv-Pulver kann aus einer 6,5x57 keine 6,5x68 machen. Lieber 30m/s weniger Vo und damit 10m geringere GEE (wenn überhaupt), dafür aber kein störendes Mündungsfeuer und übermäßiger Knall.
Ob das Geschoß jetzt mit Ez: 2500 oder 2700Joule ankommt ist für die Praxis unrelevant. Progressives TLM gehört in lange Läufe, offensives TLM gehört in kurze Läufe.

Grüße
Saturn

A

anonym

Guest
@Saturn

...das ist nicht ganz richtig so...!

@DUK

...130grs kann man nichtmehr als "leicht" durchgehen lassen bei .264er Geschossen

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
83
Besucher gesamt
97
Oben