38er special

Registriert
10 Dez 2007
Beiträge
89
hallo, hab mir zwar die postings hier schon durchgelesen. aber was haltet ihr von einem 38er-special revolver für fangschuss...

danke
 
Registriert
3 Feb 2006
Beiträge
3.767
jojo83 schrieb:
hallo, hab mir zwar die postings hier schon durchgelesen. aber was haltet ihr von einem 38er-special revolver für fangschuss...

danke

" Ich habe schon 38er von ner Windschutzscheibe abprallen gesehen..."

Wer hats gesagt??? :wink:
 
Registriert
20 Dez 2005
Beiträge
1.051
jojo83 schrieb:
hallo, hab mir zwar die postings hier schon durchgelesen. aber was haltet ihr von einem 38er-special revolver für fangschuss...

danke
Wenn du alle gelesen hättest wäre deine Frage beantwortet.! :wink:
 
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.479
jojo83 schrieb:
hallo, hab mir zwar die postings hier schon durchgelesen. aber was haltet ihr von einem 38er-special revolver für fangschuss...

danke

Für Fallen- oder Baujagd gut geeignet, auch für Rehwild brauchbar.

WH
Amadeus
 
Registriert
27 Apr 2003
Beiträge
5.074
Ein 38er in handlicher Ausführung, z. B. M 10 mit 2-Zoll-Lauf und K-Rahmen, wird wahrscheinlich eher mitgeführt, als Dirty Harry's Megakanone.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.869
Ein 38er in handlicher Ausführung, z. B. M 10 mit 2-Zoll-Lauf und K-Rahmen, wird wahrscheinlich eher mitgeführt, als Dirty Harry's Megakanone.

Das ist noch lange kein Grund so ein Teil zu kaufen, wenn man nur zwei Plätze auf der Karte frei hat.
Nö, ein S&W M19 mit kurzem Lauf und 357 ist da geeigneter, denn mit dem kann man auch 38er verschießen, wenn es was handliches sein soll.
Aber ehrlich gesagt, der wäre mir noch zu handlich.
Bei solchen Fragen hier gehts meist darum, daß ihm so ein Teil billig angeboten wurde und warum billig???......... Eben.
 
Registriert
22 Sep 2005
Beiträge
2.223
Das Ding tuts auf alles Schalenwild für den reinen Fangschuss wunderbar! Damit meine ich liegendes Wild aufs Haupt! Alles andere mit der Büchse!

Gruss David
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
ElmerKeith schrieb:
Ein 38er in handlicher Ausführung, z. B. M 10 mit 2-Zoll-Lauf und K-Rahmen, wird wahrscheinlich eher mitgeführt, als Dirty Harry's Megakanone.
Warum soll man sich für eine .38er mit 'nem K-Rahmen belasten, wenn's ein J-Rahmen auch tut?


WaiHei
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.860
Oder gleich einen RÖHM Derringer nehmen in .38 - bei den kurzen FS-Entfernungen :D :D
Oder reichen die für den "Jagdschutz" wieder nicht?? :twisted: :roll:

Nein, im Ernst, solange mit 38er nicht ein HW oder Rossi oder dergleichen gemeint ist, sondern ein ausgesuchter (älterer?) S&W (10, 12, 15, 64, 67 oder 36, 37, 60, 649 etc.) oder Colt (Det. Spec., Diamondback) oder ein R. eines vergleichbaren Herstellers (Sauer, Brünner),
sollte die Lauflänge und Rahmengrösse nicht den Stein des Anstosses darstellen.
Nur: der Vorteil eines längeren Laufes kann wieder Nachteile bei der Holsterauswahl/den Tragemöglichkeiten bringen
Und: auch bei einem 38er kann sich zu wenig Gewicht sehr beim Schuß/Schiessen rächen (PS:alte Lightweight-Modelle mit Alurahmen sind u.U. nicht so belastbar wie die gleichen Modelle jüngeren Datums, besonders hins. J-Rahmen)
PS: J-Rahmen hat mglw. ggü. K den Vorteil, daß das Schloß keine Blatt-, sondern eine Spiralfeder verwendet.
K kann man aber zur Not auf .45 ACP umbauen lassen :D

Wmh, m.
PPS: Zur Wirkung siehe Amadeus' Antwort.
 
Registriert
25 Sep 2007
Beiträge
4.150
cast schrieb:
Bei solchen Fragen hier gehts meist darum, daß ihm so ein Teil billig angeboten wurde und warum billig???......... Eben.

...

Das ist noch lange kein Grund so ein Teil zu kaufen, wenn man nur zwei Plätze auf der Karte frei hat.

Genau, uns wurde schon im Kurs dringend davon abgeraten einen 38er zu kaufen, da man einfach zu eingeschränkt ist. Die haben uns immer wieder eingetrichtert: "Nehmt einen 375er, dann könnt Ihr bei Bedarf immer noch auf 38er Muni downgraden"

Habe erst letztens einen Test gesehen - wenn ich mich richtig entsinne ging es um den S&W 60er in 375 mit 2-1/8" Lauf. Der nur geringfügig größer als das vergleichbare Modell in 38, aber eben deutlich stärker in der Wirkung - und die kann meiner Meinung nach sowieso nie genug sein.

Markus
 
Registriert
14 Aug 2008
Beiträge
413
38 Spezial :roll: warum kein 357 Magnum ... dann hat man 2 Dinge auf einmal :!:
 
Registriert
17 Aug 2004
Beiträge
1.081
Warum eine .38 Spezial gut zur Fangjagd baruchbar sein soll kann ich aber nicht nachvollziehen.
Damit schiesst man jede Kastenfall auf Dauer zu Schrott. Für Fangjagd geht nichts über die .22 lfb (eventuell gar mit Zimmerpatrone, die gibt beim Kopfschuss nämlich keinen Ausschuß)

Horrido
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.377
Moin!

blarch schrieb:
38 Spezial :roll: warum kein 357 Magnum ... dann hat man 2 Dinge auf einmal :!:

... weil man einen Revolver sofort braucht und sich den .38er im Rahmen der momentanen Budgetrestriktion auch leisten kann?

Und dann stellt man fest, dass der Abzug des pre-1980er S&W einfach nicht zu toppen ist und das Ding mit +P-Mun völlig ausreicht für die Zwecke, für die man ihn eingekauft hat und jeder Wechsel mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nur teuer ist aber einem keine bessere Waffe ins Haus bringt ...

Viele Grüße,

Joe
(bekennender .38er "User")
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
162
Zurzeit aktive Gäste
429
Besucher gesamt
591
Oben