42 er Zielfernrohr

hab seit letzter Woche das S&B Meta hier. hat tagsüber ein besseres Bild als mein 56er Z6i finde ich
Und wie sieht es in der Dämmerung und bei schlechteren Lichtverhältnissen aus? Wie ist die Helligkeit bei großer Vergrößerung? Finde das Meta Mega spannend, bin aber irgendwie ob des 42er Objektives und der kurzen Bauart skeptisch 🫤

Ansonsten +1 für das 42er Kahles - derzeit auch für einen guten Kurs zu haben.

Und wie sieht es in der Dämmerung und bei schlechteren Lichtverhältnissen aus? Wie ist die Helligkeit bei großer Vergrößerung? Finde das Meta Mega spannend, bin aber irgendwie ob des 42er Objektives und der kurzen Bauart skeptisch 🫤

Ansonsten +1 für das 42er Kahles - derzeit auch für einen guten Kurs zu haben.

naja in der Dämmerung sieht man durch das 56er etwas länger deutlich...

Hat denn jemand bei S&B schon angefragt ob es das Meta zukünftig auch mit 1. Bildebene gibt? Mit einem
P3 Absehen könnte ich mir das sehr gut vorstellen

Hab Zeiss Varipoint, Z6i und Z8i in 42mm Das Zenith nicht mehr.
Das Z8i ist wirklich ein Top-ZF. Auch wenn es wirklich überragend ist, wird es damit schneller dunkel, als beim 56er Z6/8. Auch das hab ich. Mein wirklichen universellen universalen Universalgläser....sind die Z8i. Damit geht Ansitz, Pirsch und DJ ohne ein Zweitglas. Allerdings sehe ich die Preise nicht mehr ein. Deutlich über 3 Schleifen als UVP sind kein Pappenstiel. Hatte Glück, die rechtzeitig gekauft zu haben.

Entweder ist das Absehen auf 18 fach richtig fett oder bei 3 Fach kaum noch sichtbar...
Das ist ja der Witz der 2. Be bei jagdlichen Absehen.

Schau dir mal die nicht jagdlichen Abs der PM 2 Gläser an.
Da deckt der Zielpunkt im Zentrum bei so manchen Absehen nur noch 5mm ab, oder die Linien die das Kreuz bilden nur 3,5 mm auf 100m.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin sehr angetan von meinem Leupold VX6 2-12x42. Das beste Glas vielleicht nicht, aber sehr leicht, lichtstark und mit guter Mechanik. Leuchtpunkteinstellung ist gewöhnungsbedürftig und die Vergrößerungsverstellung schwergängig, das sind die einzigen Mankos in meinen Augen.

Entweder ist das Absehen auf 18 fach richtig fett oder bei 3 Fach kaum noch sichtbar...

Lässt sich das nicht mit einem kräftigen Leuchpunkt lösen?

Servus ,

Was ist euerer Meinung nach das aktuell beste 42 er Zielfernrohr wenn der Preis keine Rolle spielt 🤔 evtl jemand Erfahrungen ?

Für was genau?

Gut, Made in Germany und reicht für die meisten Fälle.
Ok, kein Multifachvergrösserung, aber ich nutze das seit Jahren erfolgreich auf Dj und Ansitz auf zwei Waffen.

Ich besitze ein 3-20x50 PMII mit den Police Absehen in der ersten Bildebene. Wüsste nicht v was ich damit nicht bejagen könnte. Nur die Lichtleistung ist bei dem Glas nicht sooo toll, was eine andere Baustelle ist.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
74
Zurzeit aktive Gäste
244
Besucher gesamt
318
Oben