42er Swarovski oder Leica

Hallo
Ich benötige mal eure Hilfe bei einer Entscheidung.
Und zwar kann ich mich einfach nicht zwischen dem Swarovski Z6i 1,7-10x42 und dem Leica Magnus 1,5-10x42 entscheiden.
Hat jemand beide schonmal in der Hand gehabt und konnte sie etwas testen?
Keine Ahnung wie der Smile in die Überschrift gekommen ist aber ich bekomme ihn nicht mehr weg.
Mit freundlichen Grüßen Jagd93

Ganz kurz gesagt: Du machst mit beiden nichts falsch. Letztendlich wird der persönliche Geschmack eintscheiden. Ob du lieber einen roten Punkt auf dem ZF hast oder einen Habicht.

Danke erstmal für die Antwort.
Montiert werden soll das Glas auf eine Adamy Bockbüchsflinte mittels SEM. Jetzt stellt sich halt die Frage welche Glas sich besser fügt. Das etwas kantigere Swarovski oder das eher Runde Leica.
Mit freundlichen Grüßen. Jagd93

Mich darfst du dabei nicht fragen. Genau das ist persönliche Vorliebe.

Bei mir ist es seltsam. An sich bin ich von der Photographie her Leica-Aficionado. Weil aber Leica so spät in den ZF-Markt einstieg, habe ich kein einziges Leica-ZF, aber mehrere Swaros.

Danke erstmal für die Antwort.
Montiert werden soll das Glas auf eine Adamy Bockbüchsflinte mittels SEM. Jetzt stellt sich halt die Frage welche Glas sich besser fügt. Das etwas kantigere Swarovski oder das eher Runde Leica.
Mit freundlichen Grüßen. Jagd93

Hallo, ist das eine bislang unmontierte Waffe? Wenn schon Montagebasen drauf sitzen, entscheide ich mich meist für das Glas, welches sich am besten in die vorhandenen Basen setzen lässt.

Ansonsten: ich hatte ein Magnus und insgesamt 3 Swaro Z6. Keine Probleme mit irgendeinem dieser Gläser, kann ich uneingeschränkt empfehlen. Leica ist halt in den meisten Belangen ein Fitzelchen besser auf dem Papier (mehr Sehfeld, mehr Zoom), in der Praxis dürfte das aber keine Rolle spielen.

I.Ü.: Schonmal über ein 50er nachgedacht? Die sehen im Prinzip nicht viel wuchtiger als ein 42er aus und leisten in der Dämmerung erheblich mehr.

WH, Bo

Ach Gott!

42 mm sind genug!

Kauf das Swaro ... die haben mehr Erfahrung mit ZF´s ...

Und wenn dir das nicht reicht: ZWEI Leuchtintensitäten fix eingestellt, gute Bedienung, und wenn es unbedingt sein muss, kannst noch einen Ballistik Turm draufsetzen ( mM: nicht notwendig )

ES GIBT KAUM EINEN GRUND FÜR MEHR ALS 42! Ausser, an deiner, SEHR speziellen Kirrung brauchst du genau 8x ... dann brauchst du ein 8 x 56.

42 mm mit 6 x sind genau so hell!

Hermann

Ach Gott!

Kauf das Swaro ... die haben mehr Erfahrung mit ZF´s ...

Nein! Kauf ein Kahles! Die haben noch mehr Erfahrung mit ZF, denn Kahles ist der älteste ZF-Hersteller!

42 mm sind genug!

ES GIBT KAUM EINEN GRUND FÜR MEHR ALS 42! Ausser, an deiner, SEHR speziellen Kirrung brauchst du genau 8x ... dann brauchst du ein 8 x 56.

42 mm mit 6 x sind genau so hell!

Hermann

Herrmann, 7 mm mit 1x sind auch genau so hell! Mich beschleicht die Vermutung, dass Du weder viele verschiedene ZF mit unterschiedlichen Objektivdurchmessern besessen noch viel nachts gejagt hast. Ob man bei gleicher Helligkeit 6, 7 oder 8- fache Vergrößerung hat, ist schon ein Riesenunterschied. Aber wir wissen ja noch nichtmal, ob der TS das Glas auch nachts führen möchte, daher sehe ich keinen Grund, diese Diskussion hier zu vertiefen.

Ich für meinen Teil lase grade auf meinen DBD, der für den Ansitz und die Drückjagd sein soll, ein 2-12x50 Z6i montieren. Für das Swaro habe ich mich deswegen entschieden, weil Leica mit seinem 50er erst grade auf den Markt gekommen ist und ich Angst vor Kinderkrankheiten hatte. Für das 2-12x50 und nicht für das Leica oder Z6i 42 habe ich mich deswegen entschieden, weil mir eine 12-fache Maximalvergrößerung wichtiger war als eine 1,5 oder 1,7- fache Minimalvergrößerung. Ich habe mein DJ-Glas nämlich ohnehin immer auf 2x stehen und hatte auch bei Minimalstentfernungen von unter 3m nie ein Problem.

Hätte sich von den Abständen der Fußplatten der Waffe aber ein 42er aufgedrängt, hätte ich ohne Zögern das gewählt.

WH, Bo

Hallo
Ein 42er Glas reicht mir völlig aus. Die Waffe soll mit dem Glas nur zur Tagjagd eingesetzt werden. Für den Sauenansitz habe ich ja noch meine R8.
Ich will die Waffe einfach nur wieder reaktivieren da mir an der Waffe viel liegt. Mein Großvater hat mit der Waffe sein ganzes Leben gejagt und es war seine erste eigene Kugelwaffe. Nur leider kann die Waffe zurzeit nicht geführt werden da man das jetzige 6x42 im aufgesetzten Zustand vor und zurück schieben kann. Das alte Glas soll auch wieder nach einer Überholung montiert werden da es mir wichtig ist das die Waffe jederzeit wieder so geführt werden kann wie sie die ganze Zeit war. Ich werde heute mal ein paar Bilder einstellen.
Mit freundlichen grüßen Jagd93

Hallo
es ist jetzt nichts außergewöhnliches aber für mich sehr wertvoll.

Das alte Glas soll auch wieder nach einer Überholung montiert werden da es mir wichtig ist das die Waffe jederzeit wieder so geführt werden kann wie sie die ganze Zeit war.

Es wird richtig aufwändig und teuer, ein neues Glas zusätzlich zum alten zu montieren mit SEM. Ich schätze, dass allein rund € 1.000 an Montagekosten anfallen werden. Hinzu kommt das neue Glas und die Renovierung des alten, so dass die ganze Aktion oberhalb von 3K€ kostet. Das Gewehr hat in dem jetzigen Zustand vielleicht einen Wert von € 500. Meine Empfehlung: Lass das jetzt montierte Glas wieder aufmöbeln und es damit gut sein.

WH, Bo

Es wird richtig aufwändig und teuer, ein neues Glas zusätzlich zum alten zu montieren mit SEM. Ich schätze, dass allein rund € 1.000 an Montagekosten anfallen werden. Hinzu kommt das neue Glas und die Renovierung des alten, so dass die ganze Aktion oberhalb von 3K€ kostet. Das Gewehr hat in dem jetzigen Zustand vielleicht einen Wert von € 500. Meine Empfehlung: Lass das jetzt montierte Glas wieder aufmöbeln und es damit gut sein.

WH, Bo

Hallo
zu den Montagekosten habe ich mir schon Gedanken gemacht.
Und es liegt schon ein Kostenvoranschlag von Herrn Henneberger vor, der noch unter den geschriebenen 1000€ liegt.
Also ist dahingehend schon vorgesorgt und es liegt in dem rahmen den ich mir vorgestellt habe.
Alles in allem mit zB dem Leica gerechnet komme ich so ca bei 2600€ raus. Das alte Glas ist da aber nicht inbegriffen. Dies wird auch erst später montiert, was bei einer Neumontage von Herrn Henneberger kein Problem ist. Glück ist auch noch das die Sockel bei den geschriebenen 42er nicht versetzt werden müssen.

Hallo
zu den Montagekosten habe ich mir schon Gedanken gemacht.
Und es liegt schon ein Kostenvoranschlag von Herrn Henneberger vor, der noch unter den geschriebenen 1000€ liegt.
Also ist dahingehend schon vorgesorgt und es liegt in dem rahmen den ich mir vorgestellt habe.
Alles in allem mit zB dem Leica gerechnet komme ich so ca bei 2600€ raus. Das alte Glas ist da aber nicht inbegriffen. Dies wird auch erst später montiert, was bei einer Neumontage von Herrn Henneberger kein Problem ist. Glück ist auch noch das die Sockel bei den geschriebenen 42er nicht versetzt werden müssen.

Wenn das alte Glas wieder drauf soll, sind komplett neue Oberteile erforderlich, die noch angepasst werden müssen. Da bist Du nochmal mindestens bei € 400, so dass die € 3.000 so unrealistisch nicht sind.

WH, Bo

übrigens zu der "Erfahrung" von Leica:

Optisch dürften sie über jeden Zeifel erhaben sein.
Und für die ZF-Konstruktion haben sie seinerzeit gute Leute von S&B abgeworben.
Es ist auch nicht so, dass sie überhaupt keine Erfahrung im ZF-Bau hätten. Schon als Leitz gab es mal Zielfernrohre. Der alte Chef, Ernst Leitz II war selbst ein passionierter Jäger. Allerdings schon einige Zeit her.

Das alte Glas soll auch wieder nach einer Überholung montiert werden da es mir wichtig ist das die Waffe jederzeit wieder so geführt werden kann wie sie die ganze Zeit war.
Noble Idee. Dies wollte ich auch mal an einer BBF umsetzen. Resultat waren hohe Kosten und das Original Glas (Swaro 6x42) landete doch auf eGun.

Wäre ich an Deiner Stelle würde ich mir eine Henneberger Schwenkmontage drauf setzen lassen (anstelle der SEM Basen). Das alte Glas wirst Du jagdlich nie mehr nutzen, wenn Du ein neues drauf hast.

Sollte das neue "nostalgisch" passen, dann könnte man auch das Kahles Helia 5 1,6-8x42 in Stahl ins Auge fassen.

Hallo Ich benötige mal eure Hilfe bei einer Entscheidung. Und zwar kann ich mich einfach nicht zwischen dem Swarovski Z6i 1,7-10x42 und dem Leica Magnus 1,5-10x42 entscheiden. Hat jemand beide schonmal in der Hand gehabt und konnte sie etwas testen? Keine Ahnung wie der Smile in die Überschrift gekommen ist aber ich bekomme ihn nicht mehr weg. Mit freundlichen Grüßen Jagd93
Servus,Ich bin auch mal vor der Wahl gestanden ob Swaro oder Leica.Da hilft alles Geschreibsel nix da musst du durchschauen. Für mich (rein subjektiv) als Brillenträger war das Leica im Vorteil wenn auch sehr knapp.Mittlerweile hab ich noch ein zweites gekauft. Ich würde sagen beide Hersteller sind über jeden Zweifel erhaben.GrußKrucknwig

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
115
Zurzeit aktive Gäste
466
Besucher gesamt
581
Oben