6,5 x 55

Schießt jemand von Euch das Kaliber??

Wie seit ihr zufrieden?
Mir hat jemand seeeehr günstig das selbige angeboten.
Nichts gegen meine geliebte 222, jedoch wenn statt des Fuchses der Frischling kommt......
(Bitte keine Diskussionen, was alles ginge..
icon_biggrin.gif
)

222Rem

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von 222Rem:
Schießt jemand von Euch das Kaliber??

Wie seit ihr zufrieden?
...
<HR></BLOCKQUOTE>

Bin damit sehr zufrieden. Was interessiert Dich genau?

Die o.g. Patrone soll vorwiegend zur Rehwildbejagung eingesetzt werden, mit der Option auf schwaches Schwarzwild.

Welches Geschoss/gewicht verwendest Du?

Wildbretentwertung??

222rem

Moin,

ich führe seit einiger Zeit die 6,5x55 mit großer Zufriedenheit auf Rehwild. Eine präzise Patrone und sehr angenehm im Schuss. Die Wildbretentwertung ist im Vergleich zu meiner 30-06 viel geringer. Als Geschoss nutze ich die Norma Vulkan. In der Regel liegen die Stücke im Knall.

Viele Grüsse
und Weidmannsheil,
Jürgen
(Froderik)

Hat den noch jemand Ladeaten(praxiserprobt)?

Denn die Ladungen der Schützen sind oft auf das schwächere System ausgelegt.
Außerdem wollen die ja nur ein Loch ins Papier stanzen.

222Rem

A

anonym

Guest
Als omnipotente Ladung in 6,5x55 hale ich 9,1 g DK - ~815 m/s.
Ich nehme das Geschoss in 6,5x57 und kenne Gelatinebeschuss Ergebnisse (und zig positive Abschussberichte, auch in 6,5x55).
Ladedaten dafür im Blauen DN-Buch (ab 8.Auflage, denke ich)
Gruß
Werner

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Werner Reb:
Als omnipotente Ladung in 6,5x55 hale ich 9,1 g DK - ~815 m/s.
...(und zig positive Abschussberichte, auch in 6,5x55).
Ladedaten dafür im Blauen DN-Buch (ab 8.Auflage, denke ich)
Gruß
Werner
<HR></BLOCKQUOTE>

Das Geschoss verwende ich auch mit großer Zufriedenheit.

Gerade im 6,5 mm Kaliber scheint es ausgezeichnet zu wirken, insbesondere wenn auch gelegentlich Hochwild mit bejagt wird. Es hat aus meinem Lauf Frischlinge selbst mit reinem Lungenschuss schon des öfteren am Platz gebannt, oder nur ganz kurze Fluchtstrecken ergeben. Rehwild zeigte bei kurzen Fluchtstrecken ganz geringe Wildpretverluste und besonders scharf begrenzte, kreisrunde Ausschüsse ohne nenneswerte Hämatome(häufig im Gegensatz zum .30er cal. DK). Leider kann ich das nur für meinen Lauf so beschreiben. Ein Freund hat aber mit seiner Sauer 202 genau die gleichen Ergebnisse. Wir haben bei Wild bis 50 kg immer Ausschuss gehabt.

Weiterhin habe ich das 100 gr. Nosler Partition und das 8,2 g. KS verladen, die aus meiner Waffe mit 15 Schuss allesamt in einen 4,5 cm Kreis passen.

Obwohl die 6,5x55 eigentlich ein typischer Aspirant für progressive Pulver ist, habe ich bei den leichteren Geschossen (Nos./KS) sehr gute Ergebnisse mit N 140 (5% unter max.), bei dem DK mit N 160 und Rem. 91/2 Zündern.

Trotz der guten Erfahrungen mit 6,5 DK werde ich demnächst das HDB testen. Ich erhoffe mir von einem Kupfermassivgeschoss einfach weniger Splitter im Hintergelände. Wer entsprechende Testbeschüsse schon des öfteren erlebt hat, (die verletzten Tiere insbes. auf Gemeinschaftsjagden kennt, die keiner beschossen haben will,) versteht diese Überlegung.

Ich schieße die 6,5x55 noch mit dem 9g Norma Vulkan (glaub das gibts nur noch in 10g).
Mein Rehwild läuft meistens 10-30m. Aber das stört mich recht wenig, da genug Schweiß bei kleinem Ausschuss vorhanden ist.
Habe bisher aber erst 3 Sauen geschossen von 22-50kg. Alle lagen im Knall und hatten Auschuss. Die Präzision ist auch genial... und Vollmantel, S&B für den Stand und Vulkan für Jagd schießen alle an die gleiche Stelle.

Gruß
Till

A

anonym

Guest
Scheint ja ne sehr angenehme Patrone für Fuchs, Reh und das Gelegenheits-Wutzchen zu sein.
Wie beurteilt Ihr die Eignung für 52cm-Stutzen-Läufe (ich mag keine Langrohre)?

Gruß
Kohlfuchs

A

anonym

Guest
Ich kenn's in eigener Anwednung nur aus dem 45,5 cm Lauf
icon_smile.gif
. Im schwedischen m/94-Karabiner schießt sich die Patrone durchaus nicht unangenehm, erstaunlich wenig Hochschlag, aber *sehr* laut. Sollte m.E. ohne wirklich guten Gehörschutz nicht aus so kurzen Läufen geschossen werden. Auch nicht nur 1-2 Schüsse auf der Jagd.

Carcano

Frage an Werner Reb:

beim 9,1 gr. DK beträgt die Mündungs-geschwindigkeit auf der Schachtel der Fabrikmunition 870 m/Sek. für 74 cm Messlauf.

Die geschätzten 815m/Sek. ergeben sich vermutlich aus einer Lauflänge von 60 cm oder weniger ?

Gruss HW

A

anonym

Guest
~815 m/s entsprechen den (konservativen) Angaben aus dem DN-Buch mit R-TLM und 60 cm Meßlauf
Gruß
Reb

A

anonym

Guest
Hi .222Rem,

eine Ladung für ALLES, was die 6,5x55SW packt:

Barnes 140 Grains XLC FB und Pulver H4350,

ZF Fed 210M

min: 37 Grains

max: 46 Grains

Dieses Ladung erstellte ich für einen befreundeten Berufsjäger, der im Jahr so an der 50 Stück Reh und schwache Sauen schiesst.

Reh wenig Wildbretentwertung, Sau sicherer Ausschuss mit genug Schweiß!

Nachteil: Barnes Geschosse schiessen nicht immer besonders gut - im Vergleich zu Nosler Ballistic Tip mindestens doppelt so grosser Streukreis - reicht für Jagdzwecke immer noch.

Diese Ladung würde ich dir anraten, wenn du mit EINEM Geschoss alles erlegen willst.

mfg

Varminter

Hallo,

habe gerade ein 6,5 mm Hirtenberger ABC Geschoß erhalten, hat jemand damit Erfahrungen?

Ansonsten werde ich das Scenar (108 grs) und das Ballistic-Tip (120) grs testen.
Als gedachte Option: DK, Partition, CDP.
Da habe ich erst mal einiges vor mir
icon_wink.gif

222Rem

[ 23. Februar 2003: Beitrag editiert von: 222Rem ]

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
434
Besucher gesamt
580